Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  FEM-Berechnung fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM-Berechnung fehlerhaft (781 mal gelesen)
Pieti
Mitglied
Maschinenbauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Pieti an!   Senden Sie eine Private Message an Pieti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pieti

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 15. Feb. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein FEM-Problem bei einer I-DEAS Getriebewellenberechnung.

Prinzip ist eine lange Welle mit variierenden Durchmessern. Habe versucht kleine Übergänge der einzelnen Durchmesser durch Fasen zu vergrößern und das Netz so klein wie möglich gemacht. Kleiner geht es nicht, da der Rechner keine Kapazitäten dafür hat - Fehlermeldung. Kräfte und Lagerung habe ich angegeben.

Doch bei der Berechnung zeigt er mir die Fehlermeldung:"3 errors encountered in last run"
Weiß vielleicht einer von Euch wo mein Fehler liegt?
Grobe Abmaße: Gesamtlänge ca. 640mm und größter Durchmesser ca. 110mm

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte oder zumindest einen Tip geben könnte, wo eventuell der Fehler liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timmet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Timmet an!   Senden Sie eine Private Message an Timmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmet

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 16. Feb. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pieti 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Fehlermeldungen spuckt I-DEAS denn genau aus?
wenn es wirlich einPorblem der Netzgröße ist kannst du ja dein Bauteil partitionieren und nur lokal ein sehr feines Netz verwenden.

Timmet

[Diese Nachricht wurde von Timmet am 16. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pieti
Mitglied
Maschinenbauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Pieti an!   Senden Sie eine Private Message an Pieti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pieti

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 16. Feb. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur die fehlermeldung die ich oben schon geschrieben habe.
aber mit dem nur lokalen feinen netz werde ich mal ausprobieren. gute idee!
vielen dank...verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pieti
Mitglied
Maschinenbauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Pieti an!   Senden Sie eine Private Message an Pieti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pieti

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 16. Feb. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der unterschiedlichen netzgröße funktioniert leider auch nicht! habe tausend möglickeiten durchgerechnet und der zeigt mir immer wieder 3 fehler  und zwei warnungen an.

hat jemand noch eine idee was ich verändern könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 11.3
NX 11.0.2.7 MP2

erstellt am: 16. Feb. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pieti 10 Unities + Antwort hilfreich


LeitfadenFEM.zip

 
hallo hast du die qualität des netzes mal überprüft?
hab mir mal einen kleinen leitfaden zusammengestellt vielleicht hilft der was

gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner/Technischer Zeichner/Konstrukteur CAD (m/w/d) ? Technische Gebäudeausrüstung (TGA)/Versorgungstechnik

Als eines der führenden Ingenieurbüros für Versorgungstechnik in Deutschland mit rund 110 Mitarbeitern an unseren Stand­orten in Berlin, Frankfurt a.M., Hamburg und Hüfingen sind wir Spezialisten für die Planung, Beratung und Bauleitung für die Versorgungstechnik von Gebäuden mit Fokus auf Innovation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Unser Planungsteam wächst mit seinen Aufgaben. Für ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Pieti
Mitglied
Maschinenbauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Pieti an!   Senden Sie eine Private Message an Pieti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pieti

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 16. Feb. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen dank!
ich habe es jetzt endlich hinbekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz