Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multiführungslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multiführungslinie (433 mal gelesen)
KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)

Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2022

AutoCAD 2020.1.5,
StadtCAD 2020.1.5,
AutoCAD Map 3D 2020.1.5
Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB

erstellt am: 23. Jun. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diedelsheim2021-Kopie.DWG


Rinklingen2021-Kopie.DWG

 
Einen schönen guten Tag in die Runde.

Ich bin schon länger "Mitlesender" und konnte mit Hilfe dieses Forums hier schon das eine oder andere Problem lösen.
Hiermit Danke an alle.

Nun zu meinem Problem.
Vom Ingenieurbüro habe ich unsere neuen Kanalbestandsplan erhalten.
Wie sich herausstellte, sind die Schachtnummern mittels Multiführungslinie mit den Kontrollschächten verbunden.
Jeder Ortsteil ist eine eigene DWG.

Nun muss ich aber für eine Leitungsauskunft mehrere Ortsteile zusammenfügen, sprich in eine einzige Datei.
Erstelle ich nun eine neue Datei und kopiere die Kanalbestandspläne mit Originalkoordinaten hinein,
so "lösen" sich die Führungslinien von den Schachtnummern. Zum Teil ist es nicht mehr zu erkennen,
welche Linie zu welcher Nummer gehört.

Ich habe auch schon versucht die Dateien als DXF zu speichern und DANN erst zusammen zu kopieren - kein Erfolg.
Kopiere ich den einen Ortsteil einfach zu dem anderen hinzu, so bleibt der originale Ortsteil unverändert und
der hinzukopierte verändert sich.

Um das zu korrogieren muss ich nun jede Führungslinie von Hand anpassen.

Hat diese Problem mit den Führungslinien schon mal jemand gehabt?

Ich habe mal als Beispiel zwei Ortsteile angehängt (hoffe, das klappt), damit man das mal selbst versuchen
kann um zu sehen, ob auch bei anderen das gleiche Phänomen auftritt.

Nach Rücksprache mit dem Ingenieurbüro stellte sich heraus, dass dieses Problem auch bei ihnen selbst auftritt.

Vielen Dank an alle, die vlt. eine Lösung zu diesem Problem haben.

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Jun. 2022 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,
Gerade mal einen Test gemacht und die zweite DWG über Xref der ersten zugeordnet, danach gebunden/einfügen und anschließend den Block über Ursprung aufgelöst.
Die Führungslinien mit Texten sind in beiden Orten erhalten geblieben   

War das das was Du wolltest?

Grüße
Klaus     

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 23. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)

Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2022

AutoCAD 2020.1.5,
StadtCAD 2020.1.5,
AutoCAD Map 3D 2020.1.5
Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB

erstellt am: 23. Jun. 2022 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

es ging darum, dass die Führungslinien zu einem Großteil dann nicht mehr auf die Schachtnummer zeigen.
Die zeigen wohin sie wollen. Passiert aber nur, wenn die die eine DWG in die andere kopier.
Um die UTM-Koordinaten zu behalten, kopiere/einfüge ich mit Originalkoordinaten.
Mache ich das so, ist bei der neu eingefügten DWG die Führungslinien total verschoben.

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Jun. 2022 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-06-23_Fuehrung.jpg

 
XRef getestet ? Dann bitte Screenshot wo es bei Dir nicht passt.

Gerade getestet: Selbst mit "Einfügen" finde ich keinen Fehler (Autocad Civil 3D 2019)

Noch ein Bild mit Doppelten Datenbereich hinzugefügt ..

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 23. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)

Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2022

AutoCAD 2020.1.5,
StadtCAD 2020.1.5,
AutoCAD Map 3D 2020.1.5
Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB

erstellt am: 23. Jun. 2022 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

XRef habe ich bis jetzt nicht getestet.
Werde ich morgen probieren.
Das mit dem doppelten Datenbereich ist bekannt. Das ist der Übergang von einem Ortsteil in den anderen - heißt, dass dieser Bereich in beiden DWG vorhanden ist.
Danke schon mal fürs ausprobieren.

Morgen versuch ichs mal und melde mich wieder.
Muss noch was anderes kurz fertig machen und dann ist Feierabend.

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Jun. 2022 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade einmal bei den Updates nachgesehen. Autocad 2020 hat aktuell Update Version 2020.1.5, im Update 2020.1.2 wurde ein Fehler bei den Multi-Führungslinien beseitigt. Welche Version hast Du (Befehl Info). Evtl. einmal Updates durchlaufen lassen, also alle nicht nur MAP 3D.

Viel Erfolg
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)

Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2022

AutoCAD 2020.1.5,
StadtCAD 2020.1.5,
AutoCAD Map 3D 2020.1.5
Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB

erstellt am: 24. Jun. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
habe heute morgen die Variante mit den XRef und dem anschließenden Auflösen benutzt.
Es hat funktioniert  .
Die Multiführungslinien sind an der gleichen Stelle geblieben wie in den Originaldateien.

Ich glaube trotzdem, dass es mit den Führungslinien zusammenhängt (Update auf 1.5 ist bei mir eingespielt - bei allen Teilen).
Bei unseren alten Plänen gibt es nur eine einfache Linie und mit denen gab es nie Probleme beim Kopieren mit Originalkoordinaten.

Aber so hat es jetzt auch geklappt und die Planauskunft ist raus.

Danke hierfür nochmals.
Noch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz