Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Speicherverwaltung unter AIX 5.1 mit RS6000 / 275

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speicherverwaltung unter AIX 5.1 mit RS6000 / 275 (941 mal gelesen)
JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JanWolf an!   Senden Sie eine Private Message an JanWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanWolf

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

CATIA, IDEAS, c3p, AIX, Solaris, Linux
Win2k, AutoCAD

erstellt am: 20. Jun. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

I-deas und AIX - es paßt irgendwie nicht.

Jetzt habe ich gute Maschinen und 4 GByte RAM (RS6000/P275). Da I-deas nur 1800 MB RAM adressieren kann, möchte ich diese aber auch nutzen. Leider geht das nicht.

Im Paramfile habe ich die Speicherverwaltung auf manuell gesetzt. Es lassen sich im I-deas dann aber nur 409 MB verteilen! Man kann das ganze dann auf 1800 setzen, I-deas wieder starten und, eigentlich müßte I-deas diese Einstellung behalten, tut es aber nicht.

Jetzt der Clou, komme ich remote von einer anderen Maschine (mit Display-Umleitung) dann tut dieses Mistding alles was man will. Leider aber von gleicher Maschine das Display umgeleitet, hat man keinen Erfolg. Nun könnte man ja die Kollegen über Kreuz im Netz arbeiten lassen - naja, Zielführend ist das aber keinesfalls - kann jemand helfen?

Jan#

------------------
CAD / UNIX Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCH10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SCH10 an!   Senden Sie eine Private Message an SCH10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCH10

Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösch doch mal die user_param auf dem entsprechenden Rechner. Eventuell sind dort die anderen Wert gespeichert.

Gruß
SCH10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 21. Jun. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wichtig wäre ja zu wissen, welche I-DEAS Version im Einsatz ist.
Bei uns ist die Version 11 im Einsatz. Entsprechend heist auch der Param File.
Ich habe bei uns in der
ideas_param11.dat
folgende Einstellung getroffen:

Memory.VirtualMemAllocation: 1920M

dies bedeutet, das I-DEAS beim automatischen Speicherverwalten auf 1920 MB zugreifft. Standartmässig steht meines Wissens 450M in dem drinnen...

Da ich in meiner Abt. für das System zuständig bin hab ich in meinem user_param File die Automatische Speicherverwaltung ausgeschaltet um problembehaftete Teile besser rechnen zu können. Im user_param habe ich dann folgendes ein- und angegeben:

memory.cachepercent.app:    7
memory.cachepercent.graphics:  4
memory.displaylistpercent:  15
memory.dynmempercent.app:    70
memory.fortranworkpercent:  4
memory.virtualmemallocation:  2040

Dies sind die Einstellungen, welche man auch über die Optionen treffen kann.
Wenn die Werte nicht gespeichert bleiben, solltest du mal die Schreibberechtigungen in dem Verzeichnis, wo die param Files stehen prüfen. Die werden benötigt, auch wenn man die Werte über die Optionen ändert.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte...

Einen schönen und heissen Tag noch...

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JanWolf an!   Senden Sie eine Private Message an JanWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanWolf

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

CATIA, IDEAS, c3p, AIX, Solaris, Linux
Win2k, AutoCAD

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas_VC,

danke für Deinen Beitrag, wir haben hier IDEAS 10.1 im Einsatz. Just heute hatte die Userin wieder diese Probleme, in der .ideas_param10  stand in der Tat wieder ein Default-Wert von 225M (!). Kann mich nicht erinnern, diesen Wert zwischenzeitlich geändert zu haben(?). Habe dies jetzt wieder auf 1800M geändert. Die automatische Speicherverwaltung hatte und habe ich unseren Usern ebenfalls ausgeschaltet (memory.AutoSetting:  0).

Dennoch haben wir das eigentliche Problem noch nicht gelöst. In der .user_param stehen die Daten, wie sie sollen drin:
memory.cachepercent.app:    5
memory.cachepercent.graphics:  3
memory.displaylistpercent:  20
memory.dynmempercent.app:    70
memory.fortranworkpercent:  2
memory.virtualmemallocation:  1800
Nach Start der Ideas-Sitzung stehen aber in den Preferencen wieder nur die 409.6M drin, offenbar gibt es da ein graphisches Problem mit den AIX Installationen.

Wie gesagt, hole ich mir die Sitzung remote, egal über welches UNIX-System (SUN, AIX 4.3.3 oder AIX 5.1), kann ich an den Schaltern im Ideas alles so setzen, wie ich es brauche, d.h. nach einer Neuanmeldung am Ideas stehen die neuen (höheren) Werte dann auch noch drin. Bei einer Sitzung an der Workstation selbst kann ich zwar auch die 1800M wieder ordentlich zuteilen, aber nach einem Neustart stehen wieder die alten (niegrigen) Werte drin.

Unser Support - Partner (UGS) hat auch schon abgewinkt, ich hoffe eigentlich, das es nur ein Anzeigeproblem ist, dennoch aber die höheren Speicherwerte benutzt werden.

Die Rechte im /team/CARLINE/mstr, in welchem die .user_param files stehen gehören dem User ideasadm, dieser ist auch Eigentümer. Selbst ein geschütztes param-File wird beim Beenden von Ideas überschrieben(?). Also mit den Rechten habe ich das Ganze schon einmal durchgespielt, und bin nicht wirklich weitergekommen.

Bis später mal

Jan#

------------------
CAD / UNIX Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JanWolf an!   Senden Sie eine Private Message an JanWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanWolf

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

CATIA, IDEAS, c3p, AIX, Solaris, Linux
Win2k, AutoCAD

erstellt am: 21. Jun. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi SCH10,

die Daten liegen bei uns zentral auf dem Server, d.h. eine Ideas -Workstation als remote - System greift auf die gleichen Files zu, wie das lokale System. Selbst von einer Workstation (z.B. mein Admin-Maschine) ohne diesen Netzwerkmount und ohne diese Files bekomme ich ein vernünftiges resultat - halt nur nicht auf dem lokalen Rechner!

Bis später

Jan#

------------------
CAD / UNIX Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

hast im param File mal nachgeschaut, ob die Speicherwerte evtl 2 mal drin stehen? Nicht dass zuerst ein hoher Wert und anschliesend ein niedriger Wert angegeben ist.
Auch die User Param solltest mal anschauen, ob hier andere Werte angegeben sind.
Probiere auch mal die Param zu ändern, I-DEAS starten und dann die Werte anschauen. Anschliesend die Werte im Param kontrollieren. Selbiges dann auch mal mit einem User Param File. Die Werte sollten immer erhalten bleiben.
Wie sind die Anwender bei euch Konfiguriert? Als General Member, Manager oder als Administrator? Nicht dass ein Anwender Administrator ist und dadurch immer dessen Werte die anderen überschreiben...

Mit der Display Umleitung kenn ich mich leiter nicht aus...

Bis später

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JanWolf an!   Senden Sie eine Private Message an JanWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanWolf

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

CATIA, IDEAS, c3p, AIX, Solaris, Linux
Win2k, AutoCAD

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die user_param - Files ändern sich ja erst beim verlassen von IDEAS. Wenn man in den Preferenzen die Werte ändert, weißt Ideas darauf hin, dass diese neuen Einstellungen erst nach einem Neustart gültig sind.

Habe im .ideas_param10 nachgeschaut, (ganz sicher mit vi, set number on und Suche nach "Memory"), keine doppelte Vergabe der Werte.

Das .user_param File ändert den Wert, wie in den Preferences eingegeben bzw. dort bleiben dann die Werte so, wie es ja auch erwartet wird. Nur kann man es lokal nach dem Starten von Ideas nicht mehr sehen, da stehen eben die alten Werte wieder im Fenster Preferences drin. Ich könnte ja damit leben, dass da nur graphisch etwas nicht stimmt, und IDEAS sich die höheren Werte tatsächlich nimmt, aber wer will das wie beweisen?

Alle unsere User sind grundsätzlich "General Member".

Bis später

Jan#

------------------
CAD / UNIX Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

so langsam gehen mir auch die Ideen aus... zumal ich mit einem solchen Phänomen noch nicht zu tun hatte.
Wie schon gesagt, im Normalfall werden die Speichereinstellungen in der ideas_param getroffen und in der user_param.
Bei uns liegen ides jeweils auf dem Server und werden von dort gezogen. Ist das bei euch auch der Fall oder liegt einer davon lokal auf dem PC?
Also unter Windows merkt man sowas recht schnell, ob die höheren Werte genommen werden.
Ich hab festgestellt, dass wenn ich den Taskmanager geöffnet habe und I-DEAS mit 900M betreibe, es sich bei etwa 1,3-1,4GB Speicherauslastung verabschiedet. Bei den eingestellten 1920M gehts bis zu 1,9GB. Hat schon bei manch grosser Zeichnung geholfen.

Etwas gutes hattte deine NAfrage auch... bin in der Param noch auf 2 Werte gestossen..
Memory.RAM:
Memory.SWAP:
das stand bei uns 300 und 900 drinnen... bin nun jeweils auf 2000 gegangen und teste was passiert.

Werd nun meien PC noch etwas diesbezüglich stressen und dann ist für heute Feierabend.

Bis morgen

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JanWolf an!   Senden Sie eine Private Message an JanWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanWolf

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

CATIA, IDEAS, c3p, AIX, Solaris, Linux
Win2k, AutoCAD

erstellt am: 06. Okt. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
habe die Lösung gefunden.
Auf den Maschinen war der Paging-Space mit 512 MB reichlich zu gering bemessen. Nach dem Hochsetzen auf 4 GByte konnte auch Ideas wieder 1800 MB Speicher adressieren.

Danke Euch allen trotzdem.

Jan 

------------------
CAD / UNIX Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz