Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Assoziative Bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Assoziative Bemaßungen (1117 mal gelesen)
tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 21. Jan. 2021 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in ACAD 2020 Assoziative Bemaßungen erstellen, genau so wie man es auch in AutoCAD Architecture erstellt. Das heißt über externe Referenzen.

Das Problem ist jedoch, dass wenn ich z.B meinen Grundriss ändere (z.B durch Skalieren) dies in der externen Zeichnung nicht geändert wird.

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Jan. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tufan:
Hallo,

ich möchte in ACAD 2020 Assoziative Bemaßungen erstellen, genau so wie man es auch in AutoCAD Architecture erstellt. Das heißt über externe Referenzen.

Das Problem ist jedoch, dass wenn ich z.B meinen Grundriss ändere (z.B durch Skalieren) dies in der externen Zeichnung nicht geändert wird.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass in AutoCAD Architecture die extern referenzierte DWG sich ändert, falls Du die Referenz darauf anders skalierst. Das wäre absurd und falsch, weil diese DWG ja in der gleichen DWG und in anderen vielfach in unterschiedlichen Skalierungen referenziert werden kann.

aA hast Du IMO falsche Vorstellungen, die sich gar nicht realisieeen lassen und sowieso unerwünscht wären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Jan. 2021 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

  Was ganz genau, also WIRKLICH ganz genau, hast du vor 
Ich hab kein Architecture und kann mir unter deiner Beschreibung gar nichts vorstellen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Jan. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich ist eine >>solche Situation<< gemeint?

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 24. Jan. 2021 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antworten.

Ich erkläre mein Problem noch einmal:

Ich möchte in meiner Hauptzeichnung keine Bemaßungen verwenden. Die Bemaßung möchte ich nur in einer neuen DWG welche als XREF verknüpft ist mit der Hauptzeichnung haben. Ich möchte nämlich verschiedene Maßstäbe verwenden, 1:50 oder 1:100 (beispielsweise)

Wenn ich in der Hauptzeichnung z.B den Grundriss strecke, dann soll sich die Bemaßung in der neuen DWG auch entsprechend ändern.

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischen Zeichner / Konstrukteur Anlagenplanung Walzwerk (m/w/d)

Wir sind ein smarter unabhängiger Mittelständler, der die Welt des Stahls besser macht. Wir sind die Pioniere der renommierten 3-Walzentechnologie in der internationalen Stahlbranche. Engineering bedeutet bei uns, über das Bestehende hinauszudenken. Seit mehr als sieben Jahrzehnten steht KOCKS rolled® steel für exzellente Güte.

Die Kultur bei KOCKS ist weltoffen, kollegial & aufrichtig: ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 24. Jan. 2021 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa

Ja, genau das meine ich!

Vielen Dank!

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz