Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block nachträglich an Layout ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block nachträglich an Layout ausrichten (788 mal gelesen)
csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 27. Okt. 2021 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe einen dynamischen Block mit Attributen und Sichtbarkeiten.
Leider wurde damals bei der Erstellung nicht die Möglichkeit genutzt das sich dieser am Layout ausrichten lässt/soll. Über eine Neudefinierung würde es ja gehen, aber leider kommen dann die Sichtbarkeiten nicht mit.

Gibt es eine Möglichkeit dies nachträglich zu ändern?

Vielen Dank für Eur Hilfe.

csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 27. Okt. 2021 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 27. Okt. 2021 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Leider funktioniert das bei mir nicht. Auch nach der Neudefinition
lässt sich der Block nicht am Layout ausrichten. Die Einstellung am Layout ausrichten wird einfach ignoriert.

LG csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 27. Okt. 2021 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DynBlock.dwg

 
Ich hänge mal den Block hier mit ran. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee und könnte es mal bitte testen
, ob die Einstellung "am Layout ausrichten" nachträglich geändert werden kann. Der Block enthält mehrere Sichtbarkeiten.

Ich danke Euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich hänge mal den Block hier mit ran"
Eine super Idee!
So kann man nachsehen ob deine dynamischen Ableitungen schon im Pop sind oder ob du einfach versuchst  eine ganz anderen Blockvariante zu ersetzen(statt NUR der AmLayoutAusrichten-Änderung)

Und für die Zukunft ein Tip und BITTE:
Lese mal den zweiten Punkt in dieser Antwort:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTMLna/004372.shtml#000007

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein altes immer noch existierendes Problem.
Sorry dachte es wäre von Autodesk schon mal angepasst worden.
Dynamische Blöcke lassen sich nicht an Layout ausrichten.
Auch zu erkennen das dies sich im Blockeditor Eigenschaftenfenster nicht aktivieren lässt.
Selbst beim neu definieren deaktiviert AutoCAD den haken für am Layout ausrichten.
Folglich entweder dynamisch oder Layout ausrichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hänge ich mich an und kann leider nur beipflichten.
Die Frage ist jetzt nur wie csfalk ein unerwünschtes Ergebnis für einen Vorgang
erhalten hat, den er überhaupt nicht durchführen konnte  Magic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Danke für den Hinweis. Ich werde es in Zukunft berücksichtigen und einen eindeutigen Dateinamen verwenden.
Das mit dem unerwünschtem Ergebnis verstehe ich jetzt gerade nicht. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
Oder es muß jetzt erstmal eine Tasse kaffee her. 

LG csfalk

@kuschelfee

Danke für Deine Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von csfalk:
@cadffm: Das mit dem unerwünschtem Ergebnis verstehe ich jetzt gerade nicht.

Kurz erklärt:

Du schreibst

>>"Über eine Neudefinierung würde es ja gehen, aber leider kommen dann die Sichtbarkeiten nicht mit."

>>"Auch nach der Neudefinition lässt sich der Block nicht am Layout ausrichten. Die Einstellung am Layout ausrichten wird einfach ignoriert."

Missverstehen kann man das wohl nicht, du hast eindeutig und mehrfach gesagt den Block
auf "An Layout ausrichten" gestellt zu haben (du warst nur mit dem Ergebnis nicht zufrieden).


Kuschelfee und ich sagten aber gerade: Man kann es überhaupt nicht einstellen.

Diese beiden Aussagen (deine vs. unsere) widersprechen sich aktuell und
ich frage mich wie es bei dir zu dem unerwünschten Ergebnis gekommen ist,
also wie es dir möglich war die Eigenschaften "An Layout ausrichten" auf Ja
zu stellen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich mich doch sehr falsch ausgedrückt. Entschuldigt.
Ich meinte, ich habe einen neuen Block mit selben Inhalt aber ohne Sichtbarkeiten erstellt. Also nicht dynamisch. Dort konnte ich dann auch nachträglich die Option am Layout ausrichten ändern. Und wie Ihr sagt, beides gleichzeitig geht nicht (leider).

Bitte seid nachsichtig. Bin seit 6 Uhr im Büro und die grauen Zellen funktionieren manchmal nicht so wie gewollt.

Ich danke das Ihr euch meinem Problemchen gewidmet habt.

LG aus Berlin. csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Ich meinte, ich habe einen neuen Block mit selben Inhalt aber ohne Sichtbarkeiten erstellt."
Uff, mit der Variante hatte ich nicht gerechnet 

Danke für die Auflösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Hilfe von Autodesk, kann man an das Häkchen an Layout anpassen beim Blockerstellen aktivieren und anschließend den Block neu definieren.
Das sieht auch so aus als würde nun die Funktion im Block hinterlegt sein, wenn man jedoch den Block im Editor öffnet oder die Prozedur wiederholt ist der Haken wieder deaktiviert.
Es ist also mit der Vorgehensweise der AutoCAD Hilfe nicht gleich ersichtlich das Layout Ausrichtung nicht mit Dynamischen Blöcken funktioniert.
Sichtbar im Blockeditor. Wenn man in einem Dynamischen Block alles an Dynamischen Funktionen löscht kann man im Eigenschaftenfenster auch wieder an Layout ausrichten auf Ja umstellen. Vorher hüpft dies immer wieder auf Nein zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kuschelfee.
Genau so ist das bei mir gewesen.
Du hast mir gerade ein Lächeln an so einem Tag wie heute ins Gesicht gezaubert.

"hüpft"   
ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz