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Autor Thema:  Koordinatensystem gelöscht (1291 mal gelesen)
stardriver
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2004

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe ausversehen mein Koordinatensystem in Master Modeler gelöscht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe schon versucht ein neues zu erstellen, aber er erzeugt immer wieder eine neue Geometrie und beim Aktualisieren bringt er natürlich Fehler.
Hilfe ich will das Teil nicht nochmal erstellen.

MFG Sandra 

------------------
BY

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Der Jens
Mitglied
Projektleiter


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Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stardriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, daß der Extrude oder Revolve der auf diesem Koordinatensystem beruht jetzt als gelber Punkt dargestellt ist, oder ?
Durch das Löschen des Koordinatensystems ist der Bezug verloren gegangen. Eine neues zu erstellen bringt da nichts.

Teilweise hilft ein Complete Update, ansonsten den Extrude (oder Revolve) extrahieren und den "gelben" Extrude durch diesen extrahierten ersetzen.

Durch das Extrahieren wird der Extrude quasi selbstständif und benötigt kein Koordinatensystem mehr.

------------------
Gruß, Der Jens

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Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
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Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stardriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

hast du nach dem löschen des Koordinatensystems den Model-File gesichert? Wenn nicht, dann verlasse den Model-File ohne zu sichern und ruf ihn neu auf. Dann hast den Stand der letzten Sicherung. Alles was bisher gearbeitet wurde ist dann jedoch weg.
Hast du zwischenzeitlich gesichert, dann hast evtl noch die Möglichkeit: Wenn das Bauteil schon mal in der Bibliothek eingetragen wurde und seit dem letzten Austragen noch nicht viel verändert wurde, dass du das Bauteil im Model-File löschen tust und du dir den Stand der in der Bibliothek drin steht, nochmals neu rausholst.
Evtl. kannst auch ein neues Koordinatensystem frisch einbinden.

------------------
Gruß
Thomas

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stardriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Fehlermeldungen werdn denn ausgeworfen?

Wenn es sich bei dem gelöschten Koordinatensystem um eines handelt,
auf das sich irgendwelche Skizzen beziehen, sollte eigentlich vor dem endgültigen Löschen noch eine Sicherheitsabfrage gekommen sein.
Wenn du dann trotzdem mit "ja" bestätigt hast, haben die Skizzen einen Großteil ihrer Bezüge veloren. Die kannst du aber wieder herstellen, indem du den Skizzen neuen Skizzierebenen zuweist.
Sollte es sich um das Ausgangskoordinatensystem handeln, lässt sich auch das retten.
Du erzeugst ein neues Teil, erzeugst in diesem neuen Teil ein neues Koordinatensystem nach der B.O.R.N Methode (Basic Orphan Node).
Anschließend vereinigst du dein altes Teil mit dem neuen Koordinatensystem, optimalerweise so, das das neue an der gleichen Position wie das alte sitzt. Wichtig ist dabei die Reihenfolge, das Teil mit dem neuen Koordinatensystem MUSS den untersten Knoten im Historienbaum bilden.
Anschließen gehst du auf ändern, markierst im Historienbaum den Knoten über dem neuen Koordinatensystem und sagst "Beziehungen löschen". Damit werden die Konstruktionsbeziehungen, die du beim Vereinigen erstellt hast, gelöscht.
Dann gehst du her und weist den Skizzen neue Skizzierebenen zu. Dabei fängst du an besten mit der ersten Skizze an, oft lösen sich viele Fehler von später erzeugten Features dann schon in Luft auf.

Nur nicht verzagen, da lässt sich alles wieder hinbiegen.

Wenn du noch nicht gesichert hast, ist u.U. natürlich die von Thomas beschriebene Methode am schnellsten.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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stardriver
Mitglied
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Vielen Dank,

so weit so gut. Die zwei Teile habe ich vereinigt und jetzt soll ich die Beziehungen löschen.
Ich gehe auf den Knoten Vereinigen sage Ändern.
Jetzt habe ich keine Auswahl Beziehungen löschen oder ähnliches.
Wie geht es weiter?
Was ist B.O.R.N?

Sandra

------------------
BY

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stardriver
Mitglied
Ingenieur


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erstellt am: 18. Nov. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ich habe mein Teil wieder.
Mußte es mehrmals ausprobieren bis es geklappt hat.
Ich hoffe das passiert mir nicht nocheinmal.

Guter Rat

Sandra

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Meinolf Droste
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Na siehst du 

B.O.R.N = Basic Orphan Node

Ein Orphan ist in I-DEAS quasi ein Knoten ohne Geometrie. Das könnte im Extremfall ein Knoten sein, der durch das Vereinigen eines Teiles mit einem vollkommen leeren Teil entsteht, oder das leere Teil selber.

Ein Anwendungsfall für einen leeren Knoten wäre z.B. als "Bookmark".
Wenn du ein Teil dadurch erstellst, das du zwei getrennte voneinander erstellte Teile miteinander durch eine bool'sche Operation verknüpfst und beim Erstellen Beziehungen erzeugst (z.B. parallele Kanten), dann kannst du dumemrweise nicht auf diesen Knoten zurück gehen. Wenn du dann einen Orphan-Knoten einfügst, hast du quasi eine Sprungstelle, die dir die Geometrie des enstandenden Teiles zum Zeitpunkt der Verknüpfung zeigt.

Standardmäßig hast du in I-DEAS kein Koordinatensystem als untersten Knoten, wie das in anderen 3D Systemen der Fall ist.
Die B.O.R.N. Methode ist eine Vorgehensweise, wie du ein Koordinatensystem unverrückbar an 0/0/0 anhängst. Dieses Koordinatensystem dient dann als Basis für alle nachfolgenden Operationen.
Das ist die Methode, die sich bestens bewährt hat zur Erzeugung stabiler Modelle.
Da das Koordinatensystem in I-DEAS nicht als Geometrie interpretiert wird, ist es eben ein Orphan. Das sollte eigentlich auch in deinem Teilebaum auftauchen als Name für den untersten Knoten.

Hört sich alles kompliziert an, aber I-DEAS ist halt sehr flexibel ausgelegt, und das bringt auch manche Nachteile mit sich.

Wenn es dich interessiert, ich habe für meinen alten AG ne Anleitung verfasst, wie Modelle mit der B.O.R.N. Methode erstellt werden. Die könnte ich hier hoch laden.

grüße und schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

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stardriver
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erstellt am: 21. Nov. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hätte ich wirklich interesse.

Gruß Sandra

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Meinolf Droste
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Yep,

hier isses :-)

------------------
Grüße Meinolf

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