Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Baugruppen Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppen Konfigurationen (384 mal gelesen)
Klaus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2000

erstellt am: 06. Dez. 2000 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo I-DEAS User,


hat von euch schon mal jemand von einer bestehenden Baugruppe geänderte Konfigurationen abgeleitet? Also von mir aus die bestehende Baugruppe genommen und ein paar Teile verschoben oder ausgeblendet und dann unter einem neuen Namen abgespeichert.

Wer hat hier Erfahrung und würde diese gerne weitergeben?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico-N
Mitglied
Applikations Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rico-N an!   Senden Sie eine Private Message an Rico-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico-N

Beiträge: 59
Registriert: 23.10.2000

I-DEAS 10m1 (C3P10.1) und I-DEAS 10m3
auf Sun (Blade 2500)

erstellt am: 06. Dez. 2000 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wenig Erfahrungen habe ich da schon. Und das erste was ich weiß, ist daß man verschiedene Konfigurationen erstellen und unter einem Baugruppen-Namen abspeichern kann und muß(nicht unter verschiedenen). Selbstverständlich kann man aber den Konfigurationen Namen geben. Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Das Ikon nennt sich Konfigurationen verwalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 07. Dez. 2000 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, nach meinen bisherigen (begrenzten) I-DEAS MS 8m1 Kenntnissen stimme ich zu. Man muss erst verschiedene Konfigurationen erstellen. Dann hat man die Möglichkeit in jeder Konfiguration die Teile neu anzuordnen, oder auszublenden. So lassen sich dann schließlich auch Bewegungssequenzen für eine Animation erzeugen.
cu
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Dez. 2000 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende seit der MS2 Konfigurationen. Wir erstellen hiermit z.B. Explosionsdarstellungen, Animationen, verschiedene Einbauzustaende, Simulation von elastischen Bauteilen wie Federn, Schlauche
etc. Im grossen und ganzen problemlos, beachten muss man bei der Erstellung von Zwangsbedingungen und Massen, das die erstellten Constraints in allen Konfigurationen aufloesbar sind. Seit einiger Zeit kann man auch angegeben, das alle Zwangsbedingungen in einer bestimmten Konfiguration unterdrueckt werden.
Bei unseren Produkten mit ca. 500 Bauteilen, Teilegroesse max. 2-3000 Flaechen, Partgroesse max. 20MB, etwa 400-500 Steps, dauert es allerdings machmal recht lange, zwischen verschiedenen Konfigurationen umzuschalten.

mfg Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico-N
Mitglied
Applikations Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rico-N an!   Senden Sie eine Private Message an Rico-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico-N

Beiträge: 59
Registriert: 23.10.2000

I-DEAS 10m1 (C3P10.1) und I-DEAS 10m3
auf Sun (Blade 2500)

erstellt am: 15. Dez. 2000 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den elastischen Teilen wie z.B. Federn ist ein Geheimnis, wo ich gerne eingeweiht wäre. Soweit mir bekannt ist kann man in den Konfigurationen nur die Lage bestimmen und ob ein Teil dargestellt wird oder nicht(hidden! nicht suppresed). Bei elastischen Teilen ändert sich die Form. Über Konfigurationen hat man aber keinen Zugriff auf die Bauteilhistorie. Klärt mich bitte auf. Ich kenne da höchstens die Möglichkeit mehrmals das selbe Teil in verschiedenen Verformungszuständen darzustellen und dann in den einzelnen Konfigurationen wechselseitig einzublenden, so daß es den Anschein hat es würde sich verformen. Tut es aber nicht, da tatsächlich verschiedene Teile benutzt werden. Aber ich bin erst seit MS5 dabei, vielleicht ist mir ja was entgangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 01. Jan. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rico-N:
Das mit den elastischen Teilen wie z.B. Federn ist ein Geheimnis, wo ich gerne eingeweiht wäre. Soweit mir bekannt ist kann man in den Konfigurationen nur die Lage bestimmen und ob ein Teil dargestellt wird oder nicht(hidden! nicht suppresed). Bei elastischen Teilen ändert sich die Form. Über Konfigurationen hat man aber keinen Zugriff auf die Bauteilhistorie. Klärt mich bitte auf. Ich kenne da höchstens die Möglichkeit mehrmals das selbe Teil in verschiedenen Verformungszuständen darzustellen und dann in den einzelnen Konfigurationen wechselseitig einzublenden, so daß es den Anschein hat es würde sich verformen. Tut es aber nicht, da tatsächlich verschiedene Teile benutzt werden. Aber ich bin erst seit MS5 dabei, vielleicht ist mir ja was entgangen?

Beispiel Feder: Hier sind Konfigurationen nicht zwingend erforderlich. Einfach ein Baugruppenmass mit dem entsprechenen Featuremaß in Beziehung setzen und Baugruppenmass über "Modify" animieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz