Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RhinoCAM
  Rhino Cam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rhino Cam (5150 mal gelesen)
alumin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alumin an!   Senden Sie eine Private Message an alumin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alumin

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Rhino Cam 

Gruß
alumin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moosbach2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moosbach2 an!   Senden Sie eine Private Message an Moosbach2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moosbach2

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2009

erstellt am: 29. Nov. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alumin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das würde mich auch interessieren. Kann ich mit Rhino eine 5 Achsfräse ansteuern?
Ist die Software genauso einfach zu erlernen wie Rhino 3D?
Gruss Moosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moosbach2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moosbach2 an!   Senden Sie eine Private Message an Moosbach2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moosbach2

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2009

erstellt am: 04. Okt. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alumin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm kennt das Tool keiner?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 04. Okt. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alumin 10 Unities + Antwort hilfreich

Rhino CAM ist eine VisualMill ähnliche Software. Ich würde aber für eine 5 Achsen Fräse eine sinnvollere Lösung kaufen, Fräse für 150000 und CAM für 1500 steht irgendwie in keinem Verhältnis. Meine Kandidaten wären ADEM CAM, Mastercam oder Cimatron. Damit kann ich wirklich fräsen, ohne Kompromisse, die Pakete laufen von 3 bis 5 Achsen super unproblematisch.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zebbes
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Zebbes an!   Senden Sie eine Private Message an Zebbes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zebbes

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 06. Nov. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alumin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alumin

Rhino CAM ist ein CAM das durchaus seine Berechtigung hat. So wie alle anderen in seiner Preiskategorie hat es stärken und schwächen.
Für mich ist es für die allermeisten Anwendungen im 3D simultan Fräsbereich schon in der Grundversion völlig ausreichend.

Auch die Integration in das CAD System erweitert deine Möglichkeiten (z.Bsp. Bereiche einzugrenzen) erheblich.

Bevor ich also 5000-10000 Eur (plus eventuell jährliche Wartungskosten)für ein "etwas besseres" CAM, aber dann vielleicht unnötig oversized, ausgebe würde ich mir Rhino CAM genau anschauen.

Vielleicht ist die Summe der Workarounds immer noch weit geriger, als die Mehrkosten für ein "besseres" System.

Was auch immer gerne übersehen wird bei der Anschaffung von CAM Programmen ist das Thema Postprozessoren. Das ist RhinoCAM mit einer umfangreichen Liste an vordefinierten Postprozessoren, die du zudem mit dem intgrierten Postprozessor Generator anpassen kannst, ganz weit vorne dabei.
Also für alle mit einer seltenen aber auch gängigen Steuerung, können dann etliche 1000 EUR Folgekosten für einen passenden Postprozessor entfallen.

Gruß Zebbes

4. Achse hatte ich noch nicht in der Anwendung. Sollte aber auch kein Problem sein.
Bei 5 Achsen wird es sicherlich komplexer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 06. Nov. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alumin 10 Unities + Antwort hilfreich

Der ein oder andere Taucher, den Rhino Cam ab und an leider nun mal macht, kann auch mal eine Spindel kosten. Das ist der Grund für mich, warum ich eine Lösung wie Rhino Cam nicht für die 5-Achs-Bearbeitung empfehlen kann. Äquidistantes Fräsen auf Basis der Nurbs Daten ist ein weiteres Argument, das ich nicht von der Kante stißen möchte. Rhino Cam arbeitet auf Mesh-Basis, was nicht nur recht ungenau wird, sondern auch in der Regel Kreisbahninterpolationen nicht korrekt erstellt. Da lasse ich lieber eine Lösung ran, die mehr Sinn macht. Das ist es, was ich meine. Man kann sicherlich mit Rhino Cam fräsen. Aber das würde ich nicht mit einer High-End-Fräse machen. Wenn meine Deckel FP4 mal kollidiert, kann den Spindelkopf neu ausrichten und das wars. Wenn ich mit einer hochwertigen 20kw HF-Spindel angeeckt bin, ist die Tonne der Empfänger des Gerätes.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zebbes
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Zebbes an!   Senden Sie eine Private Message an Zebbes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zebbes

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 10. Nov. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alumin 10 Unities + Antwort hilfreich

Taucher habe ich bei RhinoCAM bisher eigentlich nur bei magelhaften importierten Flächendaten erlebt. Aber das ist eigentlich eine Sache der Datenverarbeitung von Rhino3D. Zudem muß man den Import überprüfen auf Fehler. Ob da andere Systeme weniger genau sind weis ich nicht.
Zudem hat man die Möglickeit das simulierte Fräsergebnis zu kontrollieren bevor man auf die Fräse geht. Da ist jeder Taucher abgebildet.
Das mit Nurbs- und Mesh Basis ist sicherlich ein Argument das man abwägen muß.

Gruß Zebbes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moosbach2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moosbach2 an!   Senden Sie eine Private Message an Moosbach2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moosbach2

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2009

erstellt am: 15. Apr. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alumin 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Infos. kann man damit wohl einen Roboterarm zum Fräsen steuern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 18. Apr. 2013 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alumin 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt darauf an, wie die Steuerung des Arms die Daten frisst. Mit Adem wäre das abbildbar. Mit Rhinocam nicht. Is ja man auchb mehr als 5 Achsen Konturparallel.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz