Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block mit linearer Streckung und Winkeleingabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block mit linearer Streckung und Winkeleingabe (787 mal gelesen)
Hirsel1978
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hirsel1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hirsel1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirsel1978

Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2020

AutoCad 2018

erstellt am: 10. Aug. 2020 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block1.dwg


Block1.JPG


Block2.JPG

 
Hallo Kollegen,

ich versuche mich seit ein paar Tagen im Erstellen von dynamischen Blöcken. Aber noch ganz habe ich nicht herausgefunden wie alles miteinander funktioniert. Ich hoffe hier können mir findige AutoCAD Benutzer bei meinem Problem weiter helfen.

Ich benötige einen trapezförmigen Block den ich in der Länge strecken kann und gleichzeitig will ich wenn nötig die beiden Winkel vom linken und rechten Schenkel verändern. Die Höhe des Trapezes soll auch veränderbar sein. Die Länge und die Höhe funktioniert wunderbar. Aber sobald ich die Winkel verändere dann schieben sich die spitzen über meine Bemaßungspunkte hinaus, so dass die Länge nicht mehr passt.

Könnt ihr mir einen Rat gaben, was ich ändern muss, damit die Längenbemaßung wieder zur Trapezlänge passt, wenn der Winkel verändert wird.

Vielen Dank für eure Mühe schon im Voraus!

Hirsel  

[Diese Nachricht wurde von Hirsel1978 am 10. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 11. Aug. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirsel1978 10 Unities + Antwort hilfreich


Block1_2020-08-11.dwg

 
Wenn du schon mit Geometrischen Abhängigkeiten und Bemaßungsparametern Arbeitest, warum dann die Strecken Aktion.
Diese Kombi führt bei ungenauer Auswahl recht häufig zu unerwünschten Block verhalten.
Hilft dir diese Herangehensweise weiter (siehe Anhang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Aug. 2020 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirsel1978 10 Unities + Antwort hilfreich


Block1-pa.dwg

 
Es ist generell keine gute Idee, parametrische Abhängigkeiten und Abmessungen mit Dynamischen Parametern und Aktionen zu mischen. Das führt oft zu "unerwartetem Verhalten". Für die Steuerung der Geometrie eines Dyn. Blockes sollte man sich immer für einweder komplett die eine oder die andere Methode entscheiden.
Anbei ein Beispiel für komplett mit Paramterik gelöst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2020 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirsel1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich da jupa an, seine Aussage als Daumenregel erspart so manches Leid (= Zeit und Nerven).

Mein Ranking:

Solange man es so (wie jupa schreibt) bewerkstelligen kann, für eines entscheiden.

Solange man für eine Aktion Parametrik nutzen
kann, den Abhängigkeiten vorziehen.

Es spricht nichts generell dagegen die Techniken zu mischen,
aber man sollte sehr genau überlegen wie&wo,
viel testen (nicht im Testblock Modus, sondern im Modellbereich mit einer neuen Blockreferenz).
Also drehen spiegeln und co, wks bks, gedrehte Ansichten usw, alle Variationen und Funktionen des Blockes testen.

Wenn es eine Parameterlösung für eine Funktionalität gibt,
diese aber extrem aufwändig ist,
hingegen Abhängigkeiten die Aufgabe einfach lösen,
Es keine Probleme beim testen gibt, dann nehme ich auch mal (selten) Abhängigkeiten.

Gibt es keine Lösung mit Parametern, so stellt sich die Frage nicht.

Block fertig.

Neben schwierig vorhersehbaren Problemen beim mischen der Techniken gibt es
vor allem einen weiteren Grund (für mich) mich für die Parameteraktionen zu entscheiden:
Zusatzprogramme können diese eher mal bearbeiten,
eine Programmerweiterung für Abhängigkeiten ist dagegen selten anzutreffen, ich selbst kenne gar keine wenn ich es recht überlege.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirsel1978
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hirsel1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hirsel1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirsel1978

Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2020

AutoCad 2018

erstellt am: 11. Aug. 2020 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Die Lösungen von Euch sehen alle super aus und funktioniern im Gegensatz zu meinem Versuch. Jetzt weiß ich zumindest schon mal wo der Fehler bei mir liegt und worauf ich achten muss beim Erstellen solch eines Blocks.
Das hilft mir sehr weiter und erspart mir langes und frustrierendes herumprobieren. Alleine kommt man da sonst sehr schwer weiter.

Danke Euch!

Hirsel

[Diese Nachricht wurde von Hirsel1978 am 11. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz