Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer setzen über Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer setzen über Makro (1045 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte folgendes Makro benutzen.
^C^C_.-Layer;_make;KL-Linie;;_xline

Das soll wenn ich eine Konstruktionslinie erstelle mir diese direkt auf den layer oben setzen...
Aber irgendwie funktioniert das nicht?
Kann mir da jemand helfen...
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Das soll wenn ich eine Konstruktionslinie erstelle mir diese direkt auf den layer oben setzen..."
Genau das würde geschehen, zumindest wenn der Layer getaut wäre.
Leider bleibt KL-Linie dabei aktuell, weshalb die Werkzeugpalette bessere Möglichkeiten bietet.
Erzeuge eine XLine auf dem Layer und ziehe diese in die Werkzeugpalette [Strg+3]

>>"Aber irgendwie funktioniert das nicht?"
Damit hast du schonmal die schlechteste Rpckmeldung der Welt gegeben,
nun lasse eine Rückmeldung mit Informationen folgen.
Was wird erwartet, was passiert stattdessen - alles so genau wie möglich.
Schalte auch MENUECHO ein bevor das Macro läuft, dann siehst du auch was schief läuft [F2]

>>"Kann mir da jemand helfen..."
Gerne, da wir aber nicht an deinem System mit deinem wirklich hinterlegten Macro und
deiner Testdatei sitzen, sind wir auf deine Informationen angewiesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 29. Okt. 2021 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunnyguard,

du hast Autocad LT 2021 ?
Funktioniert bei dir der Befehl xline (=KLINIE) ohne Makro überhaupt?
In meiner Autocad OEM-Version geht der Befehl KLINIE nähmlich nicht, obwohl er in der Befehlszeile angezeigt wird wenn ich ihn eintippe (Meldung "Unbekannter Befehl")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Okt. 2021 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

_xline ist schon immer(?) im Funktionsumfang von LT Versionen enthalten.

Und wenn ich mal meinen derzeitigen Kenntnisstand als OEM-NichtKenner äußern darf:
Soweit mir bekannt ist (angelesen) ist _xline auch schon immer im OEM Kern drin.
(würde in deinem Fall bedeuten, falls kein "Defekt" vorliegt, der OEM-Nutzer hat es deaktiviert.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 31. Okt. 2021 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Buttonmakro für Beibehaltung des aktuellen Layers - hier: klinien

^C^C_xline;\\;eigändr;l;;la;klinien;;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 04. Nov. 2021 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-11-04060052---MenueStartZeichnen.gif


Screenshot2021-11-04060601---BefehlszeileKL.gif


Screenshot2021-11-04060750---BefehlsfensterF2KL.gif

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
_xline ist schon immer(?) im Funktionsumfang von LT Versionen enthalten.
...

@cadffm
leider wieder das alte Problem LT / OEM / LiNear / Viega
es geht nicht - und ich verstehe nicht warum 
--- siehe Anhänge ---
KLINIE im Menü nicht vorhanden
KL in der Befehlszeile - schlägt erst den Befehl vor, aber bei Klick auf den Befehl oder Enter ist der Befehl wieder unbekannt.
verschiedene Eingaben getestet, z.B. KL, KLINIE, -KLINIE, _KLINIE, xl, xline, -xline, _xline
Antworten: Unbekannter Befehl, oder es wird irgendein anderer ähnlicher Befehl gestartet

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
... der OEM-Nutzer hat es deaktiviert.)

wie kann man es deaktivieren/aktivieren? 
(es ist nämlich nicht der einzige Befehl der so reagiert  )

Guten Start in den Tag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 04. Nov. 2021 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zwar nett mit dir zu plaudern, aber es wäre auch schön wenn der eigentliche Themenstarter
zu den Antworten auf seine Frage mal feedback geben würde..    Leider (s)ein Markenzeichen, wenn man sich die alten Threads anschaut.

Zu dir:

>>"leider wieder das alte Problem LT / OEM / LiNear / Viega es geht nicht"
Und daher wären auch die Antworten dieselben (sofern sich an den Versionen nichts geändert hat),
die allgemeinen Aussagen wie zwei Programme sind zwei Programme und Unterschiede daher normal..
stehen doch außer Frage.


>>" - und ich verstehe nicht warum "
Verstehst du es technisch nicht, oder kannst du einfach nicht verstehen warum die Entwickler das so gemacht oder gelassen haben?


>>--- siehe Anhänge ---
Ist also recht eindeutig dokumentiert, KLinie steht nicht zur Verfügung.

>>verschiedene Eingaben getestet, z.B. KL, KLINIE, -KLINIE, _KLINIE, xl, xline, -xline, _xline
Da es möglich ist dass die Funktion wirklich noch ansprechbar ist, versuche mal
_.XLINE oder .KLINIE

>>Antworten: Unbekannter Befehl, oder es wird irgendein anderer ähnlicher Befehl gestartet
Wohl nur wenn du deine Autovervollständigung an hast, das hat nichts mit Klinie zutun
und könnte bei entsprechenden Einstellungen gar auch passieren wenn es den Befehl geben würde!


>>    Zitat:Original erstellt von cadffm:
>>    ... der OEM-Nutzer hat es deaktiviert.)
>>wie kann man es deaktivieren/aktivieren?

Man geht in den OEM MAKE WIZZARD und hakt die Funktionen an die man haben möchte,
bzw. entfernt die Funktionen die man nicht haben möchte, wobei es noch mehr wie nur Ja/Nein gibt.

Hier mal ein alter Screenshot:


Ich nehme du hast mein "der OEM-Nutzer" anders interpretiert wie ich das meinte:
Der OEM-Käufer und InSeinemProduktOEM-Nutzer, in dem Fall zB. liNEAR, ist der AutoDESK Kunde
und der stellt sich das OEM Paket ein wie er es für seine Programm für richtig hält.
Du bist nur Kunde und Nutzer von liNEAR(zB.) und deswegen ist genau dort der richtige Supportansprechpartner für dich.

Denke ich mal so 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 04. Nov. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Verstehst du es technisch nicht, oder kannst du einfach nicht verstehen warum die Entwickler das so gemacht oder gelassen haben?

billigere/andere Version = weniger Funktionen --> is schon klar - auch berechtigt
ABER:
erst Funktion "optisch" bei der Befehlseingabe anbieten (siehe screenshot Befehlszeile KL)
und dann "Unbekannter Befehl"  finde ich nicht sauber gelöst

Zitat:
_.XLINE oder .KLINIE

wie zu erwarten - geht auch nicht

Danke dir aber für deine ausfühlichen Beschreibungen 

Da ich zum eigentlichen Problem von Bunnyguard somit nichts weiter beitragen kann bin ich hier raus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 11. Nov. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-11-1114_26_07-Benutzeroberflacheanpassen.png


2021-11-1114_22_36-Team-Panel.png


BD_KonstruktionslinienKreuz.dwg

 
hi Bunnyguard,

ich habe mir das ganze als eigenen Reiter aufgebaut in dem die Konstruktionslinien mit drin sind.

^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_xline ho
^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_xline v
^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_-insert "G:/Verwaltung/Dechantsreiter Markus/CAD/01_Block_Bibliotek/07_Sonstiges/BD_Konstruktionslinien Kreuz.dwg";\1;1;0
^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_xline a
^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_xline w
^C^C_-layer;aus;BD_11_Auxiliary_line;ja;^C^C
^C^C-layer;se;BD_01_Körperkante;^C^C_-laydel;n;BD_11_Auxiliary_line;;ja;

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 11. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2021 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem Werkzeugkasten funktioniert.
Kann ich mir da 2 Werkzeuge anlegen einmal Horizontal und Vertikale Klinie...?
Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz