Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  IGES-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IGES-Export (904 mal gelesen)
rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 25. Nov. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab mal zufällig gesehen wie ein Iges-Export von mir aus Ideas importiert in Mechanical Desktop aussieht und war schockiert. Dort war vom Teil nichts zu erkennen, nur lauter Bezugsflächen die alles verhüllten. Alle Flächen auf denen ich gezeichnet hatte.

Genau so unbefriedigend sieht ein dxf-Export von mir eingelesen in Autocad aus. Masse wurden nur halbso gross bemasst. Die Ansicht war 2:1 erstellt. Ist das immer so, dass Autocad dann die Masse teilt?

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnjaFalke
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von AnjaFalke an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaFalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaFalke

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zum DXF-Problem hier eine kleine Hilfe:
Schreibe dein DXF raus,
importiere es dann wieder und spiele an den Import-Optionen so lange, bis du das gewünschte Ergebniss bekommst.(Oder das was dem am ähnlichsten ist.
Diese Zeichnung exportiers Du dann wieder als dxf.
Dann sollte das Ergebniss etwas vorhersehbarer sein.

Ich hoffe, das hilft

------------------
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 11.3
NX 11.0.2.7 MP2

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich


iges.doc.txt

 
Hallo

probiers doch mal mit nebenstehenden Einstellungen.
Hatten bisher bei den meisten unserer Lieferanten Erfolg.
Kontrollier deine dxf doch mal mit Volo View Express, wenn sie da einigermassen ausschauen sollten sie in AutoCad auch einigermassen ausschauen. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=2753004&siteID=123112

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 01. Dez. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anja, Hallo hausi,
danke für die Antworten. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal zu dem Problem gepostet. Damals hatte ich ein von Ideas exportiertes DXF mal probeweise eingelesen und war erstaunt wie die Zeichnung verändert wurde. Auf Anraten vom Forum haben wir uns einen DXF Betrachter zugelegt, mit dem ich meine Exporte immer gegenprüfe. Die Exporteinstellungen wähle ich so, daß im Betrachter einigermaßen alles dargestellt wird. Mein Problem hier ist die falsche Bemaßung beim Autocadimport. Im Betrachter ist sie korrekt dargestellt. Vielleicht darf man kein Maßstäbe außer 1:1 verwenden

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 24. Dez. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die exportqualitaet eines dxf-files aus ideas heraus ist sehr schlecht. versuch doch mal eine bilddatei zu exportieren.diese liest du dann anschließend  als neue zeichnung in dein modelfile wieder ein.
ein anschließender dxf-export bringt beste ergebnisse.die neue zeichnung starte aber bitte mit dem gleichen format wie die einzulesende.
bei dieser vorgehensweise werden allerdings alle elementinfos zerschossen, d.h. textinfos oder masse sind nicht mehr als solche greifbar, sondern nur als geometrie und text.
viel spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Jan. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!


2D- Geometrien gehen am besten per IGES über die selten genutzte Vorgehensweise Datei->Exportieren->Geom zu IGES ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz