Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Name von Kopie anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Name von Kopie anpassen (2810 mal gelesen)
lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2022 SP5.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 14. Sep. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Euch,

wenn ich im Explorer eine Datei kopiere, soll diese mit der Maske

"Dateiname (fortlaufende Nr.)"

benannt werden,
und NICHT wie standardmäßig mit

"Kopie von Dateiname"


weiß jemand, wie man das in Win7Pro-64bit bewerkstelligen kann ?

ich habe bereits einen Tipp probiert mit dem ResHacker (http://www.gutefrage.net/frage/kopie-von-dateiname-aendern).
habe nach "Kopie" in shell32.dll gesucht aber nix gefunden 


lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 15. Sep. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für so etwas das Betriebssystem verbiegen. 

Dabei gibt es doch bestimmt genügend Programme, mit denen man Daten ganz bequem umbenennen kann. Hier ist z.B. ein Dateimanager, der auch das Umbenennen von vielen Dateien anhand von Mustern ohne Stress bewältigt. Den gibt es sogar als portable Version, damit man auch an anderen Rechnern ohne Installation damit arbeiten kann.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Sep. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
ganz ehrlich, wieso diesen Aufriss? Eine einfache Lösung gibt es nicht und das System dafür zu verbiegen, würde ich von abraten. Zumal es ja nicht um eine Sache geht, die nicht möglich ist, sondern eben nur ein paar Sekunden mehr kostet. Das einzige, was ich vll. machen würde, wenn es um viele Dateien geht bzw. es wirklich Zeit sparen würde, wäre einen eigenen Explorer zu schreiben mit eben diesen "wenigen" bzw. notwendigen Funktionen. Das dürfte garnicht soviel Code sein. Ist ja eigentlich eine simple Funktion per rechte Maustaste kopieren, Datei umbenennen in "Name der Datei"-1, wenn diese existiert, dann "Name der Datei"-2 usw. bis der Name unique ist in dem jeweiligen Ordner. Angenommen du würdest nun die entsprechende DLL im Windows umbiegen, könnte dir ein ServicePack direkt wieder dazwischen funken und es kann auch durchaus zu einem Crash führen, da es nicht die einzige DLL sein muss und evtl. auch noch andere auf dieser Namensgebung aufbauen. Ich wäre da verdammt vorsichtig.

Wo du noch schauen kannst ist unter start > ausführen > gpedit.msc eingeben und ausführen. Dort findet man viele Vorlagen, die man ändern kann. Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit den Prefix und/oder Suffix dafür zu definieren. Ich habe diese Einstellung dort allerdings noch nicht gesehen und möchte dir daher nicht viel Hoffnung machen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 15. Sep. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten !

Hintergrund für die Frage war (hätt ich vielleicht ins erste Posting schreiben sollen):
Beim Zeichnen eines Rahmens benötige ich für jedes Rahmenteil eine Part-Datei des Formrohrs.
Diese erzeuge ich im Explorer mit Strg+Ziehen.
Das was mich an der standardmäßigen Benennung stört ist, daß durch die Namensgebung die neue Datei aus meinem Sichtbereich des Explorers verschwindet, weil "Formrohr XYZ" im Alphabet halt weit vor "Kopie von Formrohr XYZ" steht.
Das ist lästig weil ich dann herumscrollen, finden und suchen sowie dann noch umbenennen muß.
Klar dauert das nur ein paar Sekunden, aber zig-fach pro Tag über Monate und Jahre nervts halt gewaltig.

Werde mich (wenn mal Zeit ist) mit der Möglichkeit eines eigenständigen Programms, welches über Kontextmenü der Datei aufgerufen werden kann und eine Kopie nach meinen Namenswünschen erstellt, befassen.

Danke für Eure Hinweise,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

erstellt am: 15. Sep. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Vista und Windows 7 wird doch aus "abc.xyz" immer "abc - Kopie.xyz" - das wäre es doch schon.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Bei Vista und Windows 7 wird doch aus "abc.xyz" immer "abc - Kopie.xyz" - das wäre es doch schon.


Na eben

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz