Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Wie kann ich Normen suchen und finden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann ich Normen suchen und finden? (1729 mal gelesen)
Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2010

AutoCad 2010; Inventor 2016; SolidWorks 2015; PDM

erstellt am: 03. Feb. 2017 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen werte Kollegen,

wir wollen dieses Jahr die ISO 9001 einführen. Dabei ist schon aufgefallen, dass wir nicht nur eine Baustelle haben. Ich selber bin jetzt damit beauftragt, eine dieser Lücken zu schließen, kurz ich wurde zum Normenbeauftragten.

Nun habe ich direkt mein erstes Problem? Wie kann ich nach relevanten Normen/ Vorschriften usw. suchen? Meine erste Anlaufstelle, war die EU

http://ec.europa.eu/growth/single-market/european-standards/harmonised-standards/

Ich hatte die Hoffnung, dass ich dort alle harmonisierten Normen finde. Leider habe ich diese nicht gefunden. Das soll nicht bedeuten, dass sie nicht da sind, das finden ist eben das Problem. Dabei habe ich aber nach bestimmten Normen wie die EN 13155 und co. gesucht.

Das größere Problem besteht jetzt aber darin, rauszufinden, welche Normen überhaupt relevant sind? Wo und wie kann ich suchen, welche Normen erforderlich sind?

Ein kleines Beispiel:

Wir arbeiten hier im Bereich der Automatisierung. Jetzt hatten wir aber eine Kundenanfrage, bei der der Anwender manuell eine Kunststoffplatte auf einen Schneidtisch legt um diese mit einer feststehenden Klinge zu bearbeiten. Jeder hat bestimmt schon einmal Definitionen gesehen, wo die Fingerdicken, Armlängen, Arbeitshöhen.... definiert wurden. Wie kann ich diese jetzt finden? Gibt es weitere Normen die relevant sind? Ich gehe jetzt davon aus, dass es keine bestimmte Norm gibt, die das Design dieses Tisches regelt, aber wie kann ich das prüfen?

Ich werde wahrscheinlich den kleinen Normenticker vom Beuthverlag abonnieren, dieser hilft mir aber nur meine Normen aktuell zu halten?!

Nun bin ich schon bei meinen Suchen über Perinorm gestolpert, wie kann ich mir das Arbeiten vorstellen? Ist das eine Suchmaschine über fast alle Normen, in der ich dann Schlagwörter im Volltext suchen kann? Danach kann ich die Norm einfach erwerben?

Normalerweise sollte ja jede Firma das Problem haben, aber wie sieht die Lösung aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 03. Feb. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

hast du es mal über diese Platform versucht?

------------------
Gruß
da sebb

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

"Ephraim Kishon"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2010

AutoCad 2010; Inventor 2016; SolidWorks 2015; PDM

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Treffer der Suchmaschine sind wirklich besser, als die von Google. Ich habe auch schon beim testen gleich eine Norm gefunden, die ich heute oder am Montag bestellen werde. Aber ganz das was ich suche, ist diese Suchmaschine leider auch nicht.

Gibt es vielleicht eine Liste, in der alle (harmonisierten, DIN, ISO, EN) Normen mit Beschreibung gut suchbar enthalten sind? Unter den oben von mir genannten Link habe ich keine einzige Norm aus dem Bereich der Krane gefunden. Gibt es vielleicht sogar ein Tool, mit dem man alle Normen durchsuchen kann und dann die Treffer direkt kaufen kann?

Oft sind ja Normen in Gruppen aufgelegt. Es gibt als nicht nur eine Krannorm, sondern eine ganze Reihe. Gibt es eine gut durchsuchbare Liste mit den von den Normen behandelten Themen?

Wie findet ihr eure Normen. Also beim Marktbegleiter schauen, ja klar. Was ist aber, wenn die auch nicht ihre Hausaufgaben gemacht haben? Wie ist bei euch die Verwaltung der Normen organisiert? Vielleicht nur eine Exceldatei, in der einfach nur alle vorhandenen Normen mit Schlagworte aufgelistet sind. Die Suche erfolgt dann über Filter. Oder habt ihr eine Datenbank aufgesetzt? Kommen vielleicht sogar Lösungen von Drittanbieter bei euch zum Einsatz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joscheel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joscheel an!   Senden Sie eine Private Message an joscheel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joscheel

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 07. Feb. 2017 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
in der letzten "Postwurfsendung" des Beuth Verlags wurde eine Publikation beworben, die genau dem entspricht, was Du suchst.
Bitte frage mich nicht nach dem Titel, einfach mal suchen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz