Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anmelden bei Autodesk-Account

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anmelden bei Autodesk-Account (1324 / mal gelesen)
GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 29. Nov. 2021 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

gibt es im AutoCAD eine Möglichkeit das An- und Abmelden beim Account zu automatisieren bzw. gibt es hier einen Befehl, eine Variable oder Registry-Eintrag?

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 29. Nov. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir sind die Autodesk Produkte immer angemeldetet, sage mal ich habe grob in der Erinnerung, dass dies was mit den Broswereinstellungen zu tun hat. Cookie Block und Passwort nicht speichern. Hast du das sehr scharf eingestellt? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 29. Nov. 2021 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha.

Es geht hier um die Abmeldung bei AutoCAD wenn das Programm geschlossen wird. Das Problem ist, das wir bei der Lizenezüberprüfung seitens von Autodesk eine Lizenzverletzung sitzen haben. User2 hat sich auf dem Rechner von User1 angemeldet, kennt desen Zugangsdaten nicht und konnte trotzdem mit AutoCAD arbeiten da die Anmeldung von User1 übernommen wurde.   

Möchte nun eine Lösung, wenn der Anwender die Mietlizenz schließt, dass er autoamtisch von seinem Account abgemeldet wird.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 29. Nov. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

oh - das klingt aber komisch.

in User1 ist bei mir eine personalisierte Lizenz
als ich nun einen anderen User angemeldet habe, wurde keine Lizenz gezogen. Ist zwar Autodesk Inventor nur ich kann das auch mit Autocad testen wenn du willst.

hast du denn auch die letzte Lizenzaktuallisierung installiert?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 29. Nov. 2021 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weis, mehr als komisch, dürfte/sollte eigentlich gar nicht funktionieren. Habe das auch nur vereinzelt. Möchte dies nur zukünftig verhindern, damit hier ein klarer Schnitt gemacht wird.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Nov. 2021 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

Ich muß gestehen, den Fall habe ich auch noch nicht gehabt (bei 21 Lizenzen). Gut, die meisten haben einen festen Arbeitsplatz aber wir haben auch vier Wechsler (Praktikanten/ Werkstudent) die die gleichen 2 PC abwechselnd benutzen, da klappt das eigentlich immer.
Wie wurde denn der Autocad-Account eingerichtet? Als Administrator für alle oder hat das jeder User mit seiner Anmeldung installiert? Evtl. ist hier ja etwas falsch gelaufen. Oder der User hat beim Anmelden auf dem "Neuen" PC seine Anmeldedaten gar nicht angegeben.


Was sagt denn Autodesk dazu wenn die bei der Lizenzüberprüfung eine Lizenzverletzung festgestellt haben?
Wie kann das denn möglich sein? Eine Möglichkeit sich automatisch beim Abmelden / Herunterfahren vom Acad-account abzumelden kenne ich nicht.

Nur mal so interessehalber: Hast Du denn einen Nutzungsauszug von Autocad wegen der Fehlnutzung bekommen?
Wir hatten vor drei Jahren auch mal eine Audit, war aber routinemäßig / zufällig und innerhalb von sechs Wochen war alles ok, alles andere hätte mich auch bei den damaligen Netzwerklizenzen gewundert, denn ich hab ja schon vorher jahrelang die Nutzung mittels eines Auswerteprogrammes überprüfen lassen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 29. Nov. 2021 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus.

Zur Installation:
Die Installation erfolgte als Admin, im Autodesk-Account habe ich dann dem User eine Lizenz zugewiesen, der meldet sich in AutoCAD an (beim ersten Mal vergibt er sein eigenes Passwort). So habe ich es bei allen Usern mit Mietlizenz gemacht.

Zitat:
Was sagt denn Autodesk dazu wenn die bei der Lizenzüberprüfung eine Lizenzverletzung festgestellt haben?

Zahlen.
Wie so etwas gehen kann, das ein anderer User sich anmeldet und die Lizenz vom Vorgänger hat ohne desen Zugangsdaten zu haben, kann man mir nicht sagen, ist auch irrelevant, da ich die Verantwortung trage, das so etwas nicht passiert. Heisst, das sich jeder wenn er AutoCAD beendet abzumelden hat.

Zitat:
Hast Du denn einen Nutzungsauszug von Autocad wegen der Fehlnutzung bekommen?

Habe ich bekommen. Es gibt auch noch ein weiteres Problem, wodurch es zu einer weiteren Lizenzverletzungen gekommen ist. Auch hier kann man mir nicht sagen woraus sich diese Konstalation ergibt: Kauflizenz wurde durch anmelden einer Mietlizenz und nicht abmelden überschrieben. Somit wurden Installationen mit Seriennummer zu Mietlizenzen. Meldet man sich dann ab, hat man ein Problem, ein Großes. Nur teilweise lies es sich zurücksetzen. Habe dies dem Support schon gemeldet, mal sehen was da rauskommt.

Zitat:
Wir hatten vor drei Jahren auch mal eine Audit

Hatten wir auch, bis zu diesem Zeitpunkt war auch alles ok, da hatten wir auch noch keine Mietlizenzen. Wir haben zwei Standorte wo die Programme installiert sind. Bei dem einen wo die Probleme sind, wurde die Büros umgebaut, der eine und andere Rechner gab den Geist auf, somit wurde der PC verwendet der frei war. Dadurch kam es zu einer Durchmischung von Kauflizenz mit Mietlizenz, dann das nicht abmelden der User mit Mietlizenez, und schon war der Teufel los, ohne das man dies wirklich bemerkte. Wie den auch, User startet AutoCAD und es läuft. Anwender melden sich erst dann, wenn nichts mehr läuft.

Lizenztechnisch sind wir voll dabei. aber durch den Umstand sind wir unbemerkt in die falsche Richtung abgebogen. Hatte heute auch ein Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei Autodesk (er war sehr bemüht und freundlich), mal sehen was da dann schlussendlich rauskommt.

Jetzt weist Du warum ich auf der Suche bin, wie ich eine erzwunge Abmeldung zustande bringen kann. Mir ist leider auch nichts bekannt, vielleicht weis ein Programmierer hier mehr.


------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Nov. 2021 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,
Danke für die ausführliche Antwort, dann bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht.

Zu meiner Vorgehensweise:
Bei einem neuem PC installiere ich Autocad als Administrator-User und starte es mit meinem Account damit auch alles einmal vollständig initialisiert ist und die User keine Probleme haben. Anschließend deaktiviere ich meinen Account wieder auf dem PC. D.h. wenn sich der User anmeldet muß er mit seinen Anmeldedaten erneut Autocad aktivieren, bei anderen Usern auf dem PC ist Autocad dann nicht aktiviert.

Gäbe zwar theoretisch auch Verletzungen des Nutzungsrechtes, da man Autocad ja nur auf max. 3 oder 5 PC aktivieren darf. Die Vorgehensweise ist aber mit Autodesk abgesprochen. Dadurch dass ich auch Autodesk Administrator bzw. Account Manager bin wird davon ausgegangen dass die Aktivierung für Installation notwendig ist und keine Verletzung angezeigt. Habe ich zur Not auch schriftlich per email.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 30. Nov. 2021 04:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und Danke euch sehr für die ausführlichen Antworten.

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
...Gäbe zwar theoretisch auch Verletzungen des Nutzungsrechtes, da man Autocad ja nur auf max. 3 oder 5 PC aktivieren darf...

auch mit der Mietlizenz? Wird das der Lizenz oder dem Benutzer "hinterlegt"?

zurück zu deinem Thema:
dann würde ich mal folgendes ausprobieren, die Anmeldung erfolgt über ein Browserfenster. Ich vermute es ist der Internetexplorer, da mal die Cookies von Autodesk blockieren/löschen und auch mal die von den Drittanbietern. Nun dürft die Anmeldung nicht gespeichert werden.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 30. Nov. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha.

Zu deinem Gedanken mit dem Browser: glaube nicht das es damit zusammenhängt. Bei mir zu Hause (= Homeoffice) ist der Browser scharf gestellt, Passwörter werden nicht gespeichert, beim Schließen des Browsers werden der Verlauf sowie die Cookies gelöscht. Auch nach einem Neustart des PC's ist die Anmeldung bei AutoCAD gegeben. Werde dies aber trotzdem nochmals prüfen bzw. testen, geht aber erst abends.

Nachtrag:
So, konnte nicht warten bis am Abend, habe im Büro den Browser so eingestellt wie zu Hause, PC neugestartet. AutoCAD merkt sich meinen Login.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 30. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Nov. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
    Zitat:Original erstellt von KlaK:
    __________________________________________
    ...Gäbe zwar theoretisch auch Verletzungen des Nutzungsrechtes, da man Autocad ja nur auf max. 3 oder 5 PC aktivieren darf...
    __________________________________________

auch mit der Mietlizenz? Wird das der Lizenz oder dem Benutzer "hinterlegt"?


Hallo Sascha,
Gerade nochmal nachgesehen, man darf es sogar offiziell nur 2x installieren. Im Abschnitt B der Lizenzbedingungen findet man:

Zitat:
1. Einzellizenz (Individuallizenz). 
Wenn der Lizenznachweis die Lizenzart als "Einzellizenz" oder "Individuallizenz" bezeichnet, so ist es dem Lizenznehmer gestattet, eine einzelne primäre Kopie der in dem jeweiligen Lizenznachweis bestimmten Version der Lizenzierten Materialien auf einem (1) Computer auf Individualbasis zu Installieren und nur dem Personal des Lizenznehmers und ausschließlich für Interne Geschäftszwecke des Lizenznehmers das Aufrufen dieser primären Kopie der Lizenzierten Materialien zu gestatten.
Der Lizenznehmer darf außerdem eine einzelne weitere Kopie dieser Lizenzierten Materialien auf einem (1) weiteren Computer auf Individualbasis Installieren, vorausgesetzt:
  1. (i) Diese weitere Kopie der Lizenzierten Materialien wird nur von der gleichen Person Aufgerufen wie die primäre Kopie;
  2. (ii) diese Person ist der Lizenznehmer selbst (falls der Lizenznehmer eine natürliche Person ist) oder ein Arbeitnehmer des Lizenznehmers;
  3. (iii) das Aufrufen der weiteren Kopie dient ausschließlich dem Zweck, außerhalb des üblichen Arbeitsortes dieser Person und ausschließlich für die Internen Geschäftszwecke des Lizenznehmers zu arbeiten und
  4. (iv) die primäre Kopie und die weiteren Kopien werden nicht zur selben Zeit Aufgerufen.
Die Einzellizenz (Individuallizenz) gilt unbefristet, sofern nicht in diesem Vertrag etwas Anderes bestimmt ist.

Denke der wichtigste Punkt ist der 4., gerade wenn mehrere Einzel-Mietlizenzen im Einsatz sind bleibt einem gar nchts anderes übrig als mehrere Kopien zu installieren. Wichtig ist einfach, wenn ein Benutzer Autocad mal auf einem anderen PC ausführt, er sich beim Beenden wieder vom Account abmeldet.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV Suite
AutoCAD 2018
AutoCAD Mech. 2018
ReCap

erstellt am: 30. Nov. 2021 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

danke und schade, dass dies nicht half  

diese individualllizenz ist das die alte? oder eine Mietlizenz eine Benutzer zugeordnete?

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz