Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Gleiche Ordner-Bezeichnung unter WIN7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleiche Ordner-Bezeichnung unter WIN7 (2315 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-1-13_WIN7-Frage.pdf

 
Hallo Gemeinde!
Ich habe einen sauber vorinstallierten CAD-WIN7-Rechner von unserer Administration gestellt bekommen. Nun teste ich die vielen Helferlein auf WIN7-Tauglichkeit. Hierbei sollen auch einige Makros aus CAD/Excel etc. lauffähig gemacht werden. Nun werden auch aus den Makros auch bspw. AdobeReader.exe etc. gestartet. Momentan hatte ich immer den kompletten Eintrag c:\Programme......\...exe benutzt.
Dabei ist mir nun aufgefallen, daß es auf dem Rechner zwei namentlich gleiche Ordner gibt.
siehe Anhang
Früher habe ich dann mit c:\Progra~1 etc. gearbeitet, aber im WIN7-Zeitalter???
Wie geht das, daß es 2 gleiche Ordner-Namen gibt, die unterschiedlich befüllt sind?
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office2007-SP1
C3D 2010(x86)-SP2
C3D 2011(x64)-SP1
C3D 2012(x64)-SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast DU denn Zugriff auf beide Ordner? Ich hab nur auf einem Zugriff, der andere trägt auch schon ein Vorhängeschloss, wundert mich eh, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

Google-Suchvorschlag: WIN7 Programme Ordner (u.ä.) da kommt ne ganze Menge Lesestoff, Deine Frage hatten schon viiiiele ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 420
Registriert: 15.08.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du in beiten Ordnern Dateien anlegen ändern löschen und ausführen(exe).

ist in der Adesszeile bei beiden Ordnern der gleiche wert?
z.b. c:\programme\...

welche eigenschaften haben die beiden Ordner und wo gibt es Unterschiede
z.b. Benutzerrechte "Admin",....

Arbeitest du als admin oder benutzer

meine Vermutung es könnte ein vom System eingespiegelter Pfad sein. 

------------------
  E-Plan ist nichts zum Essen.  

[Diese Nachricht wurde von Hennig.T am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Ordnerverwaltung bei windows 7 sieht anders aus. z.B. werden die Ordner Programme und Program Files gleich dargestellt. Soweit ich weis, ist die Verwaltung aber gleich. Das heißt, dass du beide Ordner gleich behandeln kannst und der Inhalt quasy zusammengelegt wird. Daher kannst du auch Program Files als Programme ansprechen. Ich weis nur nicht wie es aussieht, wenn in beiden Ordnern 2 mal das gleiche liegt.

------------------
MFG
Rick Schulz

    Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll man es erklären... 

Die Ordner unter Win7 werden anders angezeigt als sie in wirklichkeir heißen. Damit ist die Ordnerstrukur in allen Sprachversionen gleich.
Bsp.: der Ordner C:\Benutzer heißt auf der Platte richtig C:\Users. Genauso ist das auch mit dem Programmordner. angezeigt wird er als C:\Programme. Der wahre Name ist C:\Program Files. Wenn jetzt durch Dich/Admin/Programm/Makro/... ein Ordner C:\Programme angelegt wird, gibt es ihn "doppelt". Den reelen Namen erkennst Du, wenn Du im Explorer oben in die Adresszeile reinklickst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

so wie ich das mit Windows 7 und den vielen Ordner verstehe gibt es physikalisch nur noch die englischen, also z.B. c:\program files oder c:\users

Um zum Einen in den mehrsprachigen Umgebungen (also deutschen, tschechischen oder chinesischen Windows 7) jetzt trotzdem die "gewohnten" lokalen Namen zu haben und zum Anderen aus Kompatibilitätsgründen für die ganzen Programmierer, die sich nie um die Variablen wie %ProgramFiles% gekümmert haben und keine internationalen Kunden hatten, hat Microsoft wohl per Junction (ähnlich wie die Links auf Unix) diese anderen Namen optisch und technisch "sichtbar gemacht".

Um also in deinen Makros auf die sichere Seite zu gehen solltest du einfach die Umgebungsvariablen für das entsprechende Systemverzeichnis nutzen und du brauchst dich nicht um solche Dinge wie Internationalisierung oder die Junctions/Links kümmern brauchen. Immer vorausgesetzt, das Programm, was du von dort aus aufrufen willst, ist auch dort installiert und nicht woanders. Ich würde z.B. lieber per CreateObject eine Instanz von dem AdobeReader erzeugen als per Shell-Aufruf und Pfadnamen, dann sollte es egal, wo der installiert ist, das Windows weiß es ja.

Ciao,
Stefan

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 13. Jan. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde!
Danke, da waren so ziemlich alle wichtigen Sachen in Euren Antworten enthalten, angefangen von "Adresszeile", die natürlich nicht beide gleich sind, bis zum Tipp von Stefan, die VBA von Shell-Aufruf zu CreateObject umzustricken. Also, der Weg ist klar, wieder was für die Zeit nach den 8 Stunden Konstruktion ...
Danke allen, von Hennig.T bis St.B, Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz