Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Umstieg Solid Edge auf I-DEAS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstieg Solid Edge auf I-DEAS (1531 mal gelesen)
Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo I-DEAS User,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit Solid Edge. Bin gerade dabei, mich in I-DEAS einzuarbeiten. Kann es sein, daß I-DEAS gegenüber Solid Edge wahnsinnig umständlich ist?

Für Antworten danke ich im voraus.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

... was soll man dazu sagen...
Sicherlich hat SE viele vorgefertigte Features (Langloch in allen Varianten, Bohrungen in allen Varianten), sieht schon sehr Word-Excel-like aus aber ist in keinster Weise mit I-deas zu vergleichen. SE ist eine geschlossene Lösung... aber auch nur für einen geschlossenen Bereich. Innerhalb seiner Anwendung ist SE ok.
Der Anwender im allg. Maschinebau bekommt mit SE auch schon alles was er braucht (vorgefertigte Zeichnunslayouts DIN-gerecht ect.), kann aber das System nicht individuell anpassen...
Wollen SIe ein Universal-Werkzeug was alles kann, dann ist I-deas das beste Modellierungsprogramm auf dem Markt ... was soll man dazu noch sagen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dann muß man wohl erst einmal sämtliche Features wie Zeichnungsrahmen, Schrauben, etc. selbst erstellen?
Na ja. Wäre ja auch kein Akt. Ich denke im Freiformbereich ist I-DEAS wirklich unschlagbar. Aber wie sieht es für I-DEAS- User nach dem Zusammenschluß von Unigraphics und I-DEAS aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheller667
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mheller667 an!   Senden Sie eine Private Message an mheller667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheller667

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsrahmen müssen selber gemacht werden, is aber nicht wahnsinnig
schwer. Ich hab' irgenwo noch ein PDF rumfahren, wo ich das für mich mal
relativ ausführlich aufgeschrieben und mit den dazugehörigen Dialogboxen
versehen habe.
Es können aber auch beliebige vorgefertigte Templates verwendet werden, sofern sie als DXF-vorliegen.
CGM oder PFF geht auch.
Schrauben: Normteile sind bei I-deas dabei (bei meiner Lizenz jedenfalls):
Diese werden bei der Installation zwar auf die Platte geschrieben, aber
nicht bei I-deas in die Datenbank eingebunden. Das macht man folgendermaszen:
1. DOS Eingabeaufforderung starten und in das I-DEAS Installationsverzeichnis wechseln,
Unterverzeichnis bin (z.B. X:\IDEAS-9\bin)
2. "dmadmin" eintippen und ENTER
3. Befehl "INST" und ENTER
4. Befehl "IN" und ENTER
5. "13" für "select All" und ENTER  !!!<---- Achtung Select All war bei mir die Nummer 13, kann aber auch jede ander Nummer sein !!
6. "0" für "DONE" und ENTER
Jetzt rödelt die Kiste wie wild, und es werden alle Datenbanken installiert.
7. wenn Fertigmeldung kommt nur noch "EXIT" und ENTER und jetzt kann man auch die Normteile
aus dem entsprechenden Menü heraus aufrufen.

Gruß, M. Heller


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheller667
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mheller667 an!   Senden Sie eine Private Message an mheller667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheller667

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

zu I-deas und UG:
I-deas 10NX ist ja gerade rausgekommen, UG NX2 kommt demnächst.
(Die Beta Phase läuft gerade)
Wie der Zusatz NX bei I-deas unschwer erkennen lässt, stellt die 10er
Version der erste richtige Schritt in die Zusammenführung von I-deas
und UG zu UG NX -von I-deas aus gesehen- dar. Es wird noch I-deas 11NX
geben, dann soll das "best of both worlds" fertig sein.

Gruß, M. Heller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gepard an!   Senden Sie eine Private Message an Gepard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepard

Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2003

NX I-Deas 64.0.0.5
NX 11.0.2 mp08
NX 12.0.1 mp01
Win 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2003 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrich Goergens:
Hallo I-DEAS User,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit Solid Edge. Bin gerade dabei, mich in I-DEAS einzuarbeiten. Kann es sein, daß I-DEAS gegenüber Solid Edge wahnsinnig umständlich ist?

Für Antworten danke ich im voraus.

Ulrich


Du hast völlig recht in I-deas ist alles vorhanden, aber nur die hälfte brauchbar!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico-N
Mitglied
Applikations Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rico-N an!   Senden Sie eine Private Message an Rico-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico-N

Beiträge: 59
Registriert: 23.10.2000

I-DEAS 10m1 (C3P10.1) und I-DEAS 10m3
auf Sun (Blade 2500)

erstellt am: 07. Apr. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal langsam bitte!

Es ist nun mal so, daß viele verschiedene Leute mit vielen verschiedenen Funktionen arbeiten. Daß man nur die Hälfte brauchen könne ist eine recht einseitige Betrachtung.
Was ist mit dem Japaner,Brasilianer,Koreaner,Amerikaner, Canadier,Polen,Briten,Franzosen,Chinesen, oder viel schlimmer was ist mit dem Schwaben...(alles weltweite Kollegen) der genau die ander Hälfte benutzt.
Ein so umfangreiches Tool muß nun mal auch viele umfangreiche Optionen haben.
Nur weil ein User(z.B.Gepard)diese nicht einsetzt oder diese nicht richtig einsetzen kann, heist das nicht, daß sie nicht brauchbar wären.
Bist Du mit irgend etwas speziellem unzufrieden, dann äußere Dich dazu, aber ein kompletter Rundumschlag wirft eher ein schlechtes Licht auf Dich, denn dies erzeugt den Anschein, daß Du das System
nicht kennst und trotzdem mitredest.
Sollte ich mich irren? Äußere Dich sachlich und ich entschuldige mich.

Im übrigen hat chartbreaker recht.  ... was soll man dazu noch sagen ...

------------------
Grüße

Rico-N    

[Diese Nachricht wurde von Rico-N am 07. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz