Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Voreinstellung Grafikleistung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Voreinstellung Grafikleistung (1555 mal gelesen)
Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 01. Feb. 2022 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Da ich in Acad2022 Grafikprobleme habe, (versetzt dargestellte Linien, Ghostlinien usw.) stelle ich die Grafikleistung in den Optionen unter dem Tab System auf Mittlerer Modus. Die Haken für die 3-D Anzeige habe ich entfernt. Somit werden alle Linien oder Kurven richtig dargestellt.
Mein Problem ist nun, dass Acad diese Einstellungen nicht behält. Sobald ich Acad schließe und wieder öffne sind die Haken der 3-D Anzeige wieder drin und ich habe wieder die Grafikprobleme. Bis Acad2021 hatte ich mit den Einstellungen keine Probleme.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee diesbezüglich hat. Oder eine andere Lösung bezgl. der Darstellungsprobleme.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bevor ich es mir näher ansehe:
Wie öffnest du Autocad?
Passiert das auch bei Doppelklick auf eine DWG?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 02. Feb. 2022 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dunkelelf

Stelle mal "GFXDX12"  auf 0

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2022 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dunkelelf
>>§Problem ist nun, dass Acad diese Einstellungen nicht behält. Sobald ich Acad schließe "
Bist du sicher? Dann gratuliere ich!  
In meinem ACAD2020 habe ich mit den Optionen/dem Dialog auch etwas Ärger. Ich kann ich die Einstellung für 3D-Anzeige
aus ACAD heraus überhaupt nicht umstellen. Die Häkchen im Dialog kann ich wie den Rest problemlos "benutzen",
jedoch werden die Einstellungen nicht übernommen.
Grafikkonfig -> Häkchen raus, Dialog verlassen, Dialog öffnen -> Häkchen sind weiterhin gesetzt.

Ich schreibe die mal wo die gespeichert sind, dann könnte man es direkt dort einstellen.
Regsitrty/REGEDIT
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\<Rnn>\<ACAD-nnnn:nnn>\3DGS Configuration\Certification\Effects\Medium
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R24.1\ACAD-5101:407\3DGS Configuration\Certification\Effects\Medium {für ACAD2022 DEU, 'Mittleren Modus'}


PS: Bei deiner angegebenen Grafikkarte: Die ist nur für DX11, da sollte die Umstellung auf DX11, wie von Dober Heinz erwähnt, passen.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 02. Feb. 2022 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Herzlichen Dank an Dober Heinz. "GFXDX12" auf 0 hat es gebracht.
Sowohl beim normalen Starten als auch mit Doppelklick auf die dwg.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf

[Diese Nachricht wurde von Dunkelelf am 02. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade eigentlich,
jetzt wirst du dem anderen Problem wohl nicht weiter nachgehen ( Speicherung der Einstellung ) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 02. Feb. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Stehe gerade auf'm Schlauch. Welches andere Problem?

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2022 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem warum ACAD sich deine Einstellung nicht behält (...nach jedem Acad-Ende oder Start zurückgesetzt).
Bei mir ist es gar nach dem Verlassen des Dialoges zurückgesetzt, eine Änderung wird bei mir also überhaupt nicht übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 02. Feb. 2022 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, dafür bin ich nicht qualifiziert. Es scheint ja in der Programmierung irgendwas zu geben was gerne DX12 haben möchte. Da meine Grafikkarte scheinbar nur DX11 kann ist wohl der Befehl GFXDX12 die Lösung.
Warum bei dir die Einstellungen gar nicht zu bedienen sind kann ich mir auch nicht erklären. Bei mir und den anderen Kollegen funktionierte das auch in früheren Versionen. Da hat Autocad die Einstellungen auch immer behalten.
Diese Grafikfehler gibt es ja schon länger. Da war ich froh überhaupt herausgefunden zu haben, das ich es mit diesen Grafikeinstellungen beheben kann.
Würde ja gerne noch weiter helfen (die Grafikfehler/Probleme nerven einfach nur) aber meine Erkenntnisse diesbezüglich sind erschöpft.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf

[Diese Nachricht wurde von Dunkelelf am 02. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2022 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

"..was gerne DX12 haben möchte."
Ja, dafür ist das Programm konzipiert.
" Da meine Grafikkarte scheinbar nur DX11"
sagte google mir


Mein Fall: Das "merken" Problem tritt bei mir in mehreren Versionen auf, zB. in ACAD2020.
Grafikprobleme habe ich aber nicht, ich stolperte über das Problem da ich für dich recherchiert und getestet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 02. Feb. 2022 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich immer sage: Es ist immer gut Fachpersonal zu fragen.

Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen das es an DX12 liegt. Auch den Befehl GFXDX12 kannte ich gar nicht. Habe erst gedacht es ist eine Systemvariable. Aber in der Hilfe bei den Variablen steht nix von GFXDX12.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf

[Diese Nachricht wurde von Dunkelelf am 02. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Feb. 2022 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

GFXDX12 0/1

Allows to suppress the DirectX 12 graphics mode - set to 0.

scheind ja für mehr verantwortlich sein.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 16. Sep. 2022 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier an, vielleicht hat jemand ne Idee.

Ich hab NVIDIA Quadro RTX 4000 in meiner Windows 10 64bit Workstation.
AutoCAD startet immer im DirectX-11, obwohl die Grafikkarte eigentlich DX12 können sollte.
In DXDIAG steht auch, dass DX12 verwendet wird.
Treiber schon zigfach aktualisiert, Certified Grafic von Autodesk genutzt, keine Chance.

gfxdx12 steht auf 1, interessiert jedoch nicht.

Hat hier vielleicht jemand noch ne Idee woran das liegen könnte?

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 17. Sep. 2022 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nelkel

Ich habe die gleiche Grafikkarte verbaut, und habe damit keine Probleme

Ich bin auch Betatester und da würde mir immer gesagt wir sollen immer den neuesten Treiber verwenden.

Ich würde Vorschlagen, Teste das mal.

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 24. Sep. 2022 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Heinz,

ich habe schon alle möglichen Grafiktreiber probiert.
Ich hab ne RTX4000, Du scheinbar eine NVIDIA Quadro P4000

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 26. Sep. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dunkelelf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nelkel

Stimmt

Sorry habe ich überlesen.

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz