Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungsstil mit benutzerspetzifischem Pfeil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsstil mit benutzerspetzifischem Pfeil (769 mal gelesen)
lerk31
Mitglied
Straßenplaner


Sehen Sie sich das Profil von lerk31 an!   Senden Sie eine Private Message an lerk31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lerk31

Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2013

Hardware:
HP Z240 Workstation
i7-7700K
32,0 GB RAM
Windows 10 64bit
Nvidia Quadro P600
Software:
AutoCAD Civil 3D 2021 (64 bit)
Drucker:DWGtoPDF.pc3

erstellt am: 29. Sep. 2020 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung_punktiert.dwg

 
Ich habe versucht bei einem Bemaßungsstil punktierte Führungslinien einzustelen. Nachdem an der Bemaßungslinie trotzdem eine durchgehende Linie gebraucht wird, habe ich zwei Blöcke konstruiert die als Pfeil eingestellt sind. Wenn die Maßlinie breit genug ist funktioniert alles recht in Ordnung, wenn die Bemaßung aber zu schmal für den Text wird, drehen sich die Pfeile auf den Kopf (siehe rote Revisionswolke im DWG).

Habt ihr eine Idee wie ich das umgehen kann? Vielleicht habt ihr auch einen ganz anderen Ansatz wie ich.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 30. Sep. 2020 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lerk31 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemasung_punktiert_001.dwg

 
Hallo lerk31.

Wenn die Pfeilspitzen innerhalb der Hilfslinien keinen Platz haben, werden sie automatisch nach außen gedreht. Da die Pfeilspitzen von Autodesk keinen Vertikalstrich haben, fällt das somit nicht auf. Bei deiner eigenen Pfeilspitze ist das anders. Damit es richtig dargestellt wird, musst Du beim Bemaßen darauf achten wie du die Bemaßung setzt: die Punktauswahl erfolgt gegen den Uhrzeigersinn, dann funktioniert es mit deinem Bemaßungsstil.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lerk31
Mitglied
Straßenplaner


Sehen Sie sich das Profil von lerk31 an!   Senden Sie eine Private Message an lerk31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lerk31

Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2013

Hardware:
HP Z240 Workstation
i7-7700K
32,0 GB RAM
Windows 10 64bit
Nvidia Quadro P600
Software:
AutoCAD Civil 3D 2021 (64 bit)
Drucker:DWGtoPDF.pc3

erstellt am: 30. Sep. 2020 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

danke für deine Antwort! Das mit der Richtung ist ja sehr interessant! Etwas unpraktisch, aber immerhin kann ich so das Problem umgehen 

Ich werde noch versuchen die Bemaßungslinie über einen benutzerdefinierten Linientyp und normale Pfeile in der Bemaßung hin zu bekommen. Vielleicht hab ich damit ja mehr Glück.

lg
Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz