Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  lange Rechenzeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  lange Rechenzeiten (1302 mal gelesen)
derstef
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von derstef an!   Senden Sie eine Private Message an derstef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derstef

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 16. Aug. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich nutze Win7 64bt mit CAD2013 und habe immer wieder lange Wartezeiten von bis zu 2 Minuten.
Mein Rechner hat einen i7 Prozessor und eine k5000 Grafikkarte und 16GB Arbeitsspeicher. Sollte also Dicke ausreichen.
Die Zeichnung an der ich grade arbeite ist grade mal 12MB groß. Also eher klein. Die Prozessorauslastung beim Warten ist grade mal 25%.
Wartezeiten entstehen z.B. beim wechseln vom Modell in ein Layout. Oder beim Einrichten von Kameras. Also immer, wenn es um 3d-Ansichten geht.
CAD reagiert dann nicht mehr (keine Rückmaldung) wenn man aber wartet geht es irgendwann weiter. Nervig :-/
Ein Grafikkartentest war positiv.

Könnte es die Harware sein? Ist es die Software? Könnte sich jemand mal meine Zeichung ansehen um die Hardware als Fehler auszuschließen? Sind Einstellungen falsch? Sind meine Blöcke zu groß?
Wie kann ich den Feler finden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

stef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Aug. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derstef:
Die Zeichnung an der ich grade arbeite ist grade mal 12MB groß. Also eher klein. Die Prozessorauslastung beim Warten ist grade mal 25%.

Stimmts, du hast einen Quad-Core, oder?
Und was meinst du mit CAD2013? 

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derstef
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von derstef an!   Senden Sie eine Private Message an derstef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derstef

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 16. Aug. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okta. Also 8 Kerne. 2,8ghz.

AutoCAD2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Aug. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Zeichnung an der ich grade arbeite ist grade mal 12MB groß. Also eher klein.

Was zeichnest Du denn da?
ZEICHNUNGEN in unserer Firma sind selten größer als 2MB...
Und wie viel Arbeitsspeicher belegt diese Datei nach dem Öffnen?

>>Okta. Also 8 Kerne

Meines Wissens gibt es den i7 nur mit höchstens 6 Kernen.
Hast Du Hyperthreading eingeschaltet und lässt Dich vom Task Manager narren?

>> Die Prozessorauslastung beim Warten ist grade mal 25%.

CAD-Systeme verwenden nur einen Kern. Bei einem QuadCore entsprechen 25% der vollen Auslastung eines Kerns. Also die CPU arbeitet am Anschlag.

>>Ein Grafikkartentest war positiv.

Das ist eine ungenaue Aussage.
Was für ein Test?
Welche Karte?
Ein besonderer Treiber für AutoCAD?
Aber wenn die CPU am Anschlag ist, wird es wohl an der Rechenlast liegen.

>>Wie kann ich den Feler finden?

1) BIOS-Einstellungen prüfen:
Hyperthreading ausschalten,
Taktrate von CPU und RAM prüfen
2) Ressourcen Monitor verwenden und das Verhalten des Rechners in einer kritischen Situation noch einmal genau prüfen.

>>Wartezeiten entstehen z.B. beim wechseln vom Modell in ein Layout. Oder beim Einrichten von Kameras...
>>Wartezeiten von bis zu 2 Minuten...

Ich kenne nicht die interne Arbeitsweise von AutoCAD.
Viele CAD-Systeme beschleunigen den Zeichnungsaufbau durch die Grafikkarte.
Und natürlich auch das Rendern.
Ein ungeeigneter Grafiktreiber könnte dann zu extremen Verzögerungen führen.
Das ist mein erster Verdacht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derstef
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von derstef an!   Senden Sie eine Private Message an derstef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derstef

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 16. Aug. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cpu.JPG

 
Ich Zeichne 3d Pläne (Lichtdesign) in der Veranstaltungstechnik. Also Traversen, Lapmen, Lautsprecher...
Ich bekomme oft auch schon Pläne zugesendet, die über 50MB groß sind. Also in der Branche keine Seltenheit.

Beim öffnen einer 33MB DWG steigt die Arbeitsspeicherauslaustung um 1GB.

i7 8 Kerne.

Bei einem 8 Kern Prozessor sollte doch dann die Auslastung nur bei ca. 12,5% liegen?

Grafikkarte ist eine K5000M Nvidea

Diesen Test für die Grafikkarte habe ich gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=e6t0YmjM5Po

"Hast Du Hyperthreading eingeschaltet und lässt Dich vom Task Manager narren?" werde ich gleich mal testen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass CAD alle Prozessorkerne nutzt?
Beim Rendern ist keiner der Kerne voll ausgelastet.

Den Treiber habe ich schon aktualisiert. Alle anderen Grafikanwendungen wie Google Sketchup, GrandMA 3d, GrandMA VPU... läuft alles super. Auch auf 3 Monitoren. Auch Vegas Pro läuft absolut super. Nur CAD läuft nicht richtig.


Danke für die Ratschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Aug. 2014 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derstef:
Gibt es eine Möglichkeit, dass CAD alle Prozessorkerne nutzt?

manche CADs können das in bestimmten Bereichen, aber AutoCAD ist single threaded.

Die Hardwarebeschleunigung in den Optionen hast die aktiviert?

Mehr Information bekommst du im Brett Rund um Autocad, aber nimm dort den korrekten Namen  wenn du fundierte Hilfe willst.


@Rainer: wir haben Layouts mit 20MB+ wenn die Konstrukteure nicht aufräumen.
Jenseits von 10MB Dateigröße wird AutoCAD immer noch wackelig und zäh.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derstef
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von derstef an!   Senden Sie eine Private Message an derstef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derstef

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 16. Aug. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soeben habe ich threaded im Bios ausgeschatet. Nun werden mir nur noch 4 Prozessorkerne angezeigt.

Ich habe das gefühl, dass es nun besser funktioniert. CAD scheint den ersten und 4. Kern zu nutzen. zumindest erhöht sich die Leistung, wenn ich die Ansichten ändere.

Bei einer Kameraansicht musste ich aber schon wieder 30 sek warten.

Die Hardwarebeschleunigung habe ich erst mal nicht gefunden.

Vielen Dank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

erstellt am: 17. Aug. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hardwarebeschleunigung in AutoCAD aktiviert man über den
Befehl: 3DKONFIG (ab 2015 Grafikkonfig)
Sollte aber standardmäßig aktiv sein. Kann man auch unten rechts in der Statusleiste über einen Button erreichen.

P.S: diese Fragen stellt man vorteilhafter im "Rund um AutoCAD" Forum.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Aug. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
P.S: diese Fragen stellt man vorteilhafter im "Rund um AutoCAD" Forum.

Das ist unser stef ziemlich beratungsresistent  , oder glaubt er tatsächlich AutoCAD wäre das einzige CAD weil er den Namen immer noch nicht richtig schreibt? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derstef
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von derstef an!   Senden Sie eine Private Message an derstef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derstef

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, Sorry, die Zeichnerrei ist eher ein Nebengewerk meiner Arbeit, daher auch das Unwissen.
Ich ging eben von einem Fehler bei Windows oder einem Hardwarefehler aus, daher schrieb ich in dieses Forum. Bei weiteren Fragen versuche ich das Richtige zu finden.
Die Hardwarebeschleunigung ist und war eingeschaltet. Der Fehler ist aber immer noch da.
Ich hatte gehofft eine schnelle und einfache Lösung zu finden. Eine falsche Einstellung oder ein fehlender Treiber... Oder zumindest eine Möglichkeit herauszufinden, wo der Fehler herkommt. Ein Testprogramm oder dergleichen.
Vielleicht beschäftige ich mich mal mit Blöcken. Vielleicht sinde diese in meinen Zeichnungen einfach zu groß und das zieht die Leistung runter.
Aber auch dann sollte mein Dell Rechner für 6000€ Zeichnungen von 12MB eingentlich locker aus dem Ärmel schütteln. 2 Min Wartezeit sieht für mich einfach nach einem anderen Fehler aus als zu große Blöcke.
Mein Vorheriger Laptop mir nur 2 Prozessorkernen war auf jeden Fall deutlich schneller unterwegs.
Wenn ich nicht den Weg zur Antwort im Bezug auf Blöcke finde, darf ich bestimmt nochmal fragen. 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Auf jedem Fall das Ganze (mit genau denselben Problemdateien) auf anderen Rechnern gegenprüfen.
So kann man das subjektive Gefühl ("...mein voriger ... war deutlich schneller") überprüfen, und auf etwaige konkrete Fehler in Hardware, Betriebssystem oder Treiber, oder ungünstige Einstellungen, auf der gegenständlichen Maschine eingrenzen.

Meiner Beobachtung nach ist ACAD bei manchen 3D-Dingen wesentlich schneller als alle anderen 3D-Programme (ich sag nur "Step").

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

erstellt am: 11. Sep. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derstef:
... CAD scheint den ersten und 4. Kern zu nutzen....

Nur mal so am Rande:
Gewöhn dir mal ab, dein Programm "CAD" (-> computer-aided design/drawing) zu nennen.
Das ist nur der Oberbegriff für ALLE CAD-Programme.
Wenn du es abkürzen möchtest, schreib ACAD...damit können hier alle etwas anfangen 

Ansonsten wurden dir hier schon mehr Tips gegeben, als mir selbst eingefallen wären

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derstef
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von derstef an!   Senden Sie eine Private Message an derstef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derstef

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 12. Sep. 2014 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich denke, es wussten trotzdem alle, was ich meine. Ich gelobe Besserung.
Dein Beitrag bringt mich aber auch nicht weiter :-(
Irgendwie finde ich die Umgehensweise in diesem Forum sehr scharf. In anderen Foren fühle ich mich deutlich wohler.
Wenn ich alles wissen würde, würde ich hier sicherlich nicht um Rat fragen. Das Zeichnen ist wie schon erwähnt lediglich nur ein kleiner Teil meiner Arbeit. Ich bin Systemprogrammierer für Lichtpulte u.a. bei Let's dance, einigen RTL-Shows, Hurricane-Festival... Würdet ihr mich um Rat fragen und ich würde derart antworten wäret ihr sicherlich nicht sehr erfreut.
Also, ich gebe mir große Mühe hier mitzuhalten - mache ich Fehler weißt mich doch bitte freundlich darauf hin.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office2007-SP1
C3D 2010(x86)-SP2
C3D 2011(x64)-SP1
C3D 2012(x64)-SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 12. Sep. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Erbsen sind nunmal zum Zählen da 

Schau Dir mal diesen thread (inkl. aller Folgelinks) an: >> AutoCAD2011 lahm trotz TOP-PC << dort haben wir einiges zusammengetragen, was Dein AutoCAD ausbremsen könnte.
Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 12. Sep. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derstef:
Irgendwie finde ich die Umgehensweise in diesem Forum sehr scharf. In anderen Foren fühle ich mich deutlich wohler.

Das liegt an deiner bisherigen Beratungsresistenz.
Aber du hast Besserung gelobt, dann schauen wir mal.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz