Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke mit Attributen und automatischer Anpassung von Textgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke mit Attributen und automatischer Anpassung von Textgröße (392 / mal gelesen)
CanaryPilot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CanaryPilot an!   Senden Sie eine Private Message an CanaryPilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CanaryPilot

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2022

AutoCad 2022 Vanilla

erstellt am: 01. Jul. 2022 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich plane viel für temporäre Veranstaltungen und dort kommen immer wieder gleiche Typen von Zelten zum Einsatz, zum Beispiel 4x4m Zelte, 5x5m Zelte, etc.
Ich würde hierfür gern Standard-Blöcke für jede Standard-Zeltgröße erstellen, d.h. einen Block für 4x4m Zelte, einen Block für 5x5m Zelte, etc.

Jeder dieser Blöcke soll nicht nur die Beschriftung des jeweiligen Typs "Zelt 4x4m" erhalten, sondern zusätzlich auch
- für die jeweilig individuelle Nutzung des Zeltes beschriftet werden (zum Beispiel "Verkaufsstand Pommes mit Majo")
- eine individuelle Standnummer bekommen ("z.B. Stand 120")
- sowie eine Bezeichnung für den benötigten Stromanschluss bekommen (z.B. "1x Schuko 220V").

Ich hatte die Überlegung, diese drei Punkte mit Attributen zu lösen.

Herausforderung: Insbesondere die Beschreibung der individuellen Nutzung des Zeltes kann sehr unterschiedlich lang ausfallen. Deshalb wäre es ideal, wenn sich die Schriftgröße dieses Attributs automatisch anpassen könnte.
Mein Wunsch: Ich stelle eine Maximal-Schriftgröße ein und wenn der Text für das eingegebene Attribut länger ist, als der Block breit ist, skaliert sich die Schriftgröße automatisch kleiner, sodass es (mit Umbruch) in den vorgegebenen Rahmen passt.

Kann man sowas umsetzen? Wenn ja, wie?

Danke und LG! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
M...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 01. Jul. 2022 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CanaryPilot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CanaryPilot und willkommen im Forum,
das geht leider nicht ganz so wie du dir das wünschst.
Eine maximale Größe und eine "automatische" Skalierung bei Überschreitung hab ich mir auch schon manchmal gewünscht aber ganz so bequem wird es leider nicht.
Was du machen kannst ist ein MTEXT-Attribut zu verwenden und diesem eine Breite zu geben, dann wird der Attributtext umgebrochen die Textgröße bleibt aber erhalten. Das schaltest du im ATTDEF-Dialog links bei Modus -> Mehrzeilig.

Jetzt kommt natürlich die Frage "wie geb ich der Attributdefinition eine Breite ???"
Richtig ... das ist nirgendwo in den Eigenschaften zu finden.
Doppelklick auf die Attributdefinition
Im Dialogfeld bei Vorgabe ganz rechts auf die drei Punkte klicken
im Editierfeld kannst du jetzt die Breite ziehen

Das Ganze NATÜRLICH ohne Objekt- oder Rasterfang oder andere Möglichkeit einer genauen Eingabe.
War wahrscheinlich Feierabend oder die hatten keinen Bock mehr, ich weiß es nicht aber gut ist anders.
Vielleicht geht das ja doch irgendwie, gefunden hab ichs aber noch nicht.

Mit dieser Zeile Lisp gehts auch genau, ist aber ohne jegliche Überwachung und/oder Fehlerbehandlung.

Code:
(vla-put-MTextBoundaryWidth (vlax-ename->vla-object (car (entsel))) (getreal "Breite: "))

Also wenn du damit eine Linie anklickst bekommst du nach Eingabe der Breite eine Fehlermeldung, sonst passiert aber nichts schlimmes.

Wenn noch was ist, einfach melden.
Wenn nicht, dann schönes Wochenende.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 02. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz