Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ortofoto 3dScan xref ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ortofoto 3dScan xref ACAD (804 / mal gelesen)
c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 11. Aug. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eine Datei (dxf) mit 1080 Stück xref, diese lässt sich nicht mehr bearbeiten.
Die Xrefs in diesem Fall sind PNG-Dateien mit Bildern von einem Grundriss.
PNG Grösse 600kb bis max 2mb

Meine Fragen
- gibt es in Acad ein Limit bzgl. Anzahl der xref?
- könnte ich vor dem öffnen die Zahl der xref reduzieren z.B durch öffnen und bearbeiten mit einem Texteditor?

(700-800 dieser PNG sind ohne BildInhalt, wenn ich diese vor dem Öffnen rausschmeissen könnte wäre das einen Versuch wert)
Eine Datei dieser Art mit 600 xrefs habe ich schon bearbeitet, das ging noch.

Vielen Dank für euer Interesse
Viele Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2021 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

- gibt es in Acad ein Limit bzgl. Anzahl der xref?
Gesteinigt sei der Erfinder der Palette für Externe Referenzen.
Aber Nein, ungetestet sage ich Nein, ein derartiges Limit wäre ungewöhnlich.
Ich tippe eher auf völlige Überlastung, oder kommt eine Fehlermeldung?
Jetzt interessiert es mich ja eigentlich selbst 


- könnte ich vor dem öffnen die Zahl der xref reduzieren z.B durch öffnen und bearbeiten mit einem Texteditor?
Wenn du eine ASCII DXF hast, also du dort Zahlen und Buchstaben siehst im Texteditor, klar!


-(700-800 dieser PNG sind ohne BildInhalt,
Was meinst du damit? Sind die PNG ohne sinnvollem Inhalt oder wie ist das gemeint?
Wenn die PNG vorhanden sind und für ACAD erreichbar, dann verschiebe oder lösche die PNG.

- wenn ich diese vor dem Öffnen rausschmeissen könnte wäre das einen Versuch wert)
Erster Test wäre die PNG nicht erreichbar zu machen,
aber wenn das nicht reicht könnte man wie von dir angedacht auch wirklich die DXF bearbeiten.
(als Erkennungsmerkmal sind dir die Bildnamen bekannt um die es geht - also die nutzlosen?)

-Eine Datei dieser Art mit 600 xrefs habe ich schon bearbeitet, das ging noch.
Ich bekomme schon bei 1 PNG die Kriese - in meinen schönen Vektordagen ;D

-

Würde mich eigentlich wundern wenn es auch nicht klappt wenn die (alle) PNG nicht erreichbad sind,
aber getestet habe ich es nicht und mir fehlt eine Testdatei.
(Möchte nicht selber basteln)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 12. Aug. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Slice1.txt

 
Moin,
danke für die Antwort!

Die reine dxf Datei hier in Anhang mit Endung txt versehen.
Die dazugehörigen xrefs (png) tragen die Namen Slice1-1.png, Slice1-2.png, Slice1-3.png bis Slice1-1080.png

Ausprobiert habe ich
Öffnen ohne das die xrefs erreichbar sind.
Der Plan war bestimmte xrefs aus dem Manager zu löschen.
Nämlich
Slice1-19.png bis Slice1-332.png
Slice1-691.png bis Slice1-1080.png
Hierbei versagt leider der Xrefmanager, auch warten lohnt nicht, habs bereits zweimal über Nacht laufen lassen.

Nächster Versuch wäre das löschen dieser xref mit dem Texteditor.
Zum Beispiel die Slice1-1.png usw sind namentlich im Text zu finden.

Meine Frage
Wie gehe ich jetzt weiter vor, einfach löschen?
Davor noch was löschen, oder danach?
Noch was zu Beachten?
Da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2021 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Die reine dxf Datei hier in Anhang mit Endung txt versehen."
Schon die allein mag mein ACAD/Rechner nicht, schon ohne Palette der Externen Referenzen nicht, lol-.

>>Ausprobiert habe ich Öffnen ohne das die xrefs erreichbar sind.
>> Der Plan war bestimmte xrefs aus dem Manager zu löschen.
>> Hierbei versagt leider der Xrefmanager

Wenn du die Datei aufbekommst, dann umgehe die Palette.
Also Palette zu, Datei öffnen und den Bildmanager nutzen, Befehl KLASSBILD (Paletten = Performance-Monster)
und nutze den Bild-Manager, Befehl: KLASSBILD

>>Nächster Versuch wäre das löschen dieser xref mit dem Texteditor.
Wie gehe ich jetzt weiter vor, einfach löschen?
Davor noch was löschen, oder danach?
Noch was zu Beachten?
Da kenne ich mich leider gar nicht aus.

In so fällen wäre es schon besser zu wissen was man macht,
aber in diesem Fall ist es nichts was ich einfach so nebenbei
erklären wollte.
Zum Glück geht es hier um eine einfache DXF welche zudem wohl noch durch ein Programm erstellt wurde,
also eigentlich beste Grundlage.. daher doch grob erklärt in Kurzform:

Gelöscht werden müssen die Definitionen IMAGEDEF und der zugehörigen IMAGEDEF_REACTOR,
dann noch die Bildreferenz löschen IMAGE, {und die nun überflüssigen Einträge im (named)Dictionary} das war es schon.


[EDIT: Vermutlich die falsche Datei angehängt gehabt, ich poste gleich die richtige]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2021 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 12. Aug. 2021 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


slice1_del.JPG


slice1_dic_del.JPG

 
Vielen Dank für das Editieren der Datei, funktioniert!

>>Zum Glück geht es hier um eine einfache DXF welche zudem wohl noch durch ein Programm erstellt wurde
Leica Cyclon 360 erstellt ein Ortofoto von einem Gebäudegrundriss gekachelt aus x Einzel-png. Zusätzlich wird eine dxf ausgegeben die diese Kacheln richtig zusammensetzt.
Mein Job ist Skalieren, Bemassen, Plotten. Es sind noch weitere 15-20 Stk durchzueiern.)

>>Gelöscht werden müssen die Definitionen IMAGEDEF und der zugehörigen IMAGEDEF_REACTOR,
dann noch die Bildreferenz löschen IMAGE, {und die nun überflüssigen Einträge im (named)Dictionary} das war es schon.
Habe von meinem Editor zwei screenshots angehängt, und fragen, hab ich das so richtig verstanden?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2021 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1
technisch müsste es hinkommen, aber die Markierung ist "gedanklich" falsch.
Ein Objekt fängt mit der Zeile 0 an,
deine Markierung zeigt die Zeile als letztes.


Ein Objekt geht von Zeile 0 bis zu Zeile über der nächsten 0
(Zeilen für Werte 0 mal ignoriert. Es sind ja immer die Zeilen "Eigenschaft" und "Wert" im Wechsel.


Bild2
Hier solltest du nur die Einträge löschen, je Bild 4 Zeilen

3
<Name>
350
<Handle>


÷÷÷

Von der Couch aus betrachtet  hoffe es passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 13. Aug. 2021 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 27. Aug. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin cadffm,
leider mache ich noch etwas falsch ....
Könntest du mir freundlicherweise einmal die von dir editierte dxf-Datei nicht als dwg, sondern als dxf zurücksenden?
So das ich diese mit dem Texteditor aufbekomme und vergleichen kann wo mein(e) Fehler liegen.

Guten Tag und Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Die habe ich sicher nicht mehr.

PS: Schon mal auf die verrückte Idee gekommen eine DXF mit 2,3 Bildern zu erstellen und mit diese
zu testen? Wo du schrauben musst steht hier bereits geschrieben, mit einer übersichtlicheren Datei
kommst du vielleicht zunächst besser zum Ziel.

UND(!)
So eine gewünschte "Vergleichsdatei" kannst du dir dann auch selbst erstellen,
zumindest findet man WO Änderungen sind.
Also Zeichnung erstellen, speichernUnter dxf2000
eine Bildreferenz lösen, unter anderem Namen als dxf2000 speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 27. Aug. 2021 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, auf so ne verrückte Idee bin ich noch nicht gekommen 
Aber das werd ich dann so machen
Danke noch mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz