Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  I-deas Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  I-deas Zeichnung (1076 mal gelesen)
maggus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maggus an!   Senden Sie eine Private Message an maggus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggus

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2004

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ist es möglich eine .mdf-Datei ohne die zugehoerige Bibliothek etc aufzumachen und weiter zu bearbeiten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 13. Jul. 2005 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ist deine Frage zu verstehen?
Hast du eine .mdf bekommen und möchtest diese nun öffnen?
Soweit ich weis, müsste es genauso funktionieren, wie ich es im Beitrag "I-DEAS ohne PKG Datei laden" direkt unter deinem beschrieben habe funktionieren. Nur anstatt .prt .mdf anwählen und auch nicht Teil sondern Zeichnung.
Ansonsten kann deine Frage auch so verstanden werden, dass du die .mdf "abgehängt" haben möchtest, dann holst sie in einen Model File und machst eine "lokale Kopie ohne Benachrichtigung" und du kannst die Zeichnung nur mit dem Modelfile öffnen, bis sie wieder in eine Bibliothek eingetragen wird.
Eine weiter Möglichkeit ist dann noch die "stand alone Zeichnung". Du holst dir ebenfalls die .mdf in einen Model File und tust sie als Zeichnung mit .asc exportieren und danach wieder importieren. Dann ist sie von jeglicher 3D Geometrie losgelöst, also es steckt kein Teil und keine Baugruppe mehr hinter der 2D Geometrie.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Frohes arbeiten.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maggus an!   Senden Sie eine Private Message an maggus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggus

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2004

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank fuer die Antwort.
Wir haben hier folgendes Problem. Eigentlich arbeiten wir nur mit Catia und UG, haben aber auch noch diverse 'Altlasten', die in I-deas gemacht wurden. Jetzt muessen wir eine Aenderung an einer Zeichnung machen (keine 3D Aenderung), haben sie aber nicht als .pck-file , sondern nur als .mdf auf einer Festplatte. Auch der zugehoerige model-file ist unauffindbar, da unser I-deas Experte inzwischen nicht mehr bei uns arbeitet.
Gruss
Maggus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 13. Jul. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dies geht dann wie schon vorher beschrieben.

Die .mdf hast du ja im Explorer in einem Verzeichnis liegen.
Du startest I-DEAS, öffnest einen Model-File und gehst dann auf Bibliothekenverwalten. Danach gehst zu dem Projekt und wählst die Bibliothek an, in der du die Zeichnung haben möchtest. Wenn du die Bibliothek angewählt hast, wird im unteren Bereich das Feld Annehmen... aktiv.
Das aktive Feld Annehmen... muss angewählt werden, damit sich das neue Fenster öffnet...
Nun öffnet sich das neue Fenster, in dem du angeben kannst was du "adoptieren" möchtest. Standartmässig sollte schon Bibliothek-Teil angewählt sein. Hier musst du dann auf "Bibliothekszeichnung" gehen. Nun bei Dateiname entweder den Pfad angeben oder über das Ordnerzeichen rechts daneben in das Verzeichnis wechseln, wo die Zeichnung abgelegt ist. Anschliesend im unteren Bereich die neue Lage angeben. Also den Ort wo die Zeichnung abgelegt werden soll. Danach nur noch Ausführen oder OK anwählen.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Solltet ihr überhaupt keine Bibliotheken mehr haben, dann kannst du mir auch die .mdf hier her kopieren und ich versuche eine "stand alone" Zeichnung zu machen. Evtl. auch noch über eine andere Schnittstelle (DXF, IGES, DWG)

Musst jedoch vorher abklären, wegen der Datensicherheit! Nicht dass es geheime Daten sind!

Ansonsten hoffe ich, dass ich helfen konnte.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 13. Jul. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

die von dir beschriebene Vorgehensweise funzt IMHO nur, wenn es sich um eine reine 2D Zeichnung handelt und nicht um die Zeichnungsableitung eines 3D Teiles.
Bei einer Zeichnungsableitung wird das zugehörige 3D Bauteil benötigt. Das geht dann nur über eine PKG Datei.

Bis zur I-DEAS MS7 ging das auch ohne, da es sich hier um reine 2D Daten gehandelt hat.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 14. Jul. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

also ich habs soebenextra getestet und mir eine .mdf im Explorer rauskopiert in ein beliebiges Verzeichnis und diese dann wie ichs beschrieben habe in eine extra Bibliothek wieder eingebunden.
Es hat funktioniert und die Zeichnung lässt sich auch bearbeiten. Sie ist nun eine reine 2D Zeichnung, ohne Abhängigkeiten zu einem Part.
Einzige Fehlermeldung, als ich sie einbinden wollte, kam die Meldung dass sich die Zeichnung welche ich wieder einbinden möchte, sich im Share Verzeichnis befinden müsse. Hab ich ignoriert und es hat trotzdem funktioniert.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 14. Jul. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, wieder was gelernt :-)

Ich hätte nicht erwartet, das das funzt. In den mdf Dateien können ja auch Kurven, die von 3D Objekten stammen, nciht gelöscht werden. Und beim Bemassen besteht die Möglichkeit, Flächen zu bemassen. Wo bitte kommt die Information, um welche Fläche es sich handelt, her, wenn nicht aus dem 3D Datensatz?
Denkbar ist vielleicht, das beim Öffnen ohne das 3D Modell die Zeichnung einfach konvertiert wird?

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 14. Jul. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähem... du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort auf deine Fragen.. 
Ich weis nur dass es weiterhin eine .mdf ist...

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ich ja noch was nützliches dazu beitragen:

Ich hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen: Ich bekam von einer (aus dem 3D abgeleiteten) Zeichnung nur ein .MDF-File heraus. Dieses wollte ich als Standalone-Zeichnung wieder importieren um einige informative Ergänzungen für einen Projektierer zu machen und diese ebenfalls als Standalone-Drawing in unserem TCE zu speichern.

LÖSUNG: Die Funktion "Importieren" -> "Zeichnung" im Drafting kann sowohl ASC-Dateien als auch MDF-Dateien verarbeiten. Man muss nur im "Datei-öffnen-Dialogfenster" den Dateifilter am unteren Fensterrand von ".asc" auf ".asc, .mdf, .drw" umschalten und zack, ist's 'ne ganz normale 2D-Zeichnung ohne 3D-Bezug.

Gruß, Jürgen Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ich ja noch was nützliches dazu beitragen:

Ich hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen: Ich bekam von einer (aus dem 3D abgeleiteten) Zeichnung nur ein .MDF-File heraus. Dieses wollte ich als Standalone-Zeichnung wieder importieren um einige informative Ergänzungen für einen Projektierer zu machen und diese ebenfalls als Standalone-Drawing in unserem TCE zu speichern.

LÖSUNG: Die Funktion "Importieren" -> "Zeichnung" im Drafting kann sowohl ASC-Dateien als auch MDF-Dateien verarbeiten. Man muss nur im "Datei-öffnen-Dialogfenster" den Dateifilter am unteren Fensterrand von ".asc" auf ".asc, .mdf, .drw" umschalten und zack, ist's 'ne ganz normale 2D-Zeichnung ohne 3D-Bezug.

Gruß, Jürgen Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ich ja noch was nützliches dazu beitragen:

Ich hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen: Ich bekam von einer (aus dem 3D abgeleiteten) Zeichnung nur ein .MDF-File heraus. Dieses wollte ich als Standalone-Zeichnung wieder importieren um einige informative Ergänzungen für einen Projektierer zu machen und diese ebenfalls als Standalone-Drawing in unserem TCE zu speichern.

LÖSUNG: Die Funktion "Importieren" -> "Zeichnung" im Drafting kann sowohl ASC-Dateien als auch MDF-Dateien verarbeiten. Man muss nur im "Datei-öffnen-Dialogfenster" den Dateifilter am unteren Fensterrand von ".asc" auf ".asc, .mdf, .drw" umschalten und zack, ist's 'ne ganz normale 2D-Zeichnung ohne 3D-Bezug.

Gruß, Jürgen Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggus 10 Unities + Antwort hilfreich


... herrje! Kann der Forumsadmin zwei der drei Posts löschen? Wäre jedenfalls super!


Gruß, Jürgen Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz