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Autor Thema:  Bezugs Achse (394 mal gelesen)
ATBAfendi
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Beiträge: 4
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erstellt am: 16. Jun. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bini wieder...

Also diesmal stehe ich vor einem neuen Rätsel, die Bohrungen eines importierten IGES File (Zylinder von FESTO), haben keine Mittel-Achsen. Ich kann keine Zwangsbedingungen auf meine Platte setzten!!!
Mit dem Befehl "Bezugslinien" habe ich keine chance eine Achse zu setzten, was mache ich falsch!
Danke für Eure bemühungen.

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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erstellt am: 16. Jun. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ATBAfendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den fehlenden Mittellinien liegt definitiv an den IGES Daten, d.h. wie die einzelnen Flächen definiert sind. Zum Teil kannst du das über die Importparameter beeinflussen, aller Wahrscheinlichkeit schreibt das exportierende System die Daten aber in einem IGES Entitie Format, aus dem I-DEAS dann nur Freiformflächen erzeugen kann, und keine NURBS Daten.
Geh mal mit dem "Info"-Befehl auf eine "zylindrische" Fläche, dort wird wahrscheinlich "Freeform" stehen. In einer 2D Zeichnungsableitung wird dann auch ein Spline anstelle eines Bogens erzeugt.

Die Bezugsachse bekommst du aber trotzdem hin:

Den Befehl "Bezugsachse" anwählen, dann "RMB", "Punkt zu Punkt", "Zwischen" oder "Kurvenlänge", die beiden Endpunkt der ersten Kante, "50%", die beiden Endpukte der zweiten Kante, "50%"

erzeugt dann bei einem Halbkreis eine Bezugslinie zwischen den beiden Bogenmittelpunkten.

Abhängig von der Geometrie kann man mit Variation der Punkterzeugung sehr viele Probleme lösen.

Viel Spaß

Meinolf

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Sir_Toby
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Konstrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ATBAfendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,
wenn Du das Problem nicht durch Parameteränderung beim Import hinbekommst, gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Bezugslinie zu erhalten.

I. Zeichne zwei 3D Kreise über die Lochkanten (anfang und ende der Bohrung) mit Hilfe von 3D-Kreis /3 Umfangspunken / rechte MT -> auf Kurve
II. nun Zeichne eine 3D Line von dem Mittelpunkt des 1. zum Mittelpunkt des 2. Kreises
III. Hefte diese Linie an deinen Zylinder (Kästchen ganz oben rechts)
IV. Wandel diese Linie in eine Bezugskurve um und lösche die Kreise, die nicht mehr benötigt werden

Klingt nach fuschen, hat mir aber schon manches mal geholfen.

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ATBAfendi
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Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 18. Jun. 2004 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra Es klappt, Dein Pfusch wäre bestimmt auch geganngen, aber mein Problem war tiefgründiger.
Einer hat am Schluss noch rausgefunden das mein Teamprofil einfach korrupt sein muss, dass ich keine Bezugs- Achsen und -Ebenen erstellen konnte.

Vielen Dank für Eure (ALLE ZUSAMMEN) Hilfe...

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