Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Anfängerfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerfragen (701 mal gelesen)
Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 13. Dez. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet IDEAS (Version 8). Deshalb zwei leichte Fragen zum Wochenende. Gibt es bei IDEAS einen Modellbaum (so wie in PRO/E oder Mechanical Desktop (Inventor), in dem man die Modellhistorie lesen und die Elemente ändern kann? Wenn ja, wie ruft man diesen auf? Wie komme ich vom Modell zur parametrischen Zeichnung? Bisher konnte ich nur Modell oder Zeichnung erzeugen, aber keine Ableitung vom Modell. (Die Hilfe der Fachhochschule Niederrhein gibt leider auch keine Antwort auf meine Fragen.)
Es wäre echt nett, wenn mir einer hilfreich unter die Arme greifen könnte.
Danke im Voraus.   

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reger104
Mitglied
CAD-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von reger104 an!   Senden Sie eine Private Message an reger104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reger104

Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 13. Dez. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Modelbaum heißt im i-deas Historienbaum und ist im 2 der 3 Pannel links oben. Sieht aus wie ein Doppelmolekühl.
Mit Hilfe/Hilfe zu Zusammenhang - obere Programmleiste kann man jedes Icon anklicken und es geht direkt die entsprechende Hilfeseite auf.
In den Funktionen hat oben rechts das Fragezeichen die gleiche Funktion.
Um eine Zeichnung ableiten zu können muß das Teil benannt werden.
Dazu im 2.Pannel unten Mitte das Icon "Kofferschild" benutzen.
I-deas hat ein Fächersystem das alle benannten Elemente ob auf dem "Bildschirm" = Werkbank(Name)oder in den "Schubladen"= Fächern abgelegt. Aus diesen kann man beim Zeichnungsableiten auswählen.
In's  Master Drafting  wechseln. Wenn schon Zeichnung vorhanden auf  Zeichnung erzeugen gehen, ohne auch. Grundeinstellung für Ableitung ist das benannte Teil auf der Werkbank. Mit  ?  rechts neben dem 1.Eingabefeld das Element aus Fächern wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, CatiaV5, MDT 6, Inventor 5.3, SolidWorks, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 17. Dez. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo reger104,

vielen dank für Deine Hinweise. Ich werde mich mal gleich damit beschäfftigen. Dabei werden sicher noch mehr Fragen auftauchen. 

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 19. Dez. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo reger104,

wie versprochen die nächste Frage.
Wie erstelle ich die erste Ansicht?

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 20. Dez. 2002 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein leeres Zeichnungsblatt vor dir hast, kannst du ganz oben rechts auf das Icon "Ansicht erzeugen" gehen. Anschliessend den Anweisungen im COA (command option area. Das ist er mittlere Teil im Icon-Panel) folgen. Einfach darauf achten, ob "UM-Modell erzeugen" eingeschaltet ist oder nicht. Wenn ja, kannst du anschliessend auf dem 3D-Model deine Vorderansicht und alle weiteren Ansichten bestimmen, wenn nein, musst du einen Nullpunkt für die x-und y-Koordinaten angeben.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal die Tutorials von I-deas durchzugehen. Du findest sie unter dem Menüpunkt Hilfe / Tutorials. Diese Tutorials sind eine gute Starthilfe.
Gruss
San

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, CatiaV5, MDT 6, Inventor 5.3, SolidWorks, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 20. Dez. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo reger 104,


Danke für Deine schnelle Hilfe. Mit den Tutorials hast Du natürlich recht, aber meine Hilfsfunktionen sind noch richtig eingestellt/installiert. Darum muss ich mich auch noch kümmern. Momentan fehlt mir aber die Zeit. Ich brauche IDEAS erst im Februar, will mich aber schon jetzt ein wenig einarbeiten. 

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FB_Trainer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von FB_Trainer an!   Senden Sie eine Private Message an FB_Trainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FB_Trainer

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 05. Jan. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank Peter,
unter www.binde-training.de kannst Du in meine selbst erstellten Unterlagen schauen. Sie eignen sich sehr gut zum Nachschlagen, allerdings nicht übers Netz.
Bei Interesse bitte melden.

Fred Binde

------------------
Binde Training
Fon: 07724/6149
Internet: www.binde-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz