Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Anfägerfragen Teil 2 I-Deas 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfägerfragen Teil 2 I-Deas 9 (1588 mal gelesen)
Matthes_25
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthes_25 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthes_25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthes_25

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 30. Okt. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bin neu hier, und weiß nicht ob ich meinen Beitrag richtig platziert habe.
In Vorbereitung auf einen neuen Job versuche ich mich in I-Deas ein zu arbeiten. Stoße leider immer wieder auf Probleme...
Folgendes:
- Gibt es die Abhängigkeit "Gleiche Länge"?
- Kann ich einen Linienzug verziehen/verschieben? (Inventor, SolidWorks, ProE kann man einfach den Schnittpunkt/gemeinsamen Endpunkt zweier Linien mit der Maus packen und irgendwo hin ziehen.)

Schon mal vielen Dank

Grüße, Matthes

PS. Leider funktioniert die Hilfe auf meinem System nicht. Habe die Hilfedateien zwar installiert, bekomme aber immer eine Fehlermeldung wenn ich die Hilfe aufrufe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 31. Okt. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthes_25 10 Unities + Antwort hilfreich

Abhängigkeit von Maßen im Wireframe:
- auf "Modify" klicken
- Maß anklicken
- im sich öffnenden Fenster den Pfeil neben dem Maßwert anklicken
- auf "Match" klicken
- das Maß anklicken, das die Referenz bilden soll => ok

=> es können auch einfache Formeln eingegeben werden, z.B:
- D1/2 => Maß ist halb so groß wie das Referenzmaß
- D1*2 => doppelt so groß
- D1+2 => Referenz plus 2
- D1-2 => Referenz minus 2 ...

Linienzüge verschieben:
Geht nur im Rahmen dessen was noch nicht durch Maße definiert ist.
- "Drag" ist unter "Move" im mittleren Iconfeld oben Mitte

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthes_25
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthes_25 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthes_25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthes_25

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 31. Okt. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens
Danke, das macht die Sache schon gleich etwas einfacher.  ;-)  Es gibt aber nicht die Möglichkeit diese Abhängigkeit (gleiche Länge) direkt zu setzen, so wie man Parallel oder Lotrecht setzt? Sprich, ich muss erst ein Maß setzen bevor ich sagen kann "gleiche Länge",richtig?

Hast du für mein Hilfe-Problem auch eine Lösung?

Gruß Matthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 31. Okt. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthes_25 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Matthes_25

welche fehlermeldung bekommst du denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthes_25
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthes_25 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthes_25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthes_25

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 31. Okt. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Folgende Fehlermeldung:
The German Help Library does not appear to be installed or is corrupt. Please use English or contact your Administrator.

Bleibt noch zu sagen: Mein Cheff sagte, dass dieses Problem schon immer bestannd. Mit andern Worten, die Hilfe hat noch nie funktioniert.

Gruß Matthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCH10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SCH10 an!   Senden Sie eine Private Message an SCH10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCH10

Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2005

erstellt am: 31. Okt. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthes_25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthes,

versuch doch mal die Help auf Englisch umzustellen.Dies kann man unter Optionen - Einstellungen - Help. Eventuell ist ja nur die Englische Hilfe installiert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthes_25
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthes_25 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthes_25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthes_25

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 31. Okt. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich hatte bereits versucht auf English um zu stellen. Es kommt aber die gleiche Fehlermeldung. Ich (selbst) habe die Hilfedateien installiert, auf deutsch und die Versionen (I-Deas 9) sind auch identisch....    ....das ganze System ist ja auch auf deutsch.

Grüße Matthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Nov. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthes_25 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

kannst du denn die Hilfe über das Betriebssystem öffnen? Die Hilfe-Dateien sind ja in HTML, finden tust du das unter $SDRC_Install\SDRCHelp. Dort sollte dann für jede installierte Sprache ein Unterverzeichnis existieren.
Wenn das soweit funzt, musst du vermutlich in einer Konfigurationsdatei den Pfad auf deinen Browser korrigieren. Wenn ich mich recht erinnnere, heisst die Datei irgend etwas mit Browser. Sollte aber auch in der Quick Install (liegt den CD's bei) beschrieben sein.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthes_25
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthes_25 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthes_25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthes_25

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf
Ich habe die Hilfedateien auf der lokalen Festplatte gefunden, kann sie auch öffnen. In der Nähe habe ich außerdem eine Datei gefunden die so „sdrc_browser“ lautet. (sie endet schon mal auf Browser.) Kann diese Datei aber nicht öffnen. (kein Programm) Des Weiteren gibt es die Quick Install Anleitung bei uns wohl nicht mehr. Weißt du wie ich weiter vorgehen könnte/muss?

Grüße Matthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Nov. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthes_25 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

Matthes, genau die Datei ist es. Es ahndelt sich dabei um eine reine Textdatei, aber ohne Dateiendung ".txt" . Das ist historisch bedingt, da I-DEAS ja von der UNIX Schiene kommt, da braucht es keine Dateiendungen, und aus Kompatibilitätsgründen hat man das auf Windows wohl so gelassen.
In der Datei sollte der vollstädinge Pfad auf den Browser, den ihr benutzt, eingetragen sein. Unter Umständen auch mit Hilfe einer Umgebungsvariable, das sollte dann " $SDRC_Install$ " sein.
Eine beliebte Fehlerquelle ist noch Java / Javascript, das äußert sich dann in der fehlenden Navigation bzw. mit Problemen bei der
Suchfunktion. Die erforderliche Software sollte aber auf den Installations-CD's vorhanden sein.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthes_25
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthes_25 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthes_25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthes_25

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sdrc_browser.txt

 
Hallo Meinolf,
ich komme mit dem Umschreiben der Datei nicht weiter. Ich habe die Datei mal in den Anhang gepackt.
Aber wenigstens kann ich die Hilfe jetzt manuel verwenden.
Dafür schon mal herzlichen Dank.

Grüße Matthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Nov. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthes_25 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

arbeitest du unter UNIX oder Windows? Die angehängte Datei stammt auf jeden Fall von UNIX, da kann Windows nix mit anfangen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthes_25
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthes_25 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthes_25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthes_25

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005

erstellt am: 05. Nov. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
ich arbeite mit Windows XP oder 2000. Kann man eine kopierte Datei eines anderen Systems verwenden?

Grüße Matthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Nov. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthes_25 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

keine Ahnung, habe ich noch nicht versucht. Die Datei müsste aber von einer Windows-Installation kommen. Wenn die den überhaupt noch benötigt wird. Ich habe hier auch kein I-DEAS installiert, sonst würde ich mal nachschauen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz