Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Wie ein Prozessor abschalten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie ein Prozessor abschalten? (4490 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Jan. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zwei Prozessoren und ich brauche überwiegend nur einen nur ab und zu mal zwei. Wie kann ich unter Win 7 einen Prozessor abschalten?

Dell Pression 490 2 Xeon 5160

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jan. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst Du einen Prozessor abschalten? Woher weißt Du, dass Du nur einen brauchst? Win teilt die "Belastung" des Rechners doch automatisch auf die Prozessoren auf. Wenn Dein CAD einen Prozessor auslastet, dann läuft auf dem anderen Prozessor z.B. das Antivirenprogramm, ohne Einbußen beim CAD.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Jan. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

da ein Prozessor zwei Cores hat und mein CAD nur ein Core nutzen kann, werden die anderen Sachen wie Word/Outlook/Viren/VPC locker vom anderen Core abgedeckt.

Der Grund ist ich brauche es gerade nicht und wuerde 65 Watt sparen. mehr ist da nicht.

Ich weiss eine Alternative ist, ausbauen und bei Bedarf wieder einbauen.   Und so was im Computerzeitalter.  

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 10. Jan. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Wie kann ich unter Win 7 einen Prozessor abschalten?

Hi Sascha, gibts das in einen anderen OS?
Wenn das überhaupt möglich ist, würde ich das BIOS-Menü einmal durchforsten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

für moderen Intel CPUs und Chipsätze gibt es die sog. "EIST"-Funktion (SpeedStep), da regelt das OS die CPU automatisch runter, wenn die Power nicht gebraucht wird ... und das spart auch Strom! Soviel ich weis, wird da einfach der Multipler runter gesetzt, also z.B. von 8x auf 6x! Das ganze kann man im BIOS aktivieren/deaktivieren. Lade Dir doch einfach mal "CPU-Z" runter (muss nicht installiert werden), da sieht Du immer "Realtime", wie Deine CPU getaktet wird und Du wirst sehen, das die meistens runter getaktet läuft!

Bist Du Dir sicher, das Du 65Watt sparen würdest? Der Xeon 5160 ist doch schon ein stromsparende CPU mit nur 80Watt ("...Während ein Xeon 5080 mit 3,73 GHz Taktfrequenz und NetBurst-Architektur mit 130 Watt TDP spezifiziert ist, begnügt sich der 5160er 3,0-GHz-Woodcrest mit 80 Watt TDP")?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Sascha hat ein DUAL-Board, wenn ich es richtig verstanden habe, und möchte die 2. CPU und nicht einen Core abschalten. Ich denke, dass du das, wenn überhaupt, nur über das BIOS oder die Hardware selbst(Ausbau) durchführen könntest. Schau mal im Bios nach, ob es die Möglichkeit gibt, aktive CPU´s auszuwählen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Für vielleicht gerade mal 8W so viel Aufwand?

http://techreport.com/discussions.x/13036

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diese Frage ich habe mir auch gestellt, wieviel verbraucht eine CPU wenn sie im idle ist? Danke für den Link. Für nur stolze 8 Watt Einsparung, lohnt der Aufwand nicht.

Und Entschuldigung es ist ein Xeon 5150.

Im Bios habe ich dazu nichts gefunden und belasse es so. War wohl ein bisschen zu viel das guten  

Danke für die Antworten

Sascha Fleischer

Nachtrag ist wohl nicht so üblich einen CPU vom OS komplett auszuschalten. Hätte ich so nicht gedacht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Strom sparen willst, solltest Du Dein BIOS so konfigurieren, dass der Takt automatisch gesenkt wird (siehe oben: ) oder den PC gleich immer untertakten.
Bei meinem Luxus-Board zuhause kann ich einzelne Kerne deaktivieren sowie alle Spannungen und Frequenzen einzeln einstellen - das gehört aber wohl nicht zum BIOS-Standard.

Wenn ich ehrlich sein darf:
Im Büro muss meine CAD-Workstation stabil und schnell laufen - wenn sie ein bisschen wärmer ist oder geringfügig mehr Strom braucht, ist mir das egal.
Die Kosten zur Optimierung oder Fehlersuche fressen die Stromersparnis von Jahrzehnten auf...

Thema Strom sparen / Öko / Bio:
Zuhause habe ich eine hochgezüchtete Spiele-Maschine für genau diesen Zweck und für jeden Tag über einen Umschalter an der gleichen Maus/Tastatur/Bilschirm-Kombination einen Acer Revo, der unter Vollast gemessene 28 Watt verbraucht. Kosten: 299 Euro inklusive Windows- und Works-Lizenz.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mir ging es ums Geld sparen. Ist ja mein Geld.

sei herzliche gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 11. Jan. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Infos zu den BIOS Optionen findest du hier...

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ws490/ge/ug/advfeat.htm#wp1055214

Vieles wurde bereits gesagt, was bei diesem BIOS möglich ist, wäre das Abschalten einzelner CPU Kerne eines Multi-Core-Prozessors. Natürlich sollten aber erst mal auch alle anderen Energiesparoptionen genutzt und korrekt eingestellt werden.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz