Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Baugruppen zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppen zusammenfügen (338 mal gelesen)
kermit_der_frosch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kermit_der_frosch an!   Senden Sie eine Private Message an kermit_der_frosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kermit_der_frosch

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin derzeit dabe eine komplexe baugruppe bestehend aus mehreren unterbaugruppen zusammenzufügen. dabei möchte ich hauptsächlich baugruppen über mittellinien mit zwangsbedingungen versehen. nach einer vergebenen bedingung allerdings, sagt mir i-deas "diese bedingung würde das system überbestimmen". verwendet man nur eine baugruppen mit allen teilen, so funktionieren die zwangsbedingungen ohne probleme.

wer kann mir weiterhelfen? ich nehme auch gerne allgemeine ratschläge zum arbeiten mit assembly´s entgegen.

danke im voraus für eure hilfe!

grüße,
ein verzweifelter i-deas user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 15. Dez. 2005 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kermit_der_frosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich selber hab zwar noch nicht mit folgender Vorgehensweise gearbeitet, doch vielleicht ist dies ja was für dich:
Erzeuge in jeder Baugruppe ein "Baugruppen"-Koordinatensystem (ein ganz normales Koordinatensystem das jedoch nur für die Baugruppe genutzt wird), welches sich in Größe und Farbe von den anderen unterscheidet. Wenn du nun die Baugruppen zusammenfürgen möchtest, dann setze die Bedingungen nur zwischen den "Baugruppen"-Koordinatensystemen. Unter Umständen hast eben alle diese Koordinatensysteme übereinander liegen, doch wie schon gesagt, du kannst ja die Größen und Farben unterschiedlich gestalten und die Koordinatensysteme auch entsprechend "ihrer" Baugruppe benennen.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 15. Dez. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kermit_der_frosch 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich vermute du hast in einer oder mehreren UBG 's Zwangsbedingungen vergeben, die sich mit Bedingungen in der OBG nicht vertragen.
Hast du schon versucht, über Konfigurationen und dann den Schalter "ignoriere Zwangsbedingungen der UBG" das Problem einzukreisen?

BTW, Zwangsbedingungen über Mittellinien sind keine gute Idee. Mittellinien werden ja automatisch aus deiner Geometrie erzeugt und verschwinden auch automatisch wieder, sobald die Geometrie verschwindet. Dann gehen dir die Beziehungen ind den BG's flöten.
Besser ist, mit Referenzelementen zu arbeiten.
Ein großer Unterschied von I-DEAS zu anderen CAD Systemen ist auch, das I-DEAS die DOF's (degree of freedom) sehr streng handhabt. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Während du in vielen Systemen, mathematisch betrachtet, Bauteile überbestimmen kannst, meckert I-DEAS das sofort an. Auf der anderen Seite erzwingt das eine saubere Konstruktion, und es passiert bei Geometrieänderungen weniger Humbug.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz