Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Startreihenfolge: Netzlaufwerke in der Rangfolge der zu startend nach hinten schieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Startreihenfolge: Netzlaufwerke in der Rangfolge der zu startend nach hinten schieben (3339 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Intel Core2Duo@2x3GHz
Asus P5Q SE
4GB RAM (4x1GB DDR2)
und noch mehr so'n Zeuchs

erstellt am: 18. Jan. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Eigentlich sagt das Thema ja schon was ich will. Aber mal folgender Hintergrund:

Ich habe eine Festplatte an meiner Fritzbox, auf die ich Via W-Lan zugreife. Ordner/Partitionen dieser Platte sind in Windows 7 als Netzlaufwerke verbunden, welche sich beim Start automatisch verbinden sollen. Diese Laufwerke können aber erst Verbunden werden, wenn meine Netwerkverbindung steht.
Leider versucht Windows aber die Netzlaufwerke zu verbinden, da ist der Treiber für meinen W-Lan-Stick noch nicht geladen.

Nun die Frage: Kann ich die Reihenfolge der Startenden Dienste/Applikationen/etc. so verändern, dass die Netzlaufwerke erst zum Schluss verbunden werden, möglicherweise sogar mit einem 5sek. Delay (damit in der Zeit die W-Lan-Verbindung aufgebaut werden kann)?? Und wenn ja, wie geht das?

Danke schon mal für Eure kompetente und fachliche Hilfe im Vorraus!!!

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 18. Jan. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherlich über ein Skript, aber sowas hab ich noch nie gemacht.

Ich denke aber gar nicht, dass das nötig wird.
Nehmen wir an du hast das Passwort bei den Netzlaufwerken speichern lassen.
Dann versucht Windows direkt nach dem Start zuzgreifen, kommt aber nicht ran.
Dann bekommst du unten eine Bubble-Meldung mit der Info dazu, aber sonst nix.
Sobald die Verbindung zum WLAN und dementsprechend zu den Netzlaufwerken existiert,
reicht ein Doppelklick auf die Laufwerke damit sie verbunden sind.
Nun weiß ich nicht ob das schon zu viele Klicks sind, hat mich aber am Laptop bisher nie gestört.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Intel Core2Duo@2x3GHz
Asus P5Q SE
4GB RAM (4x1GB DDR2)
und noch mehr so'n Zeuchs

erstellt am: 19. Jan. 2010 03:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und genau da ist das irritierende und für mich störende.
Störend finde ich die "bubble" Meldung, dass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden konnten, und irritierend die Symbologie im Explorer.
Dort wird angezeigt, dass die Laufwerke nicht verbunden seien, obwohl ich Zugriff darauf habe.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass die Verbindung nach Start erneut abgefragt werden kann?

P.D.: Im Skriptbasteln bin ich ein Nobe...bräuchte dann also eine detallierte Anleitung oder wenn möglich eine andere Lösung.

Und Danke schon mal,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 19. Jan. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit folgender Batch-Datei, welche im Autostart abgelegt wird?

Code:
ping localhost -n 31 >NUL
net use Y: \\fritzbox\angesteckte_Platte$ geheimes_passwort /USER:coffy

Die Zahl im ping-Befehl legt die Zeit fest, bis das verbinden gestartet wird. In diesem Fall etwa 30 Sekunden. HTH

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Intel Core2Duo@2x3GHz
Asus P5Q SE
4GB RAM (4x1GB DDR2)
und noch mehr so'n Zeuchs

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und im Netuse Befehl steht der Pfad zur Platte mit dem Passwort, welches ich vergeben habe?

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Coffy:
Und im Netuse Befehl steht der Pfad zur Platte mit dem Passwort, welches ich vergeben habe?
wenn du im obigen Post 'geheimes_passwort' durch deines ersetzt, dann steht es drin

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, hast du damit erreicht, was du wolltest?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Intel Core2Duo@2x3GHz
Asus P5Q SE
4GB RAM (4x1GB DDR2)
und noch mehr so'n Zeuchs

erstellt am: 23. Jan. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider nicht.
Die "Sprechblase" mit dem Inhal, dass nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden konnten, kommt noch immer. Scheinbar wird der Autostartordner erst später abgearbeitet. Denn die Datei im Autostart Ordner wird auch gestartet und abgearbeitet...

Nun, die Registryeinträge mit dem Pfad zur Platte hab ich auch gefunden. Die Frage ist nun, ob ich da einen Delay einbauen kann.
Die Einträge sind in der Registry übrigens unter "HKEY_CURRENT_USER\Network\X" zu finden, wobei X für den angemeldeten Laufwerksbuchstaben steht.


[EDIT] Nachtrag: Habe die o.g. Daten aus der Registry mal gesichert und gelöscht, und siehe da, es funktioniert!!! Durch die Batchdatei werden auch keine Einträge in die Registry gemacht. Somit werden die Laufwerke nur Verbunden, wenn die Batchdatei aus der Autostart ausgeführt wird.[/EDIT]

LG, und Danke
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 23. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 24. Jan. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hattest sicher bei der Erzeugung des Laufwerksbuchstabens für den Netzpfad das Häkchen bei 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstelle' drin gelassen.

Um das bei der Batch zu vermeiden, solltest du evtl. bei dem net use noch die Option /persistent:no mit verwenden. Diese sorgt dafür, dass die Verbindung nicht gespeichert wird und erst beim nächsten Aufruf von net use wieder hergestellt wird.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Intel Core2Duo@2x3GHz
Asus P5Q SE
4GB RAM (4x1GB DDR2)
und noch mehr so'n Zeuchs

erstellt am: 06. Feb. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, noch mal Danke für Eure Hilfe.
Habe ne Batch mit ping und netuse geschrieben, in der die Laufwerke verbunden werden und halt nicht dauerhaft gespeichert werden.
Die Datei habe wie beschrieben im Autostart abgelegt und das bei jedem Rechner, der auf die Laufwerke zugreifen muss für jeden User.

Funktioniert wunderbar - ich bin seeeeehr zufrieden.

Problem Gelöst - Danke!

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz