Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konstruktionslinie mittels Winkeleingabe festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktionslinie mittels Winkeleingabe festlegen (772 mal gelesen)
cadbeginner123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadbeginner123 an!   Senden Sie eine Private Message an cadbeginner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadbeginner123

Beiträge: 55
Registriert: 19.05.2012

autocad 2009

erstellt am: 04. Aug. 2020 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_01.dwg

 
Guten Morgen,
folgendes Problem: mir ist es leider nicht möglich, Konstruktionslinien anhand konkreter Eingaben von Winkelmaßen zu definieren, sodass diese auch tatsächlich jene Richtung bekommen, die benötigt wird.
Irgendwie scheint alles verdreht zu sein.

Im Anhang habe ich eine Beispiel-dwg gestellt:
Die Konstruktionslinie A definierte ich mit 100 gon (rechter Winkel) und B mit 50 gon. Beide Linien sind korrekt und verlaufen im festgelegten Winkel.
Doch die Linie C definierte ich per Eingabe eigentlich mit 25 gon, lande damit aber bei 75 gon! Auf der anderen Seite erhalte ich bei der Eingabe von 75 eine schöne Linie im Winkel von 25 Grad.....
Wie ist das nur möglich bzw. wie kann ich das ändern?

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Aug. 2020 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadbeginner123 10 Unities + Antwort hilfreich

Da lauft alles wie es soll, was die Lösung angeht bedarf es etwas interpretation deiner Beschreibung:
Offenbar sind die Einstellungen in der datei aber nicht deinen Wünschen entsprechend.

Befehl: EINHEIT [F1]


Sehe dir die Option [Richtung] an {oder die Drehrichting gegen/mit Uhrzeigersinn} 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadbeginner123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadbeginner123 an!   Senden Sie eine Private Message an cadbeginner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadbeginner123

Beiträge: 55
Registriert: 19.05.2012

autocad 2009

erstellt am: 04. Aug. 2020 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort!

Dachte eigentlich, dass ich da schon alle Varianten durch hatte ... aber es lag tatsächlich am Kästchen Uhrzeigersinn, dieses muss anscheinend deaktiviert sein. Ich frage mich, wie es zu solchen merkwürdigen Voreinstellungen in einer dwg kommen kann.....

Jedenfalls vielen, vielen Dank an cadffm, das Problem scheint gelöst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Aug. 2020 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadbeginner123 10 Unities + Antwort hilfreich

>"dieses muss anscheinend deaktiviert sein"
Muss nicht, aber wenn man den Winkel gegen den Uhrzeigersinn angeben möchte, dann ja   


>". Ich frage mich, wie es zu solchen merkwürdigen Voreinstellungen in einer dwg kommen kann....."
Ein Benutzer hat diese Einstellung getroffen. Ob es in dieser Datei erfolgte, oder in einer Dateivorlage
welche hier als Basis diente - das kann man nicht sagen.

Programm-Voreinstellung ist jedenfalls GEGEN den Uhrzeigersinn.

PS: Für mich war es damals auch sehr befremdlich mit dem GEGEN den Uhrzeigersinn..,
vielleicht hatte jemand dasselbe empfinden und fand in dieser Option seine Lösung.
Anstatt sich umzustellen, stellte dieser Jemand die Einstellung um.
Aber es kann auch durchaus Branchen geben in denen das Standard ist!?
Wir kennen ja die Entstehungsgeschichte der Datei nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 04. Aug. 2020 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadbeginner123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...
Aber es kann auch durchaus Branchen geben in denen das Standard ist!?
...

So eine Branche sind zum Beispiel Geometer / Vermesser.
Die haben ihre ganz eigenen Zeichnungseinstellungen.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Konstrukteur im Maschinenbau (m/w/d)

Als mittelständischer, inhabergeführter Maschinen- und Anlagenbauer stehen wir für eine breite Kompetenz in der Neufertigung und Instandhaltung. Ein umfangreich aufgestellter Maschinenpark sowie unser kompetentes, dynamisches Team ermöglichen es uns, kurzfristig für unsere Kunden Lösungen in der Verarbeitung von Bau-, Edel- und Sonderstahl umzusetzen. So individuell ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cadbeginner123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadbeginner123 an!   Senden Sie eine Private Message an cadbeginner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadbeginner123

Beiträge: 55
Registriert: 19.05.2012

autocad 2009

erstellt am: 04. Aug. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das wird's wohl sein. Die dwg.-Vorlage stammt aus einem Vermessungsbüro.
Danke nochmals für die Hilfe, jetzt läufts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz