Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MText Ausrichtung ändern, Einfügepunkt nicht ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MText Ausrichtung ändern, Einfügepunkt nicht ändern (1682 mal gelesen)
hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 08. Mrz. 2021 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Momentan stellt mich ein einfaches Problem vor eine unlösbare Aufgabe.

Ich habe in einer Zeichnung viele MTexte mit der Ausrichtung Unten-Links. Die Einfügepunkte befinden sich mittig auf den dazugehörigen Flächen. Da ich die Option "Ausrichtung an Layout anpassen" nutzen möchte, soll die Texte die Ausrichtung Mitte-Zentriert bekommen. Dabei soll sich der Einfügepunkt aber nicht verschieben, sondern der Text.

Wenn ich es im Eigenschaftsfenster ändere, bleibt der Text an seiner Position und der Einfügepunkt verschiebt sich.  Bei kleinen Flächen liegt dann der Punkt außerhalb der Fläche. Mit TJUST aus den ExpressTools habe ich diesen Effekt auch.

Viele Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 08. Mrz. 2021 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Befehl: Textausrichten / _textalign ändert die Ausrichtung unter beibehalten der Position

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Mrz. 2021 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
Hallo Steffen,
Befehl: Textausrichten / _textalign ändert die Ausrichtung unter beibehalten der Position

Ich denke hotdiscomix sucht genau das gegenteilige Verhalten. Basispunkt soll bleiben, Text sich verschieben.

Wenn ich mich recht entsinne war die gewünschte Form einst das Standardverhalten von AutoCAD. Änderte man die Ausrichtung, "wanderten" die Texte um den Basispunkt und man musste sie mühsam wieder an die richtige, ursprüngliche Stelle verschieben. Was aber wohl die meisten User etwas nervig fanden. Abhilfe schaffte dann TJUST aus den Expresstools. Irgendwann wurde dann allerdings das Standardverhalten dahingehend angepasst --> und somit gibt es meiner Meinung nach für den "Normalanwender" keine Möglichkeit mehr dies mit Boardmitteln zu bewerkstelligen. Mit einer Programmierung sollte es aber zu realisieren sein.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Mrz. 2021 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal dieses Lisp Makro:

Code:
; Einfaches Verschieben des Ausrichtepunkte auf Mitte Zentriert für MTexte
; Udo Hübner 12.3.2021
(defun C:MTMZ ( / e i s )
  (Prompt "\nÄndere MText auf Mitte Zentriert - CAD-Huebner.de - 12.3.21")
  (if (setq s (ssget "_:L" '((0 . "MTEXT"))))
      (repeat (setq i (sslength s))
          (setq e (entget (ssname s (setq i (1- i)))))
          (entmod (subst (cons 72 7) (assoc 72 e) (subst (cons 71 5) (assoc 71 e) e)))
      )
  )
  (princ)
)
(Prompt "MTMZ.lsp geladen - Mtext mittig zentriert - Start mit MTMZ")
(princ)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 08. Jul. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn auch sehr spät, vielen Dank Herr Hübner für dieses kleine Programm. Es ist sehr hilfreich. Erst heute wieder bei ca. 1000 MTexten angewendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz