Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsmaßstäbe werden nicht korrekt angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstäbe werden nicht korrekt angezeigt (1228 mal gelesen)
TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 11. Sep. 2020 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite schon länger mit Beschriftungsmaßstäben und neuerdings habe ich ein Problem bei der Anzeige. Möglich wäre es, das mit dem Systemwechsel auf 2020 zusammenhängt, denn der Fehler ist erst vor kurzem aufgetreten.

Ich habe also Symbole erstellt (Schweißnähte) und benutze diese im Modell an der gleichen Stelle.
Sie haben 2 verschiedene Maßstäbe und die Positionierung mache ich meistens im Layout, indem ich in die jeweiligen gesperrten Ansichtsfenster klicke.
Nun kam es vor, dass beim Erzeugen eines PDF's die Symbole (in meinem Fall 1:1 bzw 1:2) nicht angezeigt wurden.
Sie waren aber im Modell in beiden Maßstäben vorhanden. Der Maßstab des Ansichtsfensters war auch korrekt.
Bis ich dann in das Ansichtsfenster 1:15 gegangen und habe das Symbol markiert, erschien es auch in dem kleineren Ansichtsfenster und blieb dort.

Hat jemand eine Idee, woran das hängen kann.
Die Zeichnung wird eigentlich immer mal wieder zwischendurch regeneriert.

Die Befehle "OBJEKTMASS" und "ANNOALLVISIBLE" und auch die Unterschiede zwischen Ansichtsfenster- und Beschriftungsmaßstab sind mir bekannt.

LG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 11. Sep. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbolwirdnichtangezeigt.jpg

 
Ich habe gerade mal versucht die Datei zu separieren, doch als ich die projektspezifischen Informationen heraus gelöscht hatte, wurde der Fehler nicht mehr angezeigt.
Auf dem Bild sieht man die Ansicht im Layout und direkt danach als Plotvoransicht  .

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 12. Mai. 2021 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beschriftung.JPG


FehlerBeschriftungsmasstab.dwg

 
Huhu,

ich hol den Thread mal wieder hoch, denn das Problem besteht auch in einer anderen Zeichnung.
Gestern vor Feierabend wurde mir noch alles korrekt dargestellt. Und heute gibts wieder Probleme, dass nur manche Symbole angezeigt werden.

Vielleicht nur zur Erklärung:
Das Schweißnahtsymbol setzt sich aus einer Führungslinie und verschiedene Blöcke zusammen, die mit Beschriftungsmaßstäben gesteuert werden. Das hat nun jahrelang gut funktioniert und das Problem trat erst mit der Verion 2020 auf.

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 12. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


210512-2.JPG

 
(Nachträglich) DWG angehängt und schon beschäftigt sich auch jemand mit deinem Problem.

Vielleicht nur zur Erklärung
Es wird alles angezeigt, es geht hier nur um Positionen welche so nicht erwünscht sind.

Du arbeitest intensiv mit Beschriftungsmaßstäben
Du arbeitest schon lange mit Beschriftungsmaßstäben
aus diesen Gründen gehe ich davon aus du hast die Sache einfach übersehen
und es handelt sich nicht um einen "Userfehler".

Jetzt wo dir bekannt ist: Das Thema ist POSITION der Beschriftungen und nicht Anzeige Ja/Nein
kannst du dich auf die Suche begeben wobei das Problem entstand.

Sei es Recherche, Tests oder Erinnerung, los gehts!  

Ich kenne derartige Probleme, bin dem aber nie auf den Grund gegangen weil ich auf eine
nicht reproduzierbare Sache tippte. Dazu eine Frage an dich: Kann es sein das die Positionen
in der Vergangenheit zufällig mal die aktuellen Positionen waren und später geändert wurden?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 12. Mai. 2021 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

danke für deine Antwort. Das anhängen von DWG's ist nicht immer so einfach, weil da oft auch Kundendaten dranhängen.

Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe.
Dass die einzelnen Symbolteile noch da sind und sich die Position geändert hat, habe ich an der Stelle erkannt. Allerdings kann ich dafür keine Ursache finden. Noch dazu kommt, dass regenerieren manchmal den Fehler (temporär) beheben kann.

Zitat:
Dazu eine Frage an dich: Kann es sein das die Positionen
in der Vergangenheit zufällig mal die aktuellen Positionen waren und später geändert wurden?

Was meinst du mit geändert?
Es gibt in der ZNG Symbole, die haben 3 verschiedene Maßstäbe.
Aus Bequemlichkeit habe ich das erste Symbol erzeugt und für die anderen kopiert. Später habe ich (ob im Modell oder im Ansichtsfenster) die Darstellung der anderen Symbole zurechtgerückt.

Ich habe jetzt auch nur 1 Layout in der DWG gelassen und beim Ausdrucken gerade einen weiteren Fehler festgestellt. Auf dem 2ten zeigt sich das Problem anders:
In der Layout-Ansicht kann ich das Symbol (=die Blöcke) sehen, aber wenn eine PDF erzeugt wird, ist nur noch die Führungslinie da.


Kann der Fehler durch den Befehl OBJEKMASS erzeugt werden?
Ich habe auch an anderer Stelle - aber auch nur gelegentlich - mit einer der Darstellung einer Schnittbezeichnung ein Problem. Dort verrutscht der Text neben dem Pfeil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Was meinst du mit geändert?"

Darauf antworte ich doppelt:

a) - als hätte ich deine Ausführung nicht gelesen
  Ich meinte: Vor einer Woche hattest du
  (mind.) eine Blockposition genau dort wo diese aktuell bei 1:2 ist.
    Jedoch hattest du die Position seit dem verändert.

  Das meinte ich damit: Stand heute ist die Position falsch(unerwünscht),
    in der Vergangenheit hattest du diese aber wirklich gehabt.


  Ist das zufällig der Fall?

b) - jetzt die Antwort unter Berücksichtigung deiner Ausführung
 
Wie gesagt, ich weiss es nicht - habe dies aber auch nie verfolgt weil ich bisher dachte es handelt sich um ein nicht reproduzierbares Problem.

Was du schreibst ist genau das was man beobachten muss.
Objektmass funktioniert sicher gut und richtig,
ebenso die EigenschaftPalette und die Ansichtsfenster(AF).
(Wobei deine AF nicht ganz sauber sind / anderes Thema)

Aber in Kombination mit besonderen Konstellationen kann das vielleicht anders aussehen.

Arbeiten in einem Ansichtsfenster,
Beschriftungsmasstab der nicht unterstützt wird,
Annoallvisible aber eingeschaltet ist
Und im Modellbereich ist wieder ein anderer Beschriftungsmassstab...usw.
es gibt unzählige Vorgänge die recht speziell sind.

Sollte es an sowas liegen: Bewußt arbeiten, um sich erinnern zu können,
sehr aufmerksam beobachten.
Sobald ein Fehler sichtbar wird: Erinnern welche Schritte gemacht wurden.

(Will nichts versprechen, aber ggf. schaue ich mir das noch mal an)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

"Noch dazu kommt, dass regenerieren manchmal den Fehler (temporär) beheben kann."

Das Problem sollte ein anderes sein, aber kann dennoch einen Hinweis darstellen.


Wenn Regen hilft, dann meinst du aber nur
IN einem AF,
nicht im Reiter Modell
und nicht im Papierbereich, oder?
Im Papierbereich dann RegenAll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 12. Mai. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Position/ Lage des Symbols wurde seit gestern (da wurde es noch korrekt dargestellt), zu heute nicht verändert. Auch die Symbolblöcke wurde nicht geändert.

REGEN, wenn ich IM Ansichtsfenster bin, ja.
REGENALL funktioniert manchmal bei dem Problem, manchmal nicht.
Macht es einen Unterschiede, wenn ich REGEN im Modellbereich anwende zu REGENALL im Layout?

Okay, ich werde das mal beobachten und versuchen nicht zu murksen, weil's bequemer ist  .
Zu meinem Vorgehen hätte ich deswegen noch ein paar Fragen:

1. Ich stelle den Maßstab im Modell nicht immer unbedingt so ein, wie ich ihn gerade brauche, sondern ändere die Beschriftung im Nachhinein. Wäre es besser immer konsequent vorher umzustellen?
Wäre es vielleicht besser die Symbole immer "frisch" aus der Werkzeugpalette zu ziehen?

2. ANNOALLVISIBLE hab ich fast immer an. Ist es besser ich schalte ihn nur bei Bedarf an?

3. Ist Arbeiten im Ansichtsfenster generell okay, oder gehe ich besser zurück in den Modellbereich?

4. Meine Ansichtsfenster "sind nicht ganz sauber". Was ist dir dazu aufgefallen?
Diese kopiere ich mittlerweile auch oft und stelle sie um, besonders seit es den "Griff" dazu gibt, der die Größe des Fensters mit anpasst. Ist das ein Problem?

Leider weiß ich nicht, was die "korrekte Vorgehensweise" in Bezug auf Beschriftungsmaßstäben ist. Was ich darüber weiß, hab ich mir in den letzten Jahren selbst beigebracht und leider gibt's in meiner Firma niemanden, der mir da weiter helfen kann.

Ansonsten vielen, vielen Dank für deine Zeit  !
Ich bin wirklich froh darum, wie oft man mir hier schon geholfen hat!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Also die Position/ Lage des Symbols wurde seit gestern (da wurde es noch korrekt dargestellt), zu heute nicht verändert."

Gut, aber um gestern ging es nicht zwangsläufig - den Zeitpunkt um den es geht kann ich dir aber nicht
nennen*, daher ganz allgemein gefragt ob diese (jetzige) Position vielleicht einem vorherigem Planstand entspricht?

Den Zeitpunkt kann ich technisch beschreiben, aber nicht als Datum/Uhrzeit - hilft also nichts.


>>"REGEN, wenn ich IM Ansichtsfenster bin, ja."
Davon ging ich aus, wichtiger wäre hier die Aussage ob die auch mal im Modell der fall war?
DAS dürfte nämlich nicht zutreffen (weder REGEN noch REGENALL).

>>"REGENALL funktioniert manchmal bei dem Problem, manchmal nicht."
Was wohl auch auf REGEN im AF zutrifft, richtig?
IMHO geht es hier um zwei verschiedene Probleme, ein richtiges Problem mit den Daten und das Andere
die ganz gewöhnliche Cache Situation der Layouts/Layoutansichtsfenster.
Nur im letzten Fall sollte REGEN/REGENALL etwas bewirken da kein Problem, sondern eine
ganz normale Situation vorliegt.


>>"Macht es einen Unterschiede, wenn ich REGEN im Modellbereich anwende zu REGENALL im Layout?"
Ja, REGEN im Modell hat nichts mit der Anzeige im Layout zutun.
(hoffentlich schreibe ich jetzt keinen Quatsch)
REGENALL im Layout ist für den MODELL Tab uninteressant, da die Anzeige beim Wechsel
von einem Layout zum Modell ohnehin regeneriert wird.

>> 1. Ich stelle den Maßstab im Modell nicht immer unbedingt so ein, wie ich ihn gerade brauche,
>> sondern ändere die Beschriftung im Nachhinein.
Was ist gemeint?
Das Objekt wird erstellt und unterstützt den aktuellen Maßstab nicht, du fügst diesen erst später dazu
und nimmst ggf. einen anderen weg?

>>Wäre es besser immer konsequent vorher umzustellen?
Gegenfrage: Du nutzt als Beispiel drei Beschriftungsmaßstäbe,
wie willst du denn alle drei auf einmal aktuell stellen?
Das würde nicht funktionieren und beantwortet die Frage teilweise schon.

ABER!
Ein Thema was ich testen würde passt sehr gut dazu, denn vom Bauchgefühl heraus
würd ich versuchen BeschriftungsObjekte nur zu bearbeiten während einer der
unterstützen Maßstäbe aktuell ist!
Die Gedanken dazu erspare ich mir, ist ohnehin nur eine fixe Idee.


>>Wäre es vielleicht besser die Symbole immer "frisch" aus der Werkzeugpalette zu ziehen?
Das in jedem Fall, ist aber praxisfern.
Perfekt ist: Immer neue Objekte, nur die benötigten Maßstäbe hinzufügen und nie einen löschen.
Einfach nicht umzusetzen bei der Arbeit.


>>2. ANNOALLVISIBLE hab ich fast immer an. Ist es besser ich schalte ihn nur bei Bedarf an?
Da sind wir wieder bei meinem Bauchgefühl: Ja, ausschalten könnte besser sein.
Und PS: Es gibt keinen Grund dies aktiviert zu haben
(in eigenen Dateien wo man bewußt mit der Beschriftungsfunkiton arbeitet) - außer Faulheit.
Oder?

>> 4. Meine Ansichtsfenster "sind nicht ganz sauber". Was ist dir dazu aufgefallen?

Im Grunde Geschichten aus der Giftküche

Wichtig: Mit dem aktuellen Thema hat es wohl nichts zutun und es ist eigentlich kein Problem.
Es kann aber eins werden. Ich achte darauf im Normalfall auch nicht, wenn ich aber Probleme
mit AF, Darstellung oder Performance habe, dann prüfe und ändere diese Sache recht schnell
um es als Fehlerquelle ausschließen zu können.


Ohne weitere Erklärungen: Du nutzt zugeschnittene Ansichtsfenster, die Ansichtsfenster
liegen aktuell auf einem anderen Layer wie das Zuschneide-Objekt(die Kreise).
Das ist beim zuschneiden/erstellen eine AF der Standard, kann aber mal problematisch
werden und sei es nur der Fall dass man sich dumm und dusselig sucht.
Oder die "falschen" Eigenschaften angezeigt werden.
Lösung: AF markieren (du wählst damit beide Objekte, AF und Kreis - siehe STRG+1)
und dann den Layer (und alle anderen allgemeinen Eigenschaften) setzen.

Wenn man dort zwei Layer hat, dann liegt es auf der Hand dass Layer frieren und sperren,
nicht nur dieser Layer sindern ggf. auch bei Layer0 (pfui) es zu Probleme führen kann.

Ein anderer Punkt: Linientype ungleich Continuous
Kein Spaß, Solange man kein Problem hat. Weitermachen.
Sollte man aber mal eine Problemdatei, bzw. Layout oder noch besser Problemansichtsfenster haben
dann empfehle ich zu testen ob das Problem auch besteht wenn man den Linientyp Continuous nutzt!

Was noch auffällt: Warum hast du den Linientyp "Ausgezogen" bei dir drin?
Das ist für mich ein starker Hinweis auf URALT Daten bzw., FREMD Daten
und das ist niemals ein guter Hinweis.
Der Linientyp selbst ist schon problematisch, oftmals geht es aber um ganz andere Problemchen
au derartigen alten Dateien bzw. Exporten.


>>"Diese kopiere ich mittlerweile auch oft und stelle sie um, besonders seit es den "Griff" dazu gibt, der die Größe des Fensters mit anpasst. Ist das ein Problem?"
Ohne Beschriftungsobjekte, ein klares Nein, ist kein Problem.
Mit beschriftungsobjekten: Keine Ahnung, aber da deine Probleme "echte" Daten betrifft vermutlich auch kein Problem
(soweit man wie offenbar du keine automatische Maßstabszuweisung nutzt)

>>Leider weiß ich nicht, was die "korrekte Vorgehensweise" in Bezug auf Beschriftungsmaßstäben ist."
Nun, der Hersteller schreibst nirgends etwas von Problemen und Bugs in der Hilfe(nie),
daher ist egal welches Vorgehen zunächst kein Problem, bis das Gegenteil erwiesen ist.


>>Was ich darüber weiß, hab ich mir in den letzten Jahren selbst beigebracht"
>>und leider gibt's in meiner Firma niemanden, der mir da weiter helfen kann.
Das dürfte so ca. auf uns alle zutreffen 

>>Ansonsten vielen, vielen Dank für deine Zeit  !
gern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 12. Mai. 2021 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
daher ganz allgemein gefragt ob diese (jetzige) Position vielleicht einem vorherigem Planstand entspricht?

Ah, verstehe und da fällt mir auch mein Denkfehler ein:
Ich starte mit einer Vorlagedatei, die als DWT angelegt ist. Dort sind für die üblichsten Maßstäbe bereits die notwendigen Textgrößen, Bemaßungsstile und Symbole hinterlegt. Also hatte das Symbol ursprünglich doch eine andere Position, denn aus der Vorlage kopierte ich mir das benötigte Symbol und hab es angepasst.

Aber deine Antworten haben mir schon weiter geholfen und ich werde das berücksichtigen und mal drauf achten, ob ich bei der nächsten Zeichnung wieder so einen Fehler produziere.

Zitat:
>>"Macht es einen Unterschiede, wenn ich REGEN im Modellbereich anwende zu REGENALL im Layout?"
Ja, REGEN im Modell hat nichts mit der Anzeige im Layout zutun.

Okay, das war mir nicht bewusst.
Ich hab jetzt noch REGENALL im Modell angewandt und augenscheinlich scheinen die Symbole an der richtigen Stelle zu sein - auch das nicht dargestellte wird jetzt dargestellt. Vielleicht ist das die Lösung, aber ich beobachte das weiter.

Zitat:
>> 1. Ich stelle den Maßstab im Modell nicht immer unbedingt so ein, wie ich ihn gerade brauche,
>> sondern ändere die Beschriftung im Nachhinein.
Was ist gemeint?
Das Objekt wird erstellt und unterstützt den aktuellen Maßstab nicht, du fügst diesen erst später dazu
und nimmst ggf. einen anderen weg?

Damit meine ich, dass ich auch mal meinen Maßstab im Modell auf 1:5 stehen habe, mein Objekt bemaße und dann diese markiere den neuen Maßstab wähle und den alten löschen.
Oder ich benutze BEMWEITER und stelle dann um.


Zitat:
>>2. ANNOALLVISIBLE hab ich fast immer an. Ist es besser ich schalte ihn nur bei Bedarf an?
Da sind wir wieder bei meinem Bauchgefühl: Ja, ausschalten könnte besser sein.
Und PS: Es gibt keinen Grund dies aktiviert zu haben
(in eigenen Dateien wo man bewußt mit der Beschriftungsfunkiton arbeitet) - außer Faulheit.
Oder?

Also mich irritiert das schon, wenn es aus ist und ich schalte es nur bewusst aus, wenn ich in einem einzigen Maßstab arbeiten will. Z.B. wenn ich ein Detail einzeichne.
Ansonsten fehlt mir ja fast der halbe Inhalt, ich sehe nicht, wo ich mich bewege und ich als Ersteller weiß ja, welche Objekte dargestellt werden und welche nicht.


-----------------------------------------------------------
>> 4. Meine Ansichtsfenster

Zitat:
Ohne weitere Erklärungen: Du nutzt zugeschnittene Ansichtsfenster, die Ansichtsfenster
liegen aktuell auf einem anderen Layer wie das Zuschneide-Objekt(die Kreise).
Das ist beim zuschneiden/erstellen eine AF der Standard, kann aber mal problematisch
werden und sei es nur der Fall dass man sich dumm und dusselig sucht.
Oder die "falschen" Eigenschaften angezeigt werden.
Lösung: AF markieren (du wählst damit beide Objekte, AF und Kreis - siehe STRG+1)
und dann den Layer (und alle anderen allgemeinen Eigenschaften) setzen.

Ah, okay. Das heißt es geht nur darum, dass beide auf dem gleichen Layer mit den gleichen Eigenschaften liegen.
Das Phänomen kommt ja nur deswegen zustande, da ich das AF nicht vorher auf den richtigen Layer legen kann, da sonst nicht der Linientyp übernommen wird, sondern die von AM_VIEWS beibehalten wird. Auch nach dem zuschneiden.
Aber das kann ich ja zukünftig berücksichtigen.

Zitat:
Ein anderer Punkt: Linientype ungleich Continuous
Kein Spaß, Solange man kein Problem hat. Weitermachen.
Sollte man aber mal eine Problemdatei, bzw. Layout oder noch besser Problemansichtsfenster haben
dann empfehle ich zu testen ob das Problem auch besteht wenn man den Linientyp Continuous nutzt!

Okay.

Zitat:
Was noch auffällt: Warum hast du den Linientyp "Ausgezogen" bei dir drin?
Das ist für mich ein starker Hinweis auf URALT Daten bzw., FREMD Daten und das ist niemals ein guter Hinweis.
Der Linientyp selbst ist schon problematisch, oftmals geht es aber um ganz andere Problemchen au derartigen alten Dateien bzw. Exporten.

Das wird ein alter Überrest von einer Urzeichnung sein. Wir nutzen manchmal noch Maschinenteile, die vor Jahrzehnten in ME10 erstellt wurden. In der Regel lade ich die Teile in eine neue Zeichnung und passe die Layer an. Aber dort ist mir vermutlich etwas durch den Lappen gegangen. Aber guter Hinweis, auf die Anzahl der Linientypen habe ich bisher noch nie geachtet!

Und wieder was dazugelernt - super   

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Also mich irritiert das schon, wenn es aus ist.

In deinem Fall nutzt du die Beschriftungsfunktion doppelt, einmal


a) für die Skalierung in unterschiedlichen Massstäben und


b) auf der anderen Seite um einen Detailgrad zu steuern (Objekte EIN/AUSblenden).

Und wenn nun die Anzeige von Teilen (welche an/aus gesteuert werden weil diese nicht alle Maßstäbe unterstützen)
zum Arbeiten benötigt werden, dann nimmt man halt AnnoAllVisible..

ICH benutze das Feature nicht/fast nie und habe daher kaum praktische Erfahrung,
mir ist nicht bekannt wie genau ACAD vorgeht bei den möglichen Konstellationen.
Einfach herauszufinden, aber benötigt viel Zeit = Uninteressant für mich in dem Fall.


Wie gesagt, vielleicht melde mich (die Tage) noch dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz