Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Dichtigkeitsprüfung nach Druckbehälterrichtlinie.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dichtigkeitsprüfung nach Druckbehälterrichtlinie. (1749 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Aug. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Gemeinde.

Folgender Fall:
Es handelt sich um einen Quarderförmigen angeschweißten Kühler an einen Schneckenförderer.
Der Beteriebsdruck mit Wasser beträgt 3bar Überdruck. Der Prüfdruck sollten dementsprechend das 1,5fache der Betriebsdruckes sein => 4,5bar. Wir schreiben 5bar vor.
Nun bin ich aus der Suche nach der genormten hydrostatischen Druck und Dichtigkeitsprüfung. In der DBRL ist zwar die Sprach davon, das eine solche durchgeführt werden muß, aber eine Anleitung der Prozedur kann ich nicht finden.
Gibt es da eine Norm zu Durchführung?
Im Net quergelesen habe ich mir nun aus den Fingern gesaugt:
Druckprüfung mit 5Bar Überdruck bei einer Haltezeit von 30min.
Abnahme nur mit Prüfnachweis.
Hierzu hätte ich gerne von euch eine evtl vorhandene Normbenennung.
Wie kann ein solcher Prüfnachweis, wenn nicht normiert, aussehen?
Wenn keine Antwort auf diese Fragen, an welche offizielle Stelle kann man sich wenden?

Gruß
ThoMay<

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 17. Aug. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,


Du hast bestimmt schon diese Seite gefunden.

Da jetzt so eine Aussage zu treffen ist nicht ganz leicht.
Aber mit dem Prüfdruck und der angegeben Zeit hast du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen.

Man kann in dem Zusammenhang auch weitere Dinge prüfen, da ich aber die Lastfälle und weitere Anforderungen nicht kenne, machen weitere Vorschläge wenig Sinn.

Ansonsten kann man auch ein Prüfverfahren in "Anlehnung an DIN " durchführen, wenn es keine eindeutige DIN gibt. Haben wir in einem Projekt auch gemacht.

Wenn du ein Prüfzertifikat benötigst was du jmd. unter die Nase halten kannst kann ich auch unabhängige Material und Geräteprüfanstalten konsultieren (z.B.diese). In der Regel sind die Unis auch ganz gut ausgestattet und können bestimmte Tests auch durchführen.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Gruß Rene

------------------
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen guten Tag Rene.

Ja hat mir weitergeholfen.

Wobei die Werte, welche ich angegeben habe so in etwa "frei Schnauze" waren.
So richtig validiert sind di noch nicht.
Muss aber auch gestehen, das ich die  EN13445-5 nicht zur Einsicht habe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm okay,

Also diese Zusammenstellung finde ich auch recht gut.

Wenn du eine Druck- und Dichtheitsprüfung nur für interne Zwecke brauchst reicht wahrscheinlich ein vereinfachter Versuchsaufbau.

Möglichkeiten gibt es da sicher genug, aber Aufwand und Ergebnis müssen ja auch in einen sinnvollen Zusammenhang stehen. 

Viele Grüße

Rene

------------------
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Aug. 2015 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene.

Recht hast du.
Der Behälter wird allerdings von einem Zulieferer gefertigt.
Diesem sollten fundierte Prüfkriterien zur Hand gegeben werden. Das ist der Sinn meiner Anfrage.
Aus deinen Information kann man aber ein vereinfachtes Prüfverfahren entwickeln und entsprechend mit zertifizierten Stellen (Tüv,...) abstimmen.

Vielen Dank dafür
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz