Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Empfehlungen für Datensicherungsstragie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Empfehlungen für Datensicherungsstragie (2108 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Mai. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Datensicherungsstragien im Home-Bereich (2 PCs) - gibt es wo einen Artikel / Beitrag / Empfehlungen über Vor- und Nachteile diverser Systeme?

Ich weiss, die Frage ist genauso pauschal wie die nach dem richtigen Auto oder der richtigen Ernährung und es lässt sich sicher vortrefflich darüber diskutieren (Image versus RoboCopy versus Festplatte versus Band versus inkrementell versus differentiell versus komplett versus ....), aber ich möchte meine Kenntnisse irgendwo zwischen Glaubensfrage und 800-Seiten-Fachbuch etwas festigen.

Danke und schönen Feiertag

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Mai. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal >>hier<<. da gibt es einen Beitrag darüber. Einiger Lesestoff.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Mai. 2013 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Erstes sollte man sich die Frage stellen, WAS es denn wirklich Wert ist, gesichert zu werden. Der Typ "Jäger und Sammler" müllt sich oft die Festplatte voll mit Informationen, die nicht wirklich wichtig sind.

So sichere ich nur persönliche Korrespondenz und eine kleine Fotosammlung.
Das passt alles noch bequem auf eine CD.
Eine preisgünstige Alternative ist eine externe Festplatte.
Ein bekannter Händler bietet jetzt schon 3TB für 199€.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Mai. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
...jetzt schon 3TB für 199€...

3TB waren letzte Woche für knapp 80€ im Angebot. Momentan liegen die bei rund 100€.

Aber die Frage von Rainer ist berechtigt: Was willst Du sichern? Und für welchen Zweck? Datengrab, Backup,...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 01. Mai. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denn Link werde ich mir durchschauen, danke.

Was ist zu sichern:

a) Ein PC mit C:\ (Programme) und D:\ (Daten) inkl. VMWare. C:\ auch deshalb, weil in den Programmen und der Registry unendlich viele Einstellungen gespeichert sind. Die zu verlieren wäre unschön ...

b) Ein zweiter PC mit C:\ (Daten und Programme).

Mein aktueller Ansatz ist:
- alle paar Tage
- alles neues (über Archivattribut)
- mit Robocopy
- auf eine externe Platte
- und dann Archivattribut rücksetzen.

Acronis wäre vorhanden, aber noch nicht im Griff. Jetzt frage ich mich z.B.

- zweite (oder noch mehr) Festplatte und abwechselnd einsetzen
- Robocopy lassen oder Acronis nehmen
- inkrementell oder differentiell
- .....

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 01. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mai. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du willst wirklich Dein Programmverzeichnis sichern? Im privaten Bereich? Dann kommst Du um ein Image nicht herum. Daten sichere ich inkrementell auf zwei verschiedenen Festplatten. Täglich und zusätzlich wöchentlich. Die Prozesse starten automatisch und dauern nicht lange.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich weiß nicht, was genau du vorhast. Ich denke aber, dass im privaten Bereich das Sichern der pers. Daten per Robocopy auf einen anderen Datenträger ausreichend sein dürfte. Sollte die Platte hopps gehen, dann kann man das mal zum Anlass nehmen, neu zu installieren. Schließlich passiert das nicht so oft und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass meistens immer dann etwas kaputt geht, wenn das Image nicht mehr aktuell ist. Bei wichtigen Bildern, Filmen und Dokumenten kann ich allerdings eine gewisse Sicherungsstrategie verstehen. Alles andere halte ich für Übertrieben. Nichtmal in der Firma würde ich Programmordner sichern. Das Datenaufkommen wäre zu krass und der Nutzen relativ gering bzw. werden in der Regel die Rechner vorher getauscht, bevor mal eine HDD oder gar SSD kaputt geht. Solange man nicht mit dem Rechner ständig auf reisen geht, möchte ich behaupten, dass eher alles andere vorher kaputt geht. Ich habe hier noch 80GByte HDD´s die entsprechend alt sind und immernoch laufen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Mai. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, Abschlussbericht:
Ich habe nun nach reiflichen Erwägungen ...

- zwei externe USB 3.0, 1 TB im Einsatz
- die kommen abwechselnd zum Einsatz (wegen möglicher technischer Schäden)
- und zwar mit Robocopy und dem GUI YARCGUI http://yarcgui.wilkes.es/ (weil man dann keine spezielle Software braucht)
- mit ca. wöchentlicher inkrementeller Sicherung der Daten (weil ich manchmal Versionen brauche) und
- zweiwöchentlicher inkrementeller Sicherung der Programme

Geplant ist noch, mich in Acronis einzulesen und halbjährliche Images zu machen. bei den Programmsicherungen werde ich ev. einen Filter einbauen, damit nur Dateien "< x MB" gesichert werden. Weil hier geht es mir weniger um die grossen Programmdateien als die kleinen INI und CFG sowie die Struktur.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Mai. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Geplant ist noch, mich in Acronis einzulesen und halbjährliche Images zu machen. bei den Programmsicherungen werde ich ev. einen Filter einbauen, damit nur Dateien "< x MB" gesichert werden. Weil hier geht es mir weniger um die grossen Programmdateien als die kleinen INI und CFG sowie die Struktur.

Hallo Peter,

ich frag mich am Ende nur, wie du im Fehlerfalle tatsächlich auf einem "sauberen" Stand wieder aufsetzen möchtet. Mir ist auch weiterhin nicht ganz klar, was du damit bezwecken möchtest, warum du wirklich derart viel Aufwand betreibst bzw. wovor du am Ende Angst hast. Hast du private Videos und Bilder oder Dokumente, die du sichern möchtest/musst, dann reicht Robocopy auf eine HDD. Es werden wohl kaum beide HDD´s gleichzeitig kaputt gehen und die Sicherungsplatte kannst du regelmäßig prüfen. Willst du das System sichern, wirst du um ein Image nicht herum kommen, da zig Usersettings unique sind und nicht einfach auf eine neue Installation überschrieben werden dürfen.

Naja ... jeder spinnt anders  sagte mal ein guter Freund.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilfslinie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hilfslinie an!   Senden Sie eine Private Message an hilfslinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilfslinie

Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2013

erstellt am: 15. Okt. 2013 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Acronis ist eine sehr mächtige Backupsoftware,

wenn man Sie erstmal richtig zum laufen bringt. Das war bei mir ein verdammt steiniger Weg.
Vor allem die Rotation der Sicherungsziele (mehrere externe Festplatten) unter gleichzeitiger Verwendung von Aufbewahrungsregeln erwies sich als tricky.

Am Ende aber hast du dafür eine professionelle Sicherung. Wenn du sowohl das System als auch die Dateien sicherst, ist mit Acronis sogar eine bare-metal Wiederherstellung ermöglicht, wenn der Rechner abgeraucht ist.

Mit der Option Universal Restore kannst man bei Badarf auch noch auf abweichender Hardware (neuer Rechner) binnen kürzester Zeit wieder produktiv gehen. Das ist im Notfall Gold wert!

Kleiner Tip: Wenn du Acronis zum Laufen gebracht hast - Finger weg von Acronis Updates! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das du nach einem Update wieder von vorne anfangen kannst.

[Diese Nachricht wurde von hilfslinie am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz