Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Von WIN/ startter auf WIN7 Ultimate?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Von WIN/ startter auf WIN7 Ultimate? (1904 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Apr. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

ich hab da mal eine dumme Frage:

Ich habe mir einen kleinen HP-Mini gekauft mit 10,1" Diagonale und der hat von Hause aus WIN7 Starter drauf. Nun habe ich noch eine Lizenz übrig von WIN7 Ultimate. Ist es denn möglich, diesen Rechner einfach im Betriebssytem upzudaten? Oder wäre es besser eine neue Festplatte reinzukaufen und das Ultimate neu aufzuspielen. Ich habe noch nicht viel auf dem Rechner drauf und werde ihn auch auf 2GB-Hauptspeicher aufrüsten.

Was meint Ihr dazu, und wie soll ich vorgehen?

Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 10. Apr. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard, ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Aufgabe  .

OS hochziehen kannst du nur über die eingebaute Updatefunktion auf Home Ultimate um ca. 70€.
Alles andere, z.B. um eine System-Builder zu installieren erfordert ein Neuaufsetzen.
Technisch blöd, denn es ist schon alles auf dem Rechner, aber Miniweich hat es so eingestellt  .

2GB auf dem Netbook sind sehr empfehlenswert, war etwas das ich gleich gemacht habe, gibt viel mehr Luft und weniger Gerödel auf die Auslagerungsdatei  .

Was ist es denn geworden?
Mein Junior bekommt übermorgen das Samsung NC210 als Surfgerät.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Als Surfbuch genügt Windows Starter, die Einschränkungen sind minimal und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verkraftbar.
Fehlt dir was, das eine Investition rechtfertigt? 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Apr. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HP-Mini.jpg

 
Hallo Tom,

ich habe mir von HP den Mini 210-2002sg zugelegt, da dieser am besten mit der Speichereinheit und mit der Festplatte zu verändern geht.

Ich habe zwar schon den Targa 1016 aber der ist mit XP-Home und hat auch nur eine 160er Festplatte kann nicht auf 2GB aufgerüstet werden und ist auch schwer zu aufzuschrauben, da er dann seine Garantie verliert. Bei HP ist alles gesteckt und die Rückseite ist mit einer Klemme leicht zu demontieren.

Am Dienstag soll bei uns schlechtes Wetter sein, da habe ich dann Zeit in die Stadt zu fahren um mir den Speicher zu kaufen.

Wenn Du sagst, dass das Update nur über eine Neuinst geht, sollte ich mir wohl gleich eine 2. Festplatte holen, dass ich damit rumspielen kann.

Aber vielleicht hat doch noch einer eine Idee was man machen kann.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Apr. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard, normalerweise kannst Du über das "Windows Anytime Upgrade" auf andere Versionen upgraden. (Systemsteuerung -> System und Sicherheit) Von der Home z.Bsp. auf die Professional oder Ultimate. Ob dies bei einem Netbook mit begrenzen Systemressourcen Sinn macht, musst Du selbst wissen. Nicht umsonst wurde ein Win Starter BS extra für Netbooks rausgebracht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 10. Apr. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
normalerweise kannst Du über das "Windows Anytime Upgrade" auf andere Versionen upgraden

und leider nur auf diese Weise und nicht mit einer Win7-CD (im externen Laufwerk)
  
Zitat:

Ob dies bei einem Netbook mit begrenzten Systemressourcen Sinn macht, musst Du selbst wissen. Nicht umsonst wurde ein Win Starter BS extra für Netbooks rausgebracht.


Performancemäßig ist kein Unterschied. Miniweich beschneidet nur im Funktionsumfang, um für Netbooks eine leistbare OEM-Lizenz zur Verfügung zu stellen, mit dem Augenzwinkerer der Upgrademöglichkeit über Anytime gegen Kohle    .

Von der Installation her ist beim Starter schon alles drauf, nur sind ein paar Features nicht freigeschaltet (über Anytime werde diese lediglich freigeschaltet)
Ob einem die wirklich fehlen oder nicht, muß jeder selbst abwägen:

  • Video-DVDs kann man mangels DVD-Laufwerk ohnehin nicht anschauen
  • die fehlende Echtzeitvorschau in der Taskleiste hat es bei XP auch nicht gegeben   
  • und wer unbedingt den Hintergrund wechseln will, findet im Netz Möglichkeiten    .

Damit wars auch schon mit den für eine normalen Surfer spürbaren Einschränkungen, der Rest ist Makulatur..
Achja, Aero-peek ist auch gesperrt.   

Funktionsübersicht der Win7-Versionen.

Lesestoff

Tante Edit hat einen weiteren Link dazugepackt.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 10. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Apr. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

ich danke Euch für alle Hilfe, die ich auch gut gebrauchen konnte.

Nun habe ich meinen kleinen mit 2GB Hauptspeicher versehen und das WIN7 Starter draufgelassen. Habe mit ein paar Computerfreaks noch gesprochen, und die haben mir geraten, das Starter auf dem Mini draufzulassen, denn sonst würde der Kleine zu schnell in die Kiee gehen.

Inzwischen habe ich auf versucht ein CAD-System zu installieren was mir auch geglückt ist, was will ich denn noch mehr. Die Leistung im Speicherbereich hat sich um 0.3 Punkte erhöht, und dabei belasse ich es auch. Wenn ich nach meiner Kur noch Lust habe, werde ich mal eine andere Festplatte einbauen um einen Versuch zu starten ein anderes System zu laden.

Doch nun ist erstmal Schluß damit.

Gruss und Frohe Ostern Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

inzwischen habe ich vom HP-Support Antwort bekommen:

Zitat:
Generell können Sie alle Windows 7 Versionen in der 32 Bit Ausführung installieren.
Bei der Ultimate Version kann es durchaus Performance Nachteilen kommen. Die vorinstallierte Windows 7 Starter Version hat nicht alle Funktionen des Windows 7 aktiviert. (Aero Oberfläche, Anzahl der Hintergrund Programme, usw.)
Da Sie auch nur 1 GB RAM in dem Netbook haben, können Anwendungen langsamer ablaufen bzw. nicht starten.

Zitat:
Sie können die Festplatte gegen ein 500 GB HDD wechseln. Sie darf nur nicht ein Bauhöhe von 12,9 mm überschreiten. (ich empfehle auch eine mir nur 5400 U/min, damit es nicht zu warm wird im Netbook) Beachten Sie auch, dass durch die Speichererweiterung und der Änderung der Festplatte der Stromverbrauch steigen kann. Somit wird ihr Akku nicht mehr so lange halten.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Jul. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Netbook Anwender,

inzwischen habe ich alles das gemacht, was ich vorhatte.

1. Der Hauptspeicher wurde auf 2 GB  aufgerüstet.
2. Die Festplatte wurde getauscht in eine 500 GB Platte mit 5400 U/min.
3. Das Betriebssystem wurde auf Win7 Ultimate installiert.

Nun ist mein Kleiner so wie ich ihn wollte. Unteranderem wurde auch ein CAD-System installiert (zur Probe) und es klappt einwandfrei.

Ich kann jedem Netbook Besitzer nur raten auch diesen Rechner aufrüsten, es ist nur zum Vorteil für den Anwender.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 15. Jul. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
ein CAD-System installiert (zur Probe) und es klappt einwandfrei.

Mit der Auflösung 1024x600  .
Mit der Diva hätte ich da keine Chance mehr, zu wenig in der Höhe  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Jul. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Mit der Auflösung 1024x600   .
Mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV hätte ich da keine Chance mehr, zu wenig in der Höhe   .

Ich will ja auch nicht mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV was darstellen, aber mit dem was ich mir unterwegs ansehen will, reicht das auf jeden fall.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz