Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hieroglyphen in pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hieroglyphen in pdf (540 mal gelesen)
Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 13. Sep. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textproblem.png

 
Guten Morgen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass Texte beim exportieren einer dwg in pdf zerhackstückelt werden.

Die schwarze Schrift auf dem angehängten Bildchen ist eine externe Schriftart, die liegt mir nicht vor (hat ein gelbes Ausrufezeichen) und kann (erstmal) ignoriert werden.
Die ockerfarbene Schrift ist romans.shx und hat bisher nie Probleme bereitet.
Der Screenshot stammt aus einem 1:5.000 LP, dem ein Luftbild hinterlegt ist, in Plänen 1:1.000 ohne Luftbild ist (anscheinend) alles ok.
Ich hatte erst angenommen, es läge an der dpi Zahl, nachdem ich diese von 300/200 auf 1200/600 erhöht habe, hat es zuerst auch vermeintlich besser funktioniert, inzwischen zerschießt es auch die shx Schrift.

Das Häkchen, alle Schriften in einer Zeichnung zu erfassen, habe ich gesetzt und lt. der Hilfe, sollten shx-Texte auch automatisch in Geometrie konvertiert werden.
Mein pdf-Programm ist PDF-Xchange Editor Plus (es stünde mir auch noch ein alter Adobe Acrobat Pro (Vers. 9) zur Verfügung), falls das relevant ist.

Woran könnte das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Qualität/deine Auflösung für die PDF-Erstellung ist zu gering für dieses Blattformat&Vergrößerung (hängt ja alles zusammen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 13. Sep. 2022 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die dpi-Zahl noch höher setzen?

Zusatz: das hatte ich sogar schon mit 2400/1200 probiert, aber außer, dass die Dateigröße in die Höhe schoss, tat sich nix. Ganz im Gegenteil, es wurde eher noch schlimmer.

[Diese Nachricht wurde von Gazza am 13. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2022 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben dein Datenpaket nicht, somit wissen wir nicht welche Texthöhe,Papierformat,Plotmaßstab usw hier im Einsatz sind..
Aber ja, ich meine die DPI und da es um SHX Schriften geht, geht es um die VEKTOR-DPI Angabe

Du könntest auch jemand sein der völlig irrwitzig einen 0.1mm hohen Text im PDF Viewer auf Zoomfaktor 6000 heranzoomt,
wir wissen es ja nicht - daher schwierig konkret zu werden.

(wenn es rechtliche Probleme mit dem Datenaustausch gibt, dann baue einfach eine Beispieldatei entsprechend auf das man diese teilen kann)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 13. Sep. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wir haben dein Datenpaket nicht, somit wissen wir nicht welche Texthöhe,Papierformat,Plotmaßstab usw hier im Einsatz sind..
Aber ja, ich meine die DPI und da es um SHX Schriften geht, geht es um die VEKTOR-DPI Angabe


Ok, ich habe in der Zwischenzeit nochmal an den dpi gespielt - 1200/600, 2400/1200 und 4800/2400 - und es wird von Steigerung zu Steigerung glatter.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Du könntest auch jemand sein der völlig irrwitzig einen 0.1mm hohen Text im PDF Viewer auf Zoomfaktor 6000 heranzoomt,
wir wissen es ja nicht - daher schwierig konkret zu werden.


Ganz so schlimm ist es nicht...Also 0,1mm ist der Text nicht hoch, er hat (immerhin) 0,85 (schwarz) bzw. 0,625 (ocker) (weil der 1:5000er Plan erst nach meiner Texteinrichtung dazu kam und ich ihn nur als eine Art grobe Übersicht hielt).
Da das Projekt noch eine Unmenge an Arbeit enthält, habe ich mir nicht noch die Mühe eines für 1:5000 passenden Textes gemacht (muss ich zugeben).
Aufgefallen ist es wirklich erst, als der Kollege ganz nah heran gezoomt hat. Damit habe ich nicht gerechnet, dass das jemand macht. Zum lesen können gibt es ja die 1000er (und später noch 250er) Pläne.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

(wenn es rechtliche Probleme mit dem Datenaustausch gibt, dann baue einfach eine Beispieldatei entsprechend auf das man diese teilen kann)

 



Da muss ich mal schauen, wie ich eine Beispieldatei daraus erstelle, die zwar annähernd das Problem (Dateigröße, Vielzahl an Inhalt, etc.) wiedergibt, gleichzeitig aber keine relevanten Daten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2022 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

>>" (Dateigröße, Vielzahl an Inhalt, etc.) wiedergibt, "
Das sollte völlig egal sein in dem Fall, die Textgröße, die Seiteneinrichtung samt dem Ansichtsfenster - merh sollte es nicht benötigen
um es nachzustellen.
(Okay, eine Ausnahme von dem Statement: Die Bilddatei dahinter könnte relevant sein: Einfach einmal ohne ausprobieren und dann wissen wir es)

Allerdings:
0.85mm - und die bereits getestete Beeinflussung durch die Vektor-DPI,
da brauchen wir nicht weiter darüber reden, der Fall ist klar
und der Rest der Story ist praktisch deine Sache..

Texte zu klein (oder DPI zu gering), wie du damit jetzt umgehst ist deine Sache.
Wenn du wirklich lesbare mini-Texte benötigst (im PDF-Viewer kann das ja Sinn machen, aber kleiner 1.5/1.25mm auf Drucker bestimmt nicht),
dann wechsel zu einer TTF Schrift!
Dein Windows hat die Romans ja installiert, aber für das AutoCAD wird eigentlich die SHX genutzt,
da derartige Anpassungen lieber die Profis machen sollen die sich damit in und auswendig auskennen,
schlage ich dir eine andere (ttf) Schriftart vor - die du noch aussuchen musst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 13. Sep. 2022 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Dein Windows hat die Romans ja installiert, aber für das AutoCAD wird eigentlich die SHX genutzt,
da derartige Anpassungen lieber die Profis machen sollen die sich damit in und auswendig auskennen,
schlage ich dir eine andere (ttf) Schriftart vor - die du noch aussuchen musst.

Ah, das hätte ich auch erwähnen müssen (sorry): romans.shx (die ockerfarbene Schrift) ist gesetzt/vorgegeben.
Die schwarze (Fremd-)Schriftart hätte bei diesen Texten bleiben können (da es bei normaler Ansichtsgröße ja nicht auffällt).

Werde mal mit den Kollegen absprechen, welchen Tod sie bei dem Übersichtsplan sterben wollen:
- große dpi, große Dateigröße, aber einigermaßen glatte Schrift
- verträgliche dpi/Dateigröße, aber (mehr oder weniger) zerstückelte Schrift
- den zusätzlichen Aufwand, allen Texten die gleiche shx-Schriftart zu geben (wie gesagt, die schwarze könnte normalerweise so bleiben), damit sie wenigstens alle gleich zerstückelt sind
- oder auch noch passende Texte für den 5000er Maßstab zu erstellen (wobei die angesichts der ganzen Leitungen, die noch reinkommen, auch nicht ihre eigentliche Größe bekommen können, sonst kann man am Ende nichts mehr erkennen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Sep. 2022 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gazza:
...Mein pdf-Programm ist PDF-Xchange Editor Plus ...

Hast du dort schon gefragt? Die sind kompetent und flott.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo4matrix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neo4matrix an!   Senden Sie eine Private Message an neo4matrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo4matrix

Beiträge: 136
Registriert: 15.01.2008

HP™ z2 Tower G4 Workstation mit
Intel® Core™ i9-9900K 8x 3.6 GHz-5.0 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB HP Z Turbo PCIe® SSD
NVIDIA® Quadro® P2200 mit 5 GB RAM
HP™ 24" LPS LED TFT 16:10 ZR2440w.
Windows 10 Pro, 64 Bit
AutoCAD 2019 Design Suite Standard, SP1, 64 Bit
ecscad 2019, v19.1.0.20, 64 Bit
Microstation v8 2004, 32 Bit
MicroStation CONNECT Edition Update 11
Microsoft Office 365, 32 Bit
Microsoft Visio 2013, 32 Bit

erstellt am: 23. Sep. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Thema nur überflogen, aber teste mal das Verhalten von TrueType Schriftarten (z.B. ISOCPEUR).

Ausserdem empfehle ich die "DWG To PDF.pc3" als Drucker zu verwenden um PDFs zu erstellen. Nicht mit Tools von Dritthersteller. Denn nur beim AutoCAD eigenen Drucker werden Kreise und Radien auch als solches ins PDF geschrieben.

mfg neo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2022 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neo4matrix:
Ich habe das Thema nur überflogen, aber teste mal das Verhalten von TrueType Schriftarten (z.B. ISOCPEUR).

Gute Idee! aber ich habe den Thread genau verfolgt:

1. Um ttf-Schriften geht es hier nicht, sondern explizit shx (und andere Vektordaten).
2. Mit Textobjekten (welche nur von TTF dargestellten Texten erzeugt werden) hätte man das Problem der Auflösung nicht.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz