Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Windows 7: 32 oder 64 bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Windows 7: 32 oder 64 bit (3302 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe vor, mir einen neuen Rechner mit Windows 7 zu kaufen, den ich hauptsächlich als CAD-Workstation benutzen werde (AutoCAD und später eventuell auch Allplan).

1.) Würdet ihr eine 32-bit oder eine 64-bit Version empfehlen; ich habe ja unlängst gelesen, das die 64-bit Version aufgrund der längeren Speicheradressierung nicht zwingend einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, ja punkto Schnelligkeit sogar von Nachteil sein kann ??
Außerdem habe ich natürlich noch einige andere, kleinere Programme zu installieren (was man halt so rundherum braucht), welche vielleicht teilweise nur als 32-bit Version vorliegen; kann es da zu Problemen kommen ?

2.) Ist ein Upgrade von Autocad 32-bit auf 64-bit bei einem bestehenden Subscription-Vertrag mit zusätzlichen Kosten verbunden ?

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman,
ich habe mein privates Wanderkino vor gut zwei Jahren auf 64-bit aufgesetzt und bin bestens damit zufrieden.
Es sind zwar nur 4 GB hardwareseitig möglich, aber die werden besser genutzt als bei XP32.
32-bit-Programme laufen anstandslos drauf.
Seit ein paar Versionen bekommst du Adesk-Software in beiden Ausführungen ohne Mehrpreis.

W7-32 halte ich daher für einen unnötige Sparlösung, die nur bei Netbooks sinnvoll sein kann.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
wenn keine Zwänge bestehen, dass Programme ausschließlich auf 32bit angewiesen sind (z.B. Datenbanken), würde ich heutzutage immer auf 64bit mit viel RAM (mind. 8GB) setzen. Sehr positive Erfahreungen habe ich auch mit einer SSD als Systemplatte gemacht.

Auf der AutoCAD CD sind beide Versionen vorhanden. Es wird die zum System passende installiert.

Bevor Du umsteigst, mache Dir eine Liste der benötigten Programme. Manche ältere Software mag Win7 nicht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warden lynch
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau / therm. Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von warden lynch an!   Senden Sie eine Private Message an warden lynch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warden lynch

Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2011

Inventor 2012 (Umsteiger von SWX 2011, PDMS 12.0SP5)
Win7 SP1 Prof.
Intel Xeon W3520, 12GB RAM, 128GB Corsair SSD, 1TB Store HD, nVidia Quadro FX3800 1GB

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman

Kurz um, ich rate (fast) allen zu 64 bit.
Bei 32 bit bist auf 3 GB Ram (theoretisch 4 GB) limitiert, während 64bit bis zu 128 GB unterstützen würde. Für CAD Anwendungen (vA wenn du 3d willst) ist 32bit nicht mehr Stand der Technik.

Umstieg von Autocad auf 64bit, sollte mit dem Subscriptionvertrag kein Problem sein. Wir hatten keine Probleme, bei uns war dem Umstieg aber verbunden mit einem Versions-Upgrade.

Auf jeden Fall viel Spass mit der neuen Maschine.

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office2007-SP1
C3D 2010(x86)-SP2
C3D 2011(x64)-SP1
C3D 2012(x64)-SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

1) 64bit, da ICH mit 32bit immer öfter an die Grenze gestoßen bin, bei der ACAD nicht mehr arbeiten konnte (zu große Pläne), blieb mir gar nichts anderes übrig. Viele VBA-Routinen unter 64bit wäre allerdings ein (Geschwindigkeits-)Problem. Hab ich kaum, die Civil-eigenen Routinen wurden seitens Adesk auf dotNet(?) umgebaut. Ein Punkt, den nur DU in DEINER Umgebung prüfen kannst.

2) ICH hab in meinem SubscriptionCenter beide Versionen im Zugriff, vermutete Antwort also: Nein, keine weiteren Kosten. Wirklich sicher (und gerne) kann Dir das aber Dein Händler beantworten. Schließlich hast Du Subscription, genau für sowas bekommt der Geld  

[rredit]  jo, is ok, ich leg mich wieder hin ;-) [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Ehrenmitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1500
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,


zu 1)
zum einen sollte überlegt werden welche Hardware in Deiner Workstation arbeiten soll und danach die Festlegung aufs Betriebssystem.
Der schnellste 8-Kern Prozessor nutzt Dir nichts wen Die Festplatte eine alte lahme Krücke ist.
Deshalb immer das Gesamtpaket betrachten und auf das zusammenspiel von Grafikkarte, Prozessor und Festplatte achten.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Notebook geleistet und bin damit sehr zufrieden ( Daten dazu links <--)

zur Auswahl ob 32 oder 64Bit ist meine Meinung für CAD immer 64Bit der Grund dazu steht unten. 
Win7 64 Bit: Win7 Starter und Basic Edition nutzen max. 8GB aus.
Win7 Professional, Enterprise und Ultimate Können tatsächlich bis zu 192GB (entspricht 16 ExbiBytes und ist 16 mal 2Hoch60 Bytes) ausnutzen.

zu 2) hat nightsta1k3r schon alles geschrieben.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Hallo!

Ich habe vor, mir einen neuen Rechner mit Windows 7 zu kaufen, den ich hauptsächlich als CAD-Workstation benutzen werde (AutoCAD und später eventuell auch Allplan).

1.) Würdet ihr eine 32-bit oder eine 64-bit Version empfehlen; ich habe ja unlängst gelesen, das die 64-bit Version aufgrund der längeren Speicheradressierung nicht zwingend einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, ja punkto Schnelligkeit sogar von Nachteil sein kann ??
Außerdem habe ich natürlich noch einige andere, kleinere Programme zu installieren (was man halt so rundherum braucht), welche vielleicht teilweise nur als 32-bit Version vorliegen; kann es da zu Problemen kommen ?

2.) Ist ein Upgrade von Autocad 32-bit auf 64-bit bei einem bestehenden Subscription-Vertrag mit zusätzlichen Kosten verbunden ?

Gruß,
Roman


Hallo Roman,

zu 1.) Ja das stimmt, allerdings kompensieren das aktuelle Rechner alle durch die bessere Speicher- und Ressourcenverteilung. Daher ist der Datenmehraufwand fast bis garnicht spürbar, allerdings hast du eben sehr viel Luft nach oben und der bekannte Performanceeinbruch ab einer bestimmten Speicherauslastung tritt deutlich später ein. Ich würde daher auch jedem empfehlen mit aktuellen Anforderungen, die eine reine Office-/Internet-Anwendung übersteigen und eine vernünftige Hardware vorraussetzen, auf 64bit zu setzen. Der nutzen ist ab 4GByte erkennbar...

zu 2.) In der Regel werden alle 32bit-Anwendungen für Win XP aufwärts mehr oder weniger unterstützt. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen und natürlich Treiber, die nicht unter Win7 64bit lauffähig sind.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
Win7 Professional, Enterprise und Ultimate Können tatsächlich bis zu 192GB (entspricht 16 ExbiBytes und ist 16 mal 2Hoch60 Bytes) ausnutzen.

192GByte entsprechen nicht 16 ExbiBytes sondern sind das Limit, was Windows respektive vielmehr die Hardware zur Zeit noch vorgeben. Entsprechend der 64bit Technologie können AFAIK bis zu 2ExaByte adressiert werden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vielen Dank für die Tipps - ich muß mir einzelne Hardware-Kompomneten (Prozessor und Grafikkarte) noch genauer überlegen, aber vom Betriebssystem werde ich mich wohl für die 64-bit Variante entscheiden.

Danke und Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 27. Feb. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelrübe.

Außerhalb des Themas:

Den kann und will ich mir jetzt nicht verkneifen

Du schreibst:

Zitat:
....da ICH mit 32bit immer öfter an die Grenze gestoßen bin....

Das pssiert mir schon nach 8Bit garantiert aber nach 12Bit. Je nach Höhe der Bit-Halterung (0,2 oder 0,33,...)

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz