Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerstatus für Layout sichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerstatus für Layout sichern (1211 mal gelesen)
Liane Gabler
Mitglied
Techn.Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Liane Gabler an!   Senden Sie eine Private Message an Liane Gabler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liane Gabler

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2015

erstellt am: 18. Jan. 2021 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, vielleicht geht es nicht nur mir so. Wenn ich eine fertige ACAD Zeichnung mit verschiedenen Layouts (ca. 10 bis 20) mit teilweise Kleinigkeit zu bearbeiten habe, stört es gewaltig, wenn sich der Layerstatus ständig ändert, obwohl der jeweilige Layerstatus abgespeichert ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass jedes Layout so wie es ist auch dann noch bleibt, wenn man zwischenzeitlich im Modellbereich oder einem anderen Layout zu tun hat? Wer weiß dazu etwas? Bin für jeden Tipp dankbar. kann in der online Hilfe nichts finden zu diesem Thema.
Gruß Liane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 18. Jan. 2021 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liane Gabler 10 Unities + Antwort hilfreich

So wird das nicht funktionieren, denn ein Layer der im Modellbereich "aus/gefroren" ist, ist das immer auch im Layout. Der einzige Weg wäre, in den Layouts konsequent alles mit AF-Frieren zu regeln und sonst alles auf "ein/getaut" lassen.

Leider ist mit Boardmitteln kein Automatismus möglich, der den aktuellen Status in den Ansichtsfenstern mit AF-Frieren richtet. Das  wäre das aber mit einem Lisp-Programm zu machen. Manuell nur mit sortieren nach Layer-Eigenschaft "aus/gefroren" und alle entsprechenden markieren und mit AF-Frieren für das Ansichtsfenster ausschalten.

Die Gefahr dabei ist, dass Frieren - und damit AF-Frieren bei Blöcken ein anderes Verhalten als Layer ausschalten zeigt: Es wird mit dem Block-Einfügelayer der ganze Block gefroren.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liane Gabler
Mitglied
Techn.Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Liane Gabler an!   Senden Sie eine Private Message an Liane Gabler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liane Gabler

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2015

erstellt am: 18. Jan. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard, danke für deinen Rat...hab ich mir schon fast gedacht, quasi "Qualitäts-Handarbeit"  ist hier gefragt. Habe schon so vieles probiert....mit AF frieren klappt das noch am besten...nur nicht alle Kollegen ziehen da mit.
Blöcke füge ich inzwischen immer mit einem eigens dafür angelegten Layer ein. Das könnte klappen.
Na dann, frohes Schaffen weiterhin.

Und noch ein Gruß
aus Salzgitter
von Liane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2021 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liane Gabler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Regeln sind doch ganz einfach und damit auch der Weg den man beschreiten sollte.

1. Alles was irgendwo zu sehen sein muß, dessen Layer ist EIN und GETAUT zu halten.
  Er die Möglichkeit des LAyerstatus schon entdeckt hat, hier ist ein sinnvoller
  Anwendungsfall: Layerstatus des Modellbereiches, Status "Alles chic".
2. Benötigt man die Darstellung eines Layers in einem oder mehreren (aber nicht allen) Ansichtsfenstern NICHT,
  dann wird der Layer im Ansichtsfesnter gefroren, also AF FRIEREN
3. Layerstatus in Ansichtfenstern: Anderen überlassen oder nicht über die Ergebnisse meckern.
  *da gibts zuviel zum (be)schrieben um bei 0 anzufangen*   
 

Du kannst Layer EIN/AUS GETAUT/FRIEREN schalten wie du möchtest,
einfach wieder den Layerstatus "Alles Chic" herstellen und alles ist gut (wenn der Rest ebenso beherzigt wird).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liane Gabler
Mitglied
Techn.Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Liane Gabler an!   Senden Sie eine Private Message an Liane Gabler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liane Gabler

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2015

erstellt am: 18. Jan. 2021 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layerstatus.JPG

 
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht. Ich denke, dass wir da schon alles richtig machen...Nur wenn ich einen bestimmten Layerstatus wieder einschalten will, ist nichts so wie es vorher abgespeichert/aktualisiert war.
also vermutlich irgendwo ein zauberhaftes Phänomen. anbei ein screenshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 18. Jan. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liane Gabler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mich wundert, dass du davon sprichst, den Layerstatus einzuschalten ("Wiederherstellen")aber das Knöpfchen für "Aktualisieren" gekennzeichnet hast.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Jan. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liane Gabler 10 Unities + Antwort hilfreich

... mich wundern schon die Layernamen .... vielleicht nochmal zu Start

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2021 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liane Gabler 10 Unities + Antwort hilfreich

Liane Gabler
>"Ich denke, dass wir da schon alles richtig machen.."
wird wiederlegt mit
>"Nur wenn ich einen bestimmten Layerstatus wieder einschalten will, ist nichts so wie es vorher abgespeichert/aktualisiert war."

>"also vermutlich irgendwo ein zauberhaftes Phänomen. "
Genau das Gegenteil wird der Fall sein, die Sache mit dem Layerstatus ist wohl viel simpler
wie Ihr denkt, den zauberhaften Teil erwartet ihr wohl, er ist aber nicht vorhanden.
DAS ist das Problem.

-

Es fängt im Screenshot schon dort an:
Ich sehe keinen Status für ein/aus/gefroren/getaut, das macht Sinn
wenn meine Standardeinstellung ganz einfach "ALLE EIN und GETAUT" ist.

Zweiter Blick: Layerstatus deren Namen wohl eher für ein Ansichtfenster-Status spricht,
also könnte ich jetzt die Vermutung anstellen: Hier wurden Modellbereich-Layerstatus
erstellt, obwohl eigentlich Layout-Layerstatus gewollt/Benötigt werden.

Wie auch immer, Screenshot und Beschreibung zeigen zusammen: Die Vorgänge sind einfach noch nicht verstanden.

-

Warum hast du Modell-Layerstatus statt Layout-Layerstatus?

An dieser Stelle werde ich wohl aussteigen, bin schon etwas müde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liane Gabler
Mitglied
Techn.Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Liane Gabler an!   Senden Sie eine Private Message an Liane Gabler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liane Gabler

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2015

erstellt am: 18. Jan. 2021 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals, das hat mir auf jeden Fall geholfen und bestätigt, dass wir dringend eine Schulung benötigen.
Wir wurden hier alle ins Wasser geworfen und müssen schwimmen obwohl wir nicht ordentlich geschult wurden.
Jetzt ist die Lösung des Problems nicht mehr fern.

Danke und
schönen Feierabend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz