Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Dual-Boot einrichten: Win7/64bit und XP32

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dual-Boot einrichten: Win7/64bit und XP32 (4513 mal gelesen)
ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 29. Sep. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich will/muss/möchte zwei Workstations auf Win7/64bit aufrüsten.
Hardwaremässig und treiberseitig kein Problem, wird alles unterstützt.

Da wir im Büro aber auch Software-Releases benötigen, welche nicht
unter Win7 laufen, muss ich ein Dual-Boot-System aufsetzen.
Laut einiger Kollegen bringt das aber Probleme, da Win7 die XP-Partition
früher oder später in Beschlag nimmt und das XP dann nicht mehr sauber läuft.

Hat jemand einen guten Tip, wie beide Systeme unter einen Hut zu bringen sind?

Danke und Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schadow135
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

Beiträge: 272
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 29. Sep. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,


ich hatte das so gemacht: Weil bei W7 noch nicht alle Treiber vorhanden waren, bin ich auf die Idee mit 2 unterschiedlichen Festplatten gekommen.
Die 1. Festplatte bespielte ich mit XP, wobei ich die 2. Festplatte noch nicht angeschlossen hatte. Als alles lief, entfernte ich die erste Festplatte vom Kabel und bespielte die 2. Festplatte mit W7.,
mit sämtlichen Treibern usw.usw.
Anschl. steckte ich das Kabel wieder an.
Beim Hochfahren des Rechners drückte ich die F8-Taste. Beide Festplatten wurden jetzt gelistet und ich konnte mir das passende
Betriebssystem  aussuchen.
Meiner Meinung nach sind die beiden Betriebssysteme völlig voneinander getrennt- eben weil sie die unterschiedlichen Festplatten benutzen. Vielleicht ist es das  was Du möchtest?

Grüße aus GE  ----Jürgen  ----


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 29. Sep. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ffabian1

Das ist kein Problem. Ich habe hier selber eine WS stehen mit 2 BS sowohl Win 7 64 Bit als auch XP 32 Bit.
Ich habe das mit einem Bootmanger gelöst und so kann ich beim Start wählen, ob ich XP oder Win 7 fahren möchte. Probleme habe ich damit keine.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 29. Sep. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
Laut einiger Kollegen bringt das aber Probleme, da Win7 die XP-Partition
früher oder später in Beschlag nimmt und das XP dann nicht mehr sauber läuft.

also das wäre mir vollkommen neu. Wie soll das aussehen bzw. genau funktionieren? Ich kann es mir nämlich momentan wirklich überhaupt nicht vorstellen.

Kann Alf nur zustimmen: Festplatte entsprechend Partitionieren (unterschiedliche Partitionen für jedes BS muss schon sein), anschließend zunächst Win 7 installieren. Danach kann (auf der anderen Partition natürlich) Win XP installiert werden. Anschließend kannst du beim Booten auswählen, welches BS du starten möchtest. Ich selbst hatte damit noch nie Probleme.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8740w
Win7 Enterprise x64

erstellt am: 30. Sep. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
also das wäre mir vollkommen neu. Wie soll das aussehen bzw. genau funktionieren? Ich kann es mir nämlich momentan wirklich überhaupt nicht vorstellen.


Weil sowohl WinXP als auch Win7 Daten auf beide Platten(-Partitionen) schreiben - ich hatte das Problem auch schon mal mit XP und Vista glaub ich...

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Kann Alf nur zustimmen: Festplatte entsprechend Partitionieren (unterschiedliche Partitionen für jedes BS muss schon sein), anschließend zunächst Win 7 installieren. Danach kann (auf der anderen Partition natürlich) Win XP installiert werden. Anschließend kannst du beim Booten auswählen, welches BS du starten möchtest. Ich selbst hatte damit noch nie Probleme.


War die Reihenfolge nicht: Zuerst das ältere, dann das neuere OS, damit der Bootmanager des neueren OS verwendet wird? Mag sein, dass das bei neueren Betriebssystemen aber schon hinfällig ist

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 30. Sep. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe den xpmode installiert.

Funktioniert sehr gut!

gruß

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 30. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

War die Reihenfolge nicht: Zuerst das ältere, dann das neuere OS, damit der Bootmanager des neueren OS verwendet wird? Mag sein, dass das bei neueren Betriebssystemen aber schon hinfällig ist 


Nur, wenn Du den Windows-eigenen Bootmanager verwenden möchtest.

Wenn Du mit einem externen Bootmanager arbeitest, sehen sich die Partitionen nicht einmal gegenseitig - und genau das ist das Tolle daran!
Damit kannst Du jederzeit Systeme austauschen, alte Versionen zurückholen, usw. ohne dass das die anderen Partitionen interessiert oder ohne, dass sie sich gegenseitig behindern / beeinflussen können.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8740w
Win7 Enterprise x64

erstellt am: 30. Sep. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Wenn Du mit einem externen Bootmanager arbeitest, sehen sich die Partitionen nicht einmal gegenseitig - und genau das ist das Tolle daran!
Damit kannst Du jederzeit Systeme austauschen, alte Versionen zurückholen, usw. ohne dass das die anderen Partitionen interessiert oder ohne, dass sie sich gegenseitig behindern / beeinflussen können.


Is mir klar und das hast du ja schon im anderen Fred so geschrieben. Imho ist ein externer Bootmanager auch der beste Weg so ein Multi-Boot-System langfristig aufzubauen...
Aber ich will da nicht mit nicht vorhandenen Erfahrungen prahlen

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 30. Sep. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Is [b]mir klar und das hast du ja schon im anderen Fred so geschrieben.[/B]

Ich weiß, dass Du das weißt...   
Ich wollte nur diesen Fred nicht so stehen lassen - nicht, dass da ein Späterleser unnötigerweise von einem Multibootsystem abgeschreckt wird...

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz