Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Zugriffsberechtigungen f. Ordner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugriffsberechtigungen f. Ordner (1856 mal gelesen)
smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
seit gestern steht nun hier ein  Win7 Laptop und Win7 nervt mich schon.
Ich bin als Admin angemeldet und möchte z.B. in die Order Dokuments & Setting, Programme etc. reinschauen - unter WinXP eine leichte Sache.
Aber selbst als Admin kann ich die Berechtigungen für die Ordner mit dem Schloß nicht ändern. Schmeiß ich den virtuellen PC unter XP an, dann kann ich sehen was dort drin ist.
Oder, er verweigert mir eine simple Textdatei auf C: zu speichern.
Welchen Fehler mache ich, oder ist das System so schrottig geworden?

Dank im Voruas für Eure Hilfe.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
ob man es als schrottig, fortschrittlicher oder einfach nur sicherer bezeichnen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann dir aber sagen, dass sich einiges verändert hat und so eine deutliche Verbesserung der Sicherheit gegeben ist. Die Admins, die sich damit rumschlagen müssen, wie meiner einer   , werden dafür bezahlt und finden Lösungen und Wege. Fakt ist, dass Win7 es nicht zulässt, direkt auf oberster Ebene eine Datei anzulegen. Das sollte man auch so lassen, da die Festplatte als solche sprich die oberste Stufe einer anderen Struktur unterliegt und dem System überlassen werden sollte. Ansonsten gilt bei allen Ordnern und Strukturen (auch bei der obersten), dass der Benutzer "System" der Besitzer ist. Mit diesem Benutzer kann man sich allerdings nicht anmelden, sondern als Administrator nutzt dieser automatisch gewisse Rechte mit. Möchtest du daher solche "gesperrten" Bereiche verwalten, dann musst du erst den Besitz übernehmen. Daher musst du folgendes machen...
> unter der Profilkarte "Sicherheit" den Benutzer hinzufügen
> dann auf erweitert klicken
> in die Profilkarte "Besitzer" wechseln
> den Benutzer auswählen und damit den Besitzer wechseln
>>> Der Bentuzer braucht Administratorrechte
> danach alles schließen und wieder öffnen
>>> nun müsste alles für diesen Benutzer freigeschaltet sein

Hintergrund ist, dass diese Bereiche eben nicht für alle als Administrator definierten Benutzer zugänglich sind. Sprich hier wird noch mal eine Abstufung definiert.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

....schalte mal die UAC aus:

Systemsteuerung-->System und Sicherheit-->Wartungscenter=Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern:

hier den Regler ganz nach unten ziehen, PC neu Starten und gut is....

gruß

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michael1962:
....schalte mal die UAC aus:

Systemsteuerung-->System und Sicherheit-->Wartungscenter=Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern:

hier den Regler ganz nach unten ziehen, PC neu Starten und gut is....


Hallo Michael,
das hat damit rein garnichts zu tun. Hier geht es nicht um die Meldungen, die hochpoppen, sondern um die Systemverwaltung.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jul. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
hallo Michael,

so erst mal Danke für Eure schnellen Antworten.
Das mit der Sicherheit kann ich durchaus verstehen, aber da sollte MS doch mal einem Admin doch mal zugestehen das er etwas ändert. Ich mag diese BIG Brother Mentalität nicht, denn wenn das Betriebssystem spinnt und ich es neu installieren muß (wie geschehen unter XP) dann bin ich auch letztendlich der Verantwortliche der sich um alles kümmern muß.
Also o.k. vielleicht bin ich da old-fashioned und vergesse das viele Leute (besonders der Typ der in der Werbung gezeigt wird) halt nicht denken wenn sie irgendetwas machen - nach dem Motto was soll da passieren. Aber ich möchte schon die Möglichkeit haben bei einem Produkt (hier Betriebssystem) zu entscheiden welchen Einfluß ich habe.
Nun gut, aber nun noch zu einer Frage. Rick Du schriebst

> unter der Profilkarte "Sicherheit" den Benutzer hinzufügen
> dann auf erweitert klicken
> in die Profilkarte "Besitzer" wechseln
> den Benutzer auswählen und damit den Besitzer wechseln
>>> Der Bentuzer braucht Administratorrechte
> danach alles schließen und wieder öffnen
>>> nun müsste alles für diesen Benutzer freigeschaltet sein

>>>Hintergrund ist, dass diese Bereiche eben nicht für alle als Administrator definierten Benutzer zugänglich sind. Sprich hier wird noch mal eine Abstufung definiert.<<<

Blöd gefragt, wer ist der Benutzer (>>unter der Profilkarte "Sicherheit" den Benutzer hinzufügen<< )  , ist es ein bestehender Benutzer mit Admin-Rechten?

Dank im Voraus
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich an dieser Stelle nicht explizit definiert, da es ein beliebiger Benutzer sein kann. Das kann durchaus auch eine Gruppe (z.B. Administratoren) sein. Daher kannst du hier entweder die Admingruppe, einen lokalen Administrator oder eben auch einen/eine Domänenaccount/-gruppe verwenden. Wie du magst... Allerdings möchte ich dir besonders diesbezüglich nahe legen, die Berechtigten möglichst gering zu halten. Ich werde diesauch versuchen. Mit einer vernünftigen und gut duchdachten Organisation, sollte das auch kein Problem darstellen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
Wir gestalten Infrastruktur. Von A wie Asphalt bis zu Z wie zukunftsweisende Technologien. Mit bundesweit über 140 Standorten und knapp 3.800 Mitarbeiter:innen zählt VINCI Construction Deutschland mit seiner Leitmarke EUROVIA zu den führenden Unternehmen im Asphalt- und Straßenbau. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab: von der Rohstoffgewinnung sowie der Produktion von hochwertigen Asphalten ...
Anzeige ansehenArbeitssicherheit
smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

diese Abstufung der Berechtigungen hatte ich auch vor, aber ich muß von Zeit zu Zeit nach Projekten mal richtig aufräumen und nebem dem Admin hatte ich einen User vom Typ Hauptbenutzer dabei den ich normalerweise benutze.

Na ja, ich werde mal dem Admin die Rechte geben
Dank für die Mühe
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz