Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Betriebssystem Deutsch, Rechtschreibhilfe Englisch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Betriebssystem Deutsch, Rechtschreibhilfe Englisch? (1052 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Jul. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mein Win7-64 ist natürlich auf Deutsch eingestellt (insbes. Tastatur).
Ich schreibe aber recht viele englische Texte, in Office, und in div. Foren.
Manchmal springt dabei die Spracheinstellung von Win7 selbständig auf Englisch (sehr verwirrend, wenn plötzlich Y und Z vertauscht sind usw.), und jedes mal erkennt irgendeine Rechtschreibhilfe eine Menge Fehler im englischen Text, manchmal springt die Rechtschreibhilfe irgendwann mal auf Englisch und es werden nur mehr tatsächliche (englische) Fehler erkannt, manchmal beharrt die Rechtschreibhilfe auf Deutsch, manchmal greift sogar eine Autokorrektur ein und schreibt in englischen Texten willkürlich Anfangsbuchstaben groß, usw.

Sehr verwirrend.
Eigentlich schätze ich die Rechtschreibhilfe ja.
Nur sollte sie was Sinnvolles tun.

Auf welcher Ebene funktioniert die Rechtschreibhilfe?
Wer trifft die Entscheidung, Deutsch oder Englisch, und aufgrund welcher Randbedingungen?
Wie kann man da ordnend eingreifen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Jul. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

kann es sein,dass bei dir nur im Browser englische Rechtschreibkorrekttur erscheint?

dann hilft das vlt.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Jul. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es ist Alles auf Deutsch als Standard eingestellt.

Wenn ich in Word (uralte Version, 2003) sowie Outlook (verwendet dasselbe Word) einen englischen Text schreibe, erkennt das Programm zunächst lauter Fehler, bis es ihm ca. ab der dritten vierten Zeile zu dumm wird und automatisch auf Englisch umstellt.
Soweit so garnicht ganz schlecht, und bin das auch schon so gewohnt.

Wenn ich im Internet Explorer z.B. in einem Forum einen englischen Text schreibe, werden die Fehler vom deutschen Rechtschreibtool permanent angemängelt, und sogar teilweise die Anfangsbuchstaben auf groß umgeschrieben.
Im IE ist Deutsch als Standard eingestellt, sowie die Rechtschreibhilfe angehakt. Weiterführende Einstellmöglichkeiten hab ich nicht gefunden bisher. Englisch-Wörterbücher sind viele installiert, aber ich kann ja nur einen Standard festlegen.

Generell umschalten auf Englisch ist nicht praktikabel, weil der überwiegende Großteil der Kommunikation auf Deutsch (eigentlich: Österreichisch) abläuft.
Auf die Rechtschreibhilfe verzichten möchte ich natürlich auch nicht, den Fehlerarmut in meinen Texten ist mir schon wichtig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Jul. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste keinen Weg, wie das automatisch ablaufen soll.
Erscheint mir auch in keiner Logik greifbar.(obwohl ich auch kein ausgemachter Spezialist der österreichischen Rechtschreibung bin  D  

BTT
Als Workarround würde mir da nur einfallen, dass du per RMB die immer angemängelten Wörter manuell zu Bibliothek hinzufügst.
Nach einer Weile solltest du alle häufig verwendeten Wörter dann auch ohne die nervige Wellenlinie schreiben können.

...oder eben Englisch als Sprache nachinstallieren und dann eben bei Bedarf umschalten.

HTH

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Jul. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich mich nun ein bisserl mehr mit dem Problem beschäftigt habe, wird klar: Es dreht sich nur um den Unterschied zwischen "Word" und "IE".
Im Word (auch in meinem uralten von 2003) kann man einstellen: "Sprache automatisch erkennen", und natürlich viele Feinheiten in der Rechtschreib-/Grammatikprüfung.
Der IE10 der mit Win7 kam hat nur die Möglichkeit einer einzelnen Standardsprache, und die Option Rechtschreibprüfung ein/aus.

Natürlich will ich nicht wegen einer Handvoll Englisch-Texte jedesmal die Sprache umstellen.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, die Texte in Word vor zu schreiben, und dann in den IE kopieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Jul. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den zwei Klicks+Start von Word  solltest du leben können.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz