Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Texturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Texturen (858 mal gelesen)
Kay_74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kay_74 an!   Senden Sie eine Private Message an Kay_74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay_74

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 19. Mai. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Anwender von IDEAS
wuerde gerne eigene Texturen als .bmp oder .jpg in die Darstellung
einfuegen. wie???
es sind 2 .cfg Dateien vorhanden 1 unter images und die 2.unter
textures.welche macht was ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mai. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay_74 10 Unities + Antwort hilfreich

In der $ideas_install/images/textures.cfg werden Texturen und Decals (abziehbilder) definiert, in der $ideas_install/images/lighting.cfg Lichtquellen.
Als Dateitypen koennen aber keine .bmp oder .jpg verwendet werden, du brauchst SGI RGB Dateien. Man kann die aber aus anderen Formaten umwandeln.
Mit unterschiedlichen Lichtquellen kann man ganz nette Beleuchtungseffekte erzielen, eine Anwendung waere z.B. das Projezieren  von "Leuchstsotffroehren" auf eine Oberflaeche zur Kontrolle der Oberflaechenqualitaet.
Der Aufbau der beiden Dateien ist unter $ideas_install/REadme/ogl_notes ganz am Ende erlaeutert.
Ein Tip: leg die selbst erzeugten Lichtquellen und Texturen nicht im I-DEAS Installationsverzeichnis ab, sondern in einem anderen Verzeichnis. Ansonsten gehen dir die Daten bei einer Neuinstallation verloren, wenn du vergisst, die Files manuell zu sichern.

Viel Spass beim Rendern

Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kay_74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kay_74 an!   Senden Sie eine Private Message an Kay_74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay_74

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dank dir erstemal ganz herzlich fuer deine hilfe
haette nich gedacht das da jemand antwotet.

hab mir die ogl_notes mit uebersetztungsprogr. mal umrobern
lassen und mich reinrelesen.
trotzdem schlauer nicht geworden bin.
mit dem umwandeln in .rgb wie und womit ???
dann sind doch aber auch .bmp`s hinterlegt
z.B.:"5110 lable-alpha texture textures/lable_alpha.bmp 50"
und in der ogl sache steht noch was von speichern und zuweisen
reicht es wenn ich das .rgb in images/textures schiebe und in
der .cfg datei ergaenze oder nochwas machen ???

wuerde mich freuen wenn ihr mein Hirnwirrwarr ausklamuesern koenntet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kay_74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kay_74 an!   Senden Sie eine Private Message an Kay_74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay_74

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon gut schon gut habs ja selbst noch gemerkt

habe eine schon vorhandene .rgb und eine .bmp kopiert in
beide .cfg`s eingetragen und ideas neu gestartet.
darf ja nicht aktiv sein bei aenderungen in .cfg

nunja an der .rgb habe ich nichts aendern koennen außer "umbenannt"
wurde auch erkannt und angezeigt.
bei der .bmp allerdings auch erkannt aber nicht angezeigt

mach ich mal langes gesicht oder ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mai. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay_74 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.zip

 
Also,

z.B. mit dem UNIX Programm XV kann man TIFF Files in IRIS RGB Dateien umwandeln. IRIS RGB kommt von SGI, Betriebsystem IRIX (Unix-Derivat).
Sollte aber auch auf Windows ein Bildbearbeitungs- oder Konvertierungspramm geben, das das kann.
Ansonsten, wenn's nicht Ueberhand nimmt, schick mir deine Bilddateien, ich wandel die dann um.
Ob I-DEAS unter Windows auch andere Formate versteht, keine Ahnung :-((

Zur textures.cfg:

- die erste Zahl ist einfach eine fortlaufende Nummer, die die Textur eindeutig identifiziert. Diese Nummer wird in der Modelldatei mit abgespeichert und dient zum Zuweisen der Textur zur jeweiligen Oberflaeche.

- dann kommt der Name der Textur (siehst du dann im Auswahlfenster)

- der Typ gibt an, ob es sich um eine Textur handelt, die auf den Flaechen wiederholt wird, oder ein "Decal", das entsprechend angepasst wird.

- dann der Pfad zu der Bilddatei

- zuletzt ein Masstab, der nur bei Texturen ausgewertet wird. Damit muss man ein bisschen rumspielen.

Ich hab mal ne RGB Datei angehaengt, zum Testen.

Gruesse Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kay_74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kay_74 an!   Senden Sie eine Private Message an Kay_74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay_74

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schoenes motorrad das
hab es ohne probleme einlesen koennen.
werd mich mal auf die suche nach einem
umwandel-programm machen.
danke fuer das angebot aber das muß auch bei
mir gehen.

also nochmal ganz grosses danke an dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz