Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Fehler nach Ideas 12 Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler nach Ideas 12 Installation (3229 mal gelesen)
norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 01. Dez. 2005 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang-1.jpg


Anhang-2.jpg

 
Hallo Leute, Ich habe auf unserem Server (Windows 2003) die Lizenzverwaltung Installiert. Danach habe ich auf einem Client (Windows 2000 SP4) Ideas Installiert und anschließend ein neues Team angelegt. Die Installation ist auf beiden Rechnern ohne Fehler durchgelaufen! Auf dem Server habe ich mit den LMTools alles überprüft und es ist alles in Ordnung. Bei der Installation des Client habe ich bei der Eingabe des License Servers unseren Server angegeben. Nach Abschluss der Installation und Neustarten des Client kommt beim start von Ideas die Meldung (Anhang-1) dass ich den License Server spezifizieren soll. Mache ich dass findet er Ihn auch aber es geht nichts weiter und ich kann nur noch abbrechen. Im Ideas Kommandofenster steht dann die Meldung drin. (Anhang-2). Ich sollte noch erwähnen dass auf dem Client auch UG NX3 mit einer Dongle Licens läuft und der flexlm von UG NX3 installiert ist. Vielleicht gibt es ja damit Konflikte. Kann mir Bitte einer von Euch weiterhelfen?
Unser Server ist ein HP Proliant mit WIN 2003. Der Client ist ein DELL Precision 370 mit WIN 2000 SP4. Ideas Version 12, Floating License. UG Version 3.0.1.3 Einzelplatz mit Dongle.
Viele Grüße
Norbert Schäfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Norbert,

ich schätze das Problem liegt in der gemischten FlexLM Umgebung. Der FlexLM kann IMHO schon I-DEAS und NX3 Lizenzen oder auch von anderen Programmen verwalten. Du müsstest dann aber in den LMtools beide Lizenzdateien auf einem FLEXLM laufen lassen, was ja bei dir nciht der Fall ist.
Was eventuell was bringen könnte, wäre den beideb FlexLM Diensten einen unterschiedlichen Port zuweisen. IMHO ist der Standard ja 27000. Vielleicht bringt es dich weiter, wenn du einem der Dienste einen davon abweichenden Port zuweist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo norbert!

mit i-deas12 kommt ein neues lizenz-modell. man benötigt jetzt nicht mehr 2 lizenzdienste und -dateien für den parallelen betrieb von unigraphics und ideas. beide werden jetzt aus einer lizenzdatei bedient. die mußt du allerdings noch angeben. d.h. du benötigst eine neue lizenzdatei, die ein mapping der module zwischen ideas und unigraphics ermöglicht. damit wäre der lizenzdienst für nx3 überflüssig. denn dann kannst du den client auf den lizenzdienst umbiegen, den du jetzt mit ideas12 installiert hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO funzt das erst mit NX4 ?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Dez. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo meinolf!

unigraphics ist bei den lizenzen abwärtskompatibel. da ideas12 halt schon draussen ist, sollte man doch eigentlich eine entsprechende lizenz bekommen können. ansonsten bedeutet es doch, dass man die ideas12 und nx3 nicht auf dem gleichen rechner betreiben kann, wenn die beiden lizenzdienste sich beißen.

ps: wie weist dem lizenzdienst eine andere prot-adresse zu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Port steht in der Lizenzdatei. Unter
http://www.macrovision.com/pdfs/flexnet_licensing_end_user_guide.pdf

gibt es ne ganz nette Anleitung, auf Seite 114 stehen Details zur Portnutzung des FlexLM.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 02. Dez. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nun Ideas auf einem frisch installierten Client mit WIN2K SP4 ohne UG installiert ein Antivirenprogramm habe ich auch nicht drauf und es kommt der gleiche Fehler. Liegt also nicht am konflikt zwischen UG und Ideas. Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Das Antivirenprogramm auf unserem Server kann ich nur temporär Deaktivieren und damit funktioniert es auch nicht. Ich habe mal mit „netstat“ den Port 27000 überprüft. Wenn ich Ideas starte tut sich da noch nichts. Erst wenn ich in der Eingabemaske von Ideas (Anhang-1 vom ersten Post) den Lizenzserver angebe springt der Port auf wartend. Funktionieren tut es aber trotzdem nicht.
Keine Ahnung was ich noch machen soll.
Viele Grüße
Norbert Schäfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

sach ma, da war doch was mit 2 verschiedenen Wegen, den Lizenz-Server zu betreiben? Ich meine, weil da im 2. JPG was von "Resource Lock Server" steht. Es ist ja schon ein paar Tage her, das ich I-DEAS installiert habe, der althergebrachten und der Resource Locking Konfiguration?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runchi
Mitglied
Dipl._Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von runchi an!   Senden Sie eine Private Message an runchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runchi

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2005

Windwos XP Sp2, Dell Precision.
2.13 GHz, 2.00 GB RAM
I-DEAS8-12, NX3/4, NXN Nastran3/4, CADdoctor 5.2

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert, hallo Meinolf,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Noch keine Ahnung woran es liegt. Wenn man das Produkt A026 oder A027 mit Nastran Desktop verwenden möchte, muß der eintrag UGII_FLEX_Bundle=A026 gesetzt werden, aber nur dann wenn die Meldung hoch kommt keine Master FEM Lizenz gefunden, aber das steht auch in der Readme Datei wenn man installieren möchte. Einen anderen Port zu nehmen ist sinnvoll gewesen bei mir damals mit I-DEAS11 und NX Nastran 3. Port ändern auf 27002 zum Beispiel und in der Systemsteuerung eintragen sprich 27002@servername. Werde auch weiter testen, und bin schon auf die Lösung gespannt. Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 19. Jan. 2006 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe nun, zumindest für mein Problem, die Lösung gefunden.
Wenn man den Lizenzdienst auf einem Win 2003 Server installiert kann man ja das Team dort nicht anlegen. Ich habe dann das Team von einem Client aus angelegt. Hier ergibt sich dann das Problem das der Ressource Lock Dienst auf dem Client und nicht auf dem Server ausgeführt wird. Um das Problem zu beheben muss man auf dem Server diesen Ressource Lock Dienst manuell von der CD aus Installieren. Danach noch in der „ideas_param12.dat“ beim Eintrag “Team.DflexlmConfiguration“ den Server angeben. Jetzt kann auf dem Client der Ressource Lock Dienst wieder Deinstalliert werden. Alle weiteren Clients können sich nun diesem Bestehenden Team anschließen. Den Port habe ich auf 27000 gelassen und es gibt mit dem Lokal Installierten UGNX3 keine Probleme.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Norbert Schaefer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runchi
Mitglied
Dipl._Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von runchi an!   Senden Sie eine Private Message an runchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runchi

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2005

Windwos XP Sp2, Dell Precision.
2.13 GHz, 2.00 GB RAM
I-DEAS8-12, NX3/4, NXN Nastran3/4, CADdoctor 5.2

erstellt am: 19. Jan. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert, sehr gut danke. Habe es jetzt auch geschafft. Auf meinem Laptop muß ich allerdings erst das Recource Locking starten, danach die Lizenz starten. In der Datei fü´r das Recource Locking \Resource Locking\ideasrl.dat habe ich den Port gewechselt auf 27004 zum Beispiel und in der param12.dat mein server mit 27004@servername eingetragen. Und es läuft. Bis bald mal. Grüße Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz