Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke ersetzen Skalierung dreht durch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke ersetzen Skalierung dreht durch (1550 mal gelesen)
cadstudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadstudi an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudi

Beiträge: 149
Registriert: 22.01.2013

Windows 7 aktuelles ServicePack, Office 2007
Ich arbeite auf verschiedenen Rechner, da fällt die Info verdammt schwer!

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit den Blockeinheiten. Ich möchte den Lautsprecher mit dem roten Kasten durch den im blauen Kasten ersetzen werden. Das habe ich über die ExpressTools getan und es skaliert mir den Block im roten Kasten winzig klein. Als Einfügeeinheiten habe ich schon alles eingestellt, ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Hat Jemand eine Idee?

Grund...ich habe eine riesige Zeichnung in der der rote Block mit falschen Informationen hinterlegt ist, daher möchte ich alle Blöcke davon mit einem Mal austauschen. Jedoch zerlegt es immer die Skalierung. Ich bin jetzt ratlos.

LG Studi

[Diese Nachricht wurde von cadstudi am 25. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadstudi,

du hast wohl ein Kapitel beim Studieren von ACAD übersehen

Faktor .... die Dinger sind verschieden groß und skaliert und somit dein verzerrtes Ergebnis.
Ausserdem geht dei Atribut verlohren , Willst du das wirklich ?

cu cw


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 25. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadstudi an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudi

Beiträge: 149
Registriert: 22.01.2013

Windows 7 aktuelles ServicePack, Office 2007
Ich arbeite auf verschiedenen Rechner, da fällt die Info verdammt schwer!

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

ich sitze da seit gut 3h dran. Was bitte ist da unterschiedlich groß?

Ich habe an InserUnits alles eingestellt und es ändert sich mal gar nichts! Immer wieder skaliert es mir nach dem Ersetzen den Block winzig.
Mein Meister hat es auch aufgegeben und auch der Konstruktionsleiter findet keine Lösung, außer alle Blöcke von Hand tauschen. Aber das kann
es ja nicht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es zerlegt dir überhaupt nichts! Alles bleibt so wie es ist..
und das möchtest du nicht 

Vergleiche die Eigenschaften nach dem Austausch, du wirst sehen: Alles wie vorher.

Problem: Der Lautsprecher im Block 'FM-U2043' ist einfach 20x größer gezeichnet!

Lösung: Entweder du zeichnet den Lautsprecher 20x kleiner (so wie den im Block 'ELA_Lautsprecher_Wand'),
oder DU skalierst die Blockreferenzen um Faktor 0.05 (ein Zwanzigstel).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadstudi:
Was bitte ist da unterschiedlich groß?

Es hat nichts mit den Blöcken zutun,
aber der INHALT der Blöcke ist unterschiedlich groß gezeichnet.

Eine Blockreferenz markieren, Rechtsklick -> Blockeditor
nutze Befehl MESSEN.
Der eine ist so um die 5 Einheiten groß, der andere Lautsprecher so um die 0.25 (und hat keine Attributdefinitionen wie oben schon erwähnt wurde)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadstudi an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudi

Beiträge: 149
Registriert: 22.01.2013

Windows 7 aktuelles ServicePack, Office 2007
Ich arbeite auf verschiedenen Rechner, da fällt die Info verdammt schwer!

erstellt am: 25. Sep. 2020 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten. Aber ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich die Blöcke öffne (schon vor dem Hifeschrei hier versucht) ist alles auf die Zeichnungseinheit
gleich. Ich finden den Unterschied nicht, daher kann ich es mir auch nicht erklären. Wir haben es auch mit 3 verschiedenen AutoCAD Versionen und auch BricsCAD versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 25. Sep. 2020 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockfaktor-20200925.jpg

 
Der Skalier Faktor der Blöcke ist Unterschiedlich.
Siehe Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadstudi an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudi

Beiträge: 149
Registriert: 22.01.2013

Windows 7 aktuelles ServicePack, Office 2007
Ich arbeite auf verschiedenen Rechner, da fällt die Info verdammt schwer!

erstellt am: 25. Sep. 2020 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Kuschelfee, dort habe ich gar nicht gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2020 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadstudi:
Vielen Dank für eure Antworten. Aber ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich die Blöcke öffne (schon vor dem Hifeschrei hier versucht) ist alles auf die Zeichnungseinheit
gleich. Ich finden den Unterschied nicht, daher kann ich es mir auch nicht erklären. Wir haben es auch mit 3 verschiedenen AutoCAD Versionen und auch BricsCAD versucht.


Dann lese meine Antwort(en) und folge meine(n) Beschreibung(en).
Ich zitiere:

Es hat nichts mit den Blöcken zutun,
aber der INHALT der Blöcke ist unterschiedlich groß gezeichnet.

Problem: Der Lautsprecher im Block 'FM-U2043' ist einfach 20x größer gezeichnet!

Lösung: Entweder du zeichnet den Lautsprecher 20x kleiner (so wie den im Block 'ELA_Lautsprecher_Wand'),
oder DU skalierst die Blockreferenzen um Faktor 0.05 (ein Zwanzigstel).

Auch habe ich gezeigt wie es 'Klick machen kann:
Blockreferenz markieren, Rechtsklick -> Blockeditor
nutze Befehl MESSEN.
Der eine ist so um die 5 Einheiten groß, der andere Lautsprecher so um die 0.25


---

Und nun mal ganz sauber:
Es gibt BlockA und Block B

BlockA enthält eine Linie mit Länge 1
BlockB enthält eine Linie mit Länge 20

Du hast 1000 Blockreferenzen von BlockA,
diese Blockreferenzen haben eine X,Y- und Z-Skalierung von 1 (1x1x1)
und zeigen daher die Linie mit der "wahren Länge" = 1 an.

Nun sagst du den 1000 Blockreferenzen, hey! Bitte zeigt mir doch den BlockB (stattA) an!
Gesagt getan..

1000 Blockreferenzen haben weiterhin eine X,Y- und Z-Skalierung von 1 (1x1x1)
und zeigen daher die Linie des BlockB mit der "wahren Länge" an, welche 20 ist.


Der Grund warum deine Blockreferenz des "BlockB" in der Beispiel.dwg genau so groß
erscheint ist oben bereits beschrieben: Die Blockreferenz hat einen Skalierfaktor 0.05.


Nun wieder oben zu meiner Darstellung Problem -> Lösung:
Problem: Der Lautsprecher im Block 'FM-U2043' ist einfach 20x größer gezeichnet!

Lösung: Entweder du zeichnet den Lautsprecher 20x kleiner (so wie den im Block 'ELA_Lautsprecher_Wand'),
oder DU skalierst die Blockreferenzen um Faktor 0.05 (ein Zwanzigstel).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2020 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oups, da war ich aber langsam 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz