Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Update-Orgie normal?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Update-Orgie normal? (2014 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als ich gestern mein Notebook (Win7 Home Premium)ausschaltete staunte ich nicht schlecht.
Oha? 28 Updates werden installiert?
Das kenne ich sonst eigentlich nur von Windows Mista, mit dem ich mich auf dem Büro-PC herumschlagen muss.
Keinen einzigen Treiber gibt es für dieses Schrott-BS, aber jeden Mittwoch dutzende Updates.

Na ja, nach einer halben Stunde waren die Win7-Updates dann endlich installiert, ich fahre also den Rechner noch einmal hoch damit ich beim nächsten Einschalten keinen Kurzurlaub antreten muss.
Die Updates werden konfiguriert!
80 Prozent - fehlerhaftes Update - Abbruch - Änderungen werden rückgängig gemacht.
Rechner aus- Rechner an - Aha! Update-Anhängsel am Ausschalt-Button.
Rechner herunterfahren - man glaubt es nicht - 55 ! Updates werden installiert.
Dauert locker über eine Stunde, da insbesondere Update Nummer 37 anscheinend den Umfang eines kompletten BS hat.
Endlich fertig- Rechner aus.
Rechner noch mal angeschaltet - Updates werden konfiguriert - 30 Prozent fertig - Rechner fährt selbstätig herunter und startet neu.
Rest der Updates werden installiert - Rechner start endlich normal.
Überraschung!
Rechner glaubt offenbar neu in Betrieb genommen zu sein und will wieder wissen welchen Browser man verwenden will.
Microsoft rät ja gerade vom eigenen IE ab, wegen Sicherheitslücke so groß wie die Hafeneinfahrt von Hamburg, also probiere ich mal Avant-Browser als vorläufige Alternative aus.
Rechner läuft - Rechner herunterfahren -  1 Update wird installiert.
Dauert wieder eine halbe Stunde.

Also ich bin ja von Microsoft schlimmere Dinge gewohnt als von der Hotline der Telekom (was kaum zu toppen ist), aber so eine Update-Orgie habe ich noch nie erlebt.
Ist das normal?
Haben andere das Gleiche mitgemacht, oder liegt das an meinem (noch ziemlich neuen) Laptop?
Oder ist bei MS wegen der aktuellen Sicherheitslücke jetzt die Panik ausgebrochen?

Bin mal gespannt was die anderen BS am heutigen MS-Update-Mittwoch machen werden.

Gruß

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

sieh es mal nicht nur aus der "das nervt mich" Ecke. Du hast einen Win7 Stand hergestellt, der evtl. 1/2 Jahr oder noch älter ist. MS kümmert sich um sein Betriebssystem und hält es aktuell. Sei es das schließen von Sicherheitslücken, Patches für installierte Programme (Office,...) oder die Aktualisierung von Treibern. Beim regelmäßigen Update werden schon ein paar Updates ausgeführt. Wenn man natürlich längere Zeit nichts macht, summiert sich das Ganze.
Bei Deinem Auto lässt Du doch auch regelmäßig ein bisschen machen. Um eine Schrottkarre auf aktuellen Stand zu bringen, muss einmal sehr viel erledigen.
Und den angesprochenen Mangel an Treibern kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen. Das zig Jahre alte Hardware nicht mehr unterstützt wird, ist für mich normal.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man monatelang die Updatehinweise wegklickt oder das System frisch aufgesetzt hat, ist so eine Updateflut durchaus normal, auch bei Rechnerneukauf! Manche Updates schalten wieder neue frei, und so darf man x-mal neu starten.
Die Hotfixes gehen dabei eigentlich recht schnell, nur die .NET-Frameworks + Servicepacks sind echte Zeitfresser bei der Installation.

Bei der Browserauswahl vermute ich, dass das Servicepack 1 installiert wurde. Wenn dich die Frage stört, beschwere dich bei der EU-Wettbewerbskommission.

Nach Neuistallation meines Win7-Systems habe ich mehr als 2 Stunden benötigt, bis alle Updates installiert waren. Ein Windows XP-System braucht noch länger, da dort noch mehr Updates verfügbar sind.

Derzeit ist für mein Windows7 ein einziges Update verfügbar. Dein Rechner hatte also eine lange Update-Pause.

------------------

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,
ich kann hier Lutz nur Recht geben. Wenn man seinen PC aktuell hält, hat man das Problem in der Regel nicht. Wir sollten froh sein, dass sich MS so darum kümmert. Bei den Datenmengen und Subroutinen ist es völlig klar, dass Sicherheitslücken und Probleme entstehen und bestehen. 100% sicher kann ein System nicht gemacht werden, es seidenn man zieht den Stecker und da ist das Problem, denn es ist verdammt schwer ein System sicher zu machen, wenn ständig offene Ports entstehen. Schließlich könnte man sonst nicht updaten, runterladen, spielen etc.. Ich wäre froh, wenn sich alle so um ihre verkaufte Ware kümmern würden. Nervig hin oder her, andersrum wäre es aber viel schlimmer!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nur mal so als Hinweis, der Laptop ist gerade einmal 2 Wochen in Gebrauch und wurde somit bereits einmal direkt nach dem ersten Einschalten und auch schon einmal im Rahmen des bei MS üblichen Wochenrhytmus turnusgemäß upgedatet.
Beide Male im üblichen Rahmen solcher Updates.
Der Rechner ist laut Datumsaufkleber auf der Verpackung kein "Ladenhüter" und auch das aktuelle Servicepack war bereits installiert.
Also schon rätselhaft.
Ich bin ja kein Anfänger, sondern habe von der Steinzeit des Computerzeitalters (noch lange VOR MS-DOS) praktisch sämtliche Bestriebssysteme miterleben dürfen (oder müssen), aber so eine langwierige Prozudur habe ich noch nie erlebt.
In der Zeit hätte ich vier Rechner komplett neu mit einem Betriebsystem versehen können,(Formatieren und Registrierung eingeschlossen).

Besonders rätselhaft erscheint mir auch das die sonst bei einem frisch in Betrieb genomemnen System erforderliche Browser-Auswahl noch einmal neu gestartet wurde.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

@Reimund: Keiner kennt Dein System und die Einstellungen oder installierten Programme. Nach dem Beitrag hast Du das System von der Recoverypartition wieder neu installiert. Diese Partition wird sicher nicht aller zwei Wochen neu angepasst. Die kann sicherlich mehrere Wochen alt sein. Wenn ich mein Win7 mit meiner vor fast zwei Jahren gekauften DVD neu installiere, dauern die Updates sicherlich wesentlich länger als 1 Stunde.
Freu Dich einfach, dass Dein System jetzt auf dem aktuellen Stand ist.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Irrtum!
Der Beitrag mit der Recovery-Version bezog sich auf das Netbook meiner Tochter.
Also ein ganz anderer Rechner, ein ganz anderes Problem.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur ergänzend, können Recoverypartitionen oder Datenträger auch von neuer Hardware sogar mehrere Jahre alt sein. Wenn ich Heute Windows XP frisch aufsetze, habe ich mit Office und DotNet teilweise weit über 200 updates. Das Problem ist ja auch zwecks Kompatibilität und Verwaltungsaufwand, dass die meistens Updates auf anderen aufsetzen und diese somit direkt voraussetzen. Wenn ich Win7 Sp01 neu aufsetze mit Office und Co, dann hab ich das gleiche Prozedere. Dank im Nertzwerkbefindlichen Updateserver geht der Download allerdings recht schnell und somit die Installation ebenfalls schnell von statten. Wenn die Installation sauber ist, ist das eine einmalige Angelegenheit im Sinne der frischen Installation.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
Irrtum!
Der Beitrag mit der Recovery-Version bezog sich auf das Netbook meiner Tochter.
Also ein ganz anderer Rechner, ein ganz anderes Problem.

Ich verstehe deinen Unmut, aber wie gesagt, kennt keiner deine Installation. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Updates neu installiert werden mussten, weil sich irgendetwas zerschossen oder zurückgesetzt hat. Das würde auch bei deiner Beschreibung zutreffender sein. Etwas dagegen machen kannst du jedenfalls nicht und ich bin durchaus sehr zufrieden, dass MS die Produkte auch über Jahre und im Falle von XP sogar über ein Jahrzehnt pflegt.

In deinem Fall würde ich dir allerdings vorschlagen, wenn das nochmal vorkommt, den Rechner evtl. doch mal frisch aufzusetzen. BTW würde ich einen Rechner, der installiert geliefert wird, immer frisch aufsetzen. Treiber aktualisieren, saubere Installation ohne SchnickSchnack usw..

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz