Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftung großer Layouts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung großer Layouts (1056 mal gelesen)
MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad / Autocad Mechanical 2021, Inventor 2021,

erstellt am: 18. Dez. 2020 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.png

 
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das mit sehr großen Layouts?
Hintergrund: Modellbereich große Halle mit Maschinen usw.
Bisher wurde mit verschiedenen Bemaßungsstilen in verschiedenen Größen im Modellbereich bemaßt.
Dann wurde ein Rahmen als Block eingefügt und irgendwie passend skaliert. Die Bemaßung blieb natürlich wie sie war und dementsprechend sieht es aus wie bei Luis Trenker im Brotbeutel. Durcheinander!
Auf dem Bild sieht man die verschiedenen Stile mit den unterschiedlichen Größen.
Wenn man nun mit dem Layoutbereich  ( diverse mit unterschiedlichen Blattformaten und Druckern) und Ansichtsfenstern arbeiten möchte und mit Beschriftungsbemaßung, dann ist diese im Modellbereich aber sehr klein (das untere Maß) und man kann es
nur ablesen wenn man reinzoomt. Das ist nicht gewünscht. Das Arbeiten mit Layouts aber schon...

Ich kann natürlich mit unterschiedlichen Layern arbeiten, aber ich befürchte das gibt hier Protest...

Bemaßung im Layout/Papierbereich soll aber auch nicht sein... Tjo... Kann man eine Beschriftungsbemaßung erstellen die man im Modellbereich gut lesen kann (auch bei sehr großen Modellen) die sich aber im Layout dann dem Ansichtsfenster so anpasst dass sie zum Blattrahmen pass?
Ich kenne es vom Mechnical wo man alles im Modellbereich abdecken kann... wenn man will.
Aber das ist ja im Autocad nicht möglich.

Ich danke sehr für Denkanstöße
viele Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dein Post liest sich für mich etwas verwirrend, ich tippe aber auf "etwas verwirrt".

Wenn man die Beschriftungsfunktion nutzt, dann liegt es doch an jedem selbst den zur
aktuellen Anzweige gewünschten Maßstab zu wählen (CANNOSCALE).

Wenn mir beim arbeiten im Modell 1:50 zu klein ist, dann nehme ich halt 1:100
und die Beschriftungsobjekte werden entsprechend doppelt so groß dargestellt.

Generell aber empfehle ich zum arbeiten (erstellen der Objekte) entweder den am häufigsten/wichtigsten
Maßstab zu nutzen oder den kleinsten Maßstab, einfach wegen der best möglichen Position der Objekte.

klein dargestellter Text = man ist variabel, hat viel Platz.
Stellt man dann einen anderen Maßstab aktuell bei dem der Text doppelt
so groß wird, dann passt es nicht. Anders herum ist es dagegen kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad / Autocad Mechanical 2021, Inventor 2021,

erstellt am: 18. Dez. 2020 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr...


das habe ich nun nicht verstanden. :-)

Ich zeichne ja im Modellbereich immer 1:1.
Wenn ich da nun dort eine Beschriftungsbemaßung erstelle, dann ist die ja auch 1:1. Die passt sich ja erst im jeweiligen Ansichtsfenster im Layoutbereich an.
Wenn ich also das Modell via Ansichtsfenster in 2 Layouts darstelle (eins A0 eins A3) dann ist diese Bemaßung im Verhältnis zum Blatt immer gleich groß. Zumindest sollte das so sein damit es ausgedruckt gleich aussieht.

Ich möchte aber dass diese Bemaßung im Modellbereich größer dargestellt wird, damit man noch was erkennen kann wenn man rauszoomt, aber im Druck via Layout soll alles passend sein...
Den Befehl CANNOSCALE kenne ich gar nicht, was macht der genau?

Vielen Dank und viele Grüße
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad / Autocad Mechanical 2021, Inventor 2021,

erstellt am: 18. Dez. 2020 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: CANNOSCALE war das was ich suchte... super vielen Dank:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz