Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  FEM-Ideas Temperaturproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM-Ideas Temperaturproblem (558 mal gelesen)
Timmet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Timmet an!   Senden Sie eine Private Message an Timmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmet

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 24. Jan. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich sitze grade an meiner Studienarbeit und soll mit dem FEM-Teil von Ideas eine Temperatur Untersuchung durchführen.
Ich möchte erstmal einen Stab, 10x10x100 um 100°C erwärmen. Dazu spanne ich den Stab auf der einen Seite fest ein, lege ein Volumennetz(Tetraeder-Mittenknoten) drüber und versuche in den Boundary Conditions den Knoten eine Temperatur zuzuweisen. Dazu nehm ich das "Fiberthermometer", ziehe nen Kästchen um meinen Stab und wähle Knoten.
Und nun kommt ein Fenster wo ich nicht weiß, was was bewirkt:
Ich kann einmal unter "Amplitude Temperature" etwas eingeben und weiter unten unter "Additive Terperature Term". Wenn ich beim ersten 0 eingebe und beim 2 100°C sollte sich mein Stab bei nen a=11,7e-6 um 0,17mm verlängern. Er errechnet mir aber 0,0927mm aus.
Im "Boundary Condition Set" habe ich eigentlich alles richtig gewählt (Restrain Set und das Temperature Set). Eine Veränderung des FEM-Netzes bringt auch keine besseren Ergebnisse

Jetz ist mein Probelm, wo kann ich zum einen die Ausgangstemperatur eingeben und wo kann ich die Temperaturerhöhung wählen.
Muss ich da was im Material definieren?

wäre super wenn mir da jemand nen kleinen Denkanstoß geben könnte.


Gruß
Timmet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz