Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Umstellung von Ideas zu NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstellung von Ideas zu NX3 (2965 mal gelesen)
dasul23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dasul23 an!   Senden Sie eine Private Message an dasul23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasul23

Beiträge: 28
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unsere Firma beabsichtigen Anfang nächstes Jahr auf NX3 im CAD und CAM Bereich umzusteigen! Ich wollte mal nachfragen wer von euch hat die Umstellung schon gemacht und wie ist so das Handling von NX3? Ist es besser als Ideas oder hat es noch viele Schwachstellen?
Bitte schreibt mir mal eure Eindrücke! Im voraus schon mal vielen dank für die Antworten!
mfg
dasul23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich


Nach meinen Erfahrungen mit Software im Allgemeinen und mit I-deas im Besonderen würde ich niemals nie nicht die ersten Versionen einer neuen Softwar einsetzen.

Aber macht´s ruhig und postet die Probleme ... ;-)

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Umsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger

Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dasul23,

bin bereits umgestiegen. Jedoch muß ich eingestehen, dass ich nicht so überzeugt vom UG-NX bin. Das größte Ärgernis ist, dass man keine Flächen löschen kann (Fremddatenreparatur). Das geht weder beim Flächen- noch beim Volumenmodel. Also nicht hybrid. Außerdem akzeptiert NX keine Kanten mit mehr als 2 Flächen, wodurch es nicht möglich ist ein Flächenmodel mit einem Volumen zu vereinigen. Man kommt beim NX auch zum Ziel, jedoch über mehrere Umwege, die Zeit kosten.

Es gibt jedoch auch Verbesserungen gegenüber I-Deas. Die Formelemente sind sehr hilfreich. Im Drafting hat man auch mehr Möglichkeiten zur Ansichtenerstellung.

Beide Systeme haben also Vor- und Nachteile. Ich bin der Meinung, dass I-Deas im Modeling deutliche Vorteile hat. Im Drafting ist es andersrum.
Aber das ist alles sehr subjektiv und ich kann es nur für meinen Arbeitsbereich beurteilen.

Außerdem soll ja angeblich noch viel beim NX 4... geändert werden.

Zum CAM kann ich nichts sagen, aber nach Aussagen eines Kunden soll NX da deutlich leistungsfähiger sein..

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 16. Dez. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

eher zufällig bin ich hier gelandet
@Umsteiger
hier ein tip damit das Flächen ersezten funktioniert:
Baut euch erst eine neue Fläche über Kurven oder Schnitte.
und benutzt mal die Formelementfunktion Patch(en) und tauscht die Flächen aus.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

admjogi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von admjogi an!   Senden Sie eine Private Message an admjogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für admjogi

Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2004

w2k SP2
P4 2,53GHz
1GB RAM
Quadro 900XGL 128MB
I-Deas 10m3 PTF1

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Genau dieser Schritt steht uns auch bevor. Die Vor- und Nachteile der Software ist die eine Sache, wie sieht es mit der Datenübernahme aus?
Im Bezug auf Assoziativität zwischen Teilen, Baugruppen und Zeichnungen ist der NX-Manager zwingend nötig oder gibt es auch anderer Möglichkeiten?

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasul23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dasul23 an!   Senden Sie eine Private Message an dasul23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasul23

Beiträge: 28
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Bei uns steht es jetzt fest das wir NX3 bekommen!

@admjogi
UGS garantiert zum jetzigen Zeitpunkt eine Datenübernahme von 80%! Dies wird aber im laufe dieses Jahres auf 100% Datenübernahme aus dem Ideas steigen.
Ich kenne keine alternativen zum NX-Manager.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simplex2k4
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simplex2k4 an!   Senden Sie eine Private Message an simplex2k4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simplex2k4

Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo erstmal

@umsteiger:

hab eine demoversion von nx3 bekommen und ein bißchen damit "rumgespielt".


  1. absolut genial finde ich das blechmodul

  2. finde nicht unbedingt daß das 2D-nx3 soviele vorteile hat gegenüber drafting.
    die mnemonics fehlen ja anscheinend! oder kann man die irgendwie aktivieren.
    kann man eigentlich  da auch selber was programmieren?
    bei der ansichtserstellung ist das 2d-nx3 sicher besser - von den möglichkeiten.

  3. der sketcher ist teilweise umständlicher - so finde ich

  4. für surfacing ist nx sicher besser geeignet, da einfacher zu bedienen als i-deas.(was ich so gesehen habe. (benötige surfacing nur selten)

  5. beim moddeling haben die funktionen die beim i-deas befehl-spezifisch im kontextmenü zu finden sind in zahlreichen icons verstreut. das "radiale" kontextmenü ist zwar eine feine sache - die entwickler hätten hier aber noch einen schritt weiter denken sollen!

muß natürlich zugeben, daß das hier mehr oder weniger ein ersteindruck ist. ug hat sicher auch noch andere vorteile/nachteile.

mfg
simplex2k4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 11.3
NX 11.0.2.7 MP2

erstellt am: 04. Apr. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

benötigt der NX-Manager zwingend eine Oracle- Datenbank oder gibt es Alternativen?

Danke und Gruss

hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Apr. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hausi:
Hallo zusammen,

benötigt der NX-Manager zwingend eine Oracle- Datenbank oder gibt es Alternativen?

Danke und Gruss

hausi


Im Moment noch nicht, aber für SQL-Server ist was in Vorbereitung.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holti
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von holti an!   Senden Sie eine Private Message an holti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holti

Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 18. Mai. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten zurzeit Parallel mit I_DEAS +NX3
Sowohl im CAd als auch im CAM
Das CAM Modul hat teilweise grosse Vorteile, ist aber an manchen Stellen noch nicht ausgereift. Das CAM Modul ist umfangreicher man hat mehr Möglichkeiten, Die Simulation ist besser als in I_DEAS.
Zum CAD  ie Messfunktion in NX ist richtig schlecht, da müssen sich die Entwickler noch einiges von I_DEAS abschauen.Die Formelemente im CAD find ich persönlich sehr gut.
Ein weiterer grosser Vorteil ist das man durch Templates sehr viel selbst an seine anforderungen anpassen kann.

Schöne gruesse!!!!Alles wird gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haky
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von haky an!   Senden Sie eine Private Message an haky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haky

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich habe an alle I-Deas und PDM (nicht UG Produkt) Administratoren folgende Frage.
Vorher muss ich noch etwas ausholen. Wir haben uns vor vielen Jahren für I-Deas entschieden. Bei der Systemauswahl standen am Schluss UG und SDRC auf der Liste. Dazumal war aus unsere Sicht ein Vorteil von I-Deas, dass es ein integrierter TDM hatte und nach wie vor hat. Bei UG hätten wir dazumal schon ein PDM System für ein vernünftiges Datenmanagement einführen müssen. Dazu waren wir aber noch nicht bereit und der Entscheid viel sowieso auf I-Deas.
Nun haben wir seit 2 Jahren ein PDM mit Interface zu I-Deas/TDM im Einsatz.

Nun die Frage:
- gibt es die Möglichkeit von I-Deas auf NX umzusteigen, ohne den NX-Manager bzw. Teamcentral Engineering (i-man) einzusetzen?
- hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?
- gibt es unter Euch welche, die NX mit anderen EDM/PDM Systemen als Teamcentral einsetzen?


Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten.

lg haky


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 29. Jun. 2005 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haky,

da bin ich auch gespannt, was auf deine Frage rauskommt. Hättest evtl. auch als extra Forum erstellen können.
In unserem Betrieb steht der Umstieg von I-DEAS zu UG ebenfalls bevor. Im Moment wird der Umstieg vom TDM zum TCEng vorbereitet. D.H.: Die Daten werden überprüft und "gesäubert".
Meines Wissens wird TCEng auch bei Daimler-Chrysler eingesetzt und die haben Catia im Einsatz... sollte als Hoffnung machen, dass es nicht ganz so schlecht ist. ;-)
Was den TDM von I-DEAS angeht, der ist bei uns an seine Grenzen gestossen... Wir haben hier am Standort in Crailsheim 2 unabhängige Teams und an den 3 Standorten in Deutschland über 1,5 TB Daten... und die Probleme werden immer mehr.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasul23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dasul23 an!   Senden Sie eine Private Message an dasul23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasul23

Beiträge: 28
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 29. Jun. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben vor zwei Wochen angefangen von Ideas auf NX3 umzustellen. Vom Teamcenter Engineering bin ich etwas enttäuscht, da die Daten übernahme von Ideas zu NX3 noch nicht funktioniert. UGS hat uns und auch andere Firmen enttäuscht! UGS hat aber schon angekündigt solange es nicht funktioniert eine Ideas Lizenz mit TDM weiter laufen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 29. Jun. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dasul23!

was genau klappt nicht? habe vor einiger zeit eine installation angucken können, wo das ziemlich gut geklappt hat. da kamen große assemblies inkl. der zug. zeichnungen. hat natürlich schon  ziemlich viel rechnerkapazität gefressen und war auch nicht 100% ohne nacharbeit, aber insgesamt fand ich das schon beeindruckend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasul23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dasul23 an!   Senden Sie eine Private Message an dasul23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasul23

Beiträge: 28
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 30. Jun. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbking

wie uns Teamcenter und NX3 vorgestellt wurde hat man uns für den Anfang eine Daten Übernahme von Ideas zu NX von 80% versprochen. Dann hat man auf einmal gesagt es können nur die Modelldateien und Assemblies rübergespielt werden. Jetzt sieht es so aus das man über Umwege einzelne Modelldateien rüberspielen kann! Ich habe meinem Chef schon gesagt das mich das stört, da wir NX unter der Bedingung gekauft haben das eine 100% Datenübernahme von Ideas zu NX3 erfolgt. Und wie ich schon beim letzten Beitrag geschrieben habe kann nach unseren Informationen UGS im Moment das noch nicht gewährleisten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dasul23,

auch uns wurde eine Datenübernahme von 100% (zumindest 98%) zugesagt!
Wie schon vorher bereits erwähnt, handelt es sich bei uns um etwa 1,5TB Daten und da merkt man jedes Prozent gewaltig!
Empfohlen wurde uns, die I-DEAS Versionen komplett updaten um dann, irgendwann, auf NX ? umsteigen zu können.
Eine Testigration konnte ich mir auch schon einmal anschauen, wobei hier nur einige Hundert MB mirgriert wurden und die Zeichnungen mit wenig Aufwand nachgebessert werden konnten.
Auch wurde die Empfehlung ausgesprochen, das komplette Team auf eine Testumgebung zu kopieren und dann eine Testmigration durch zu führen und sich danach die Daten genau anzuschauen. Ein Säubern und Bereinigen, sowie die Überprüfung der Datenbank als Vorarbeit vorausgesetzt...

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haky
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von haky an!   Senden Sie eine Private Message an haky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haky

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 30. Jun. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Kollegen,

Leider habe ich auf meine Fragen noch keine Antworten bekommen. Kann ja noch kommen.

Ist euch bewusst, dass es eine Version 13 von I-Deas geben wird. Was heisst das. Ist doch klar. Die Jungs sind einfach noch nicht so weit um eine hunderprozentige Datenübernahme gewährleisten zu können, ja zu müssen. Ich als Kunde verlange eine 100% Datenübernahme von allen Geometriedaten inkl. Features, etc.

Also vor Ende 2006 nicht an einen (Vernünftigen) Umstieg auf NX?? rechnen.

Wer sich mit den FE Daten in NX schon mal auseinandergesetzt hat weiss, dass die Funktionalität des TDM's für das Managen der FE Modelle in NX noch gar nicht vorhanden ist.
Und für uns ist der FE Bereich sehr wichtig.

lg
haky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 01. Jul. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

@haky:

verlangen ist dein gutes recht. aber frag dich mal ob dass, was du verlangst realistisch ist. genausogut könntest du verlangen, dass eine schallplatte und eine cd genau gleich klingen, schliesslich spielen beide musik ab.
100% geometrie + feaure wirst du bei einer konvertierung nie kriegen, da beide programme unterschiedliche mathematische beschreibungen verwenden, auch wenn i-deas mittlerweile sehr gut parasolid "spricht". d.h., es wird immer ecken geben, die nicht als features übersetzt werden können, wo du halt "dumme" geometrie bekommst. das gleiche gilt für zeichnungen. wenn ich mir z.b. angucke, wie symbole in i-deas aufgebaut sind, und mir dann angucke, was in nx3 geht, da liegen welten zwischen. das sind 2 verschiedene ansätze.

@dasul23: wie tauscht ihr daten zwischen i-deas und nx3 aus? über xpk-dateien? dann gehen nur parts und assys, und zwar ohne historie. für das übersetzen mit historie bzw. beziehungen (zeichnung <=> 3d) gibt's das cmm, allerdings kann ich dir nicht sasgen, ob das schon in freier wildbahn verfügbar ist (zu kaufen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haky
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von haky an!   Senden Sie eine Private Message an haky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haky

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 01. Jul. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

@bbking

danke für deine Rückmeldung. wenn das so sein wird, dann können wir als I-DEAS "Gemeinde" ja gleich ein neues CAD evaluieren. Dann sind wir doppelt die LOOSER dieses "schei..." Deals zwischen SDRC und EDS.

schau ma mal was kommt..........ein fast verzweifelter, im Nirvana stehen gelassener, langjähriger I-DEAS'ler

lg
haky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 04. Jul. 2005 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasul23 10 Unities + Antwort hilfreich

@haky

du bist nicht ganz alleine...
auch in meinem Betrieb kämpft man mit diesem Problem.

Ein kleiner Trost am Rande...
Catia hat es auch nicht besser hin bekommen. Meines Wissens darf DC alle Daten die in V4 erzeugt worden sind in V5 neu erzeugen, da es nichtmal im Ansatz eine Datenübernahme, ausser über Schnittstellen, gibt.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasul23
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von dasul23 an!   Senden Sie eine Private Message an dasul23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasul23

Beiträge: 28
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 04. Jul. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbking

da das cmm noch nicht funktioniert, arbeiten wir mit xpk-Dateien bis das cmm funtzt. Ich muss aber auch gestehen das mir der Umstieg von Ideas auf NX zu früh war. Wir hätten vielleicht noch bis NX4 warten sollen das Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz