Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsmaßstab im Layout ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstab im Layout ändern (2555 mal gelesen)
ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 26. Mai. 2020 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MasstabLayout.PNG

 
Hallo zusammen!

Ich richte mir gerade die neu Vorlagenzeichnung für die Version 2021 her und möchte dabei die Zeichnungsmaßstäbe reduzieren.

In der Zeichnung sind (unter anderem) zwei vorhanden, 1:1000 und 1:1000m (Vorlage civil3D Country Kit Austria)
Und ich möchte nur den 1:1000 behalten, den 1:1000m löschen.
1:1000m wird nirgends mehr verwendet, außer im Layout (nicht im ansichtsfenster/mansfen !!!).

Wenn ich kein Objekt ausgewählt habe und das Eigenschaften-Fenster im Layout öffne steht da im Reiter "design", Bereich Verschiedenes Beschriftungs-Maßstab: 1:1000m. Den Wert kann ich aber nicht ändern.

Wie kann ich den Beschriftungsmaßstab für das Layout verändern um im Endeffekt den Maßstab 1:1000m zu entfernen?

Lg

[Diese Nachricht wurde von ktww am 26. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mai. 2020 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Es zeigt den obersten Maßstab deiner DWG Maßstabsliste an (MSTABLISTEBEARB).

2. Das zur System-Ansichtsfenster eines Layouts bekommst du mit SSX, (ssget) oder FILTER.

3. Den ersten Maßstab kann man wie auch den ersten Textstil usw. nicht löschen (ursprünglichen 1:1) ,
   falls also jemand gepfuscht hat und diesen umdefiniert (mind. umbenannt) hat - dann ist dieser
   ohnehin nicht zu bereinigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 26. Mai. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm!

zu 1.) Es ist nicht der oberste Maßstab in der Liste

zu 3.) Kann ich jetzt schwer sagen, aber es lassen sich weder der Maßstab 1:1000 noch der Maßstab 1:1000m löschen

zu 2.) Ist mir nicht ganz klar weil mir System-Ansichtsfenster nichts sagt, habe aber folgendes probiert
-> Befehl Filter
-> Objekt = Ansichtsfenster ->[Anwenden]
-> Objekt wählen: ALLE
Jetzt hab ich ein Ansichtsfenster, dass ich aber nicht sehen kann. Den Beschriftungs-Maßstab kann ich auf 1:1000 ändern.

Wollte jetzt gerade schreiben, dass es nichts bringt, aber beim dritten mal hat es dann doch irgendwie funktioniert
.... Vielleicht war es wichtig, dass der zu löschende Maßstab in der Liste ganz unten war.

Auf jeden Fall danke!!!!!

P.S.:
Das Problem dürfte gewesen sein, dass eine Änderung des Beschriftungsmaßstabs des "Systemansichtsfensters" (im Eigenschaftenfenster unter Sonstiges) nicht sofort in die Anzeige des Eigenschaftenfensters für das Layout übernommen wurde.
Nach ein paar Mal hin und herspringen zwischen Layout und Modell und dem Verstellen des Beschriftungsmaßstabs im Modell wurde dann auch für das Layout der richtige Beschriftungsmaßstab angezeigt.
Kompliziert, aber falls es jemand nachvollziehen will/muss 


[Diese Nachricht wurde von ktww am 26. Mai. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ktww am 26. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mai. 2020 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Jetzt hab ich ein Ansichtsfenster, dass ich aber nicht sehen kann. Den Beschriftungs-Maßstab kann ich auf 1:1000 ändern."

Ich hatte nicht gesagt du sollst es ändern,
das war nur für den Fall das dort der unerwünschte Maßstab sitzt!
eigentlich sollte der Maßstab dort immer der orignale 1:1 sind, nichts anderes.


CU 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 26. Mai. 2020 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

1:1 müsste aber das selbe sein wie 1:1000 weil 1 Papier Millimeter = 1 Zeichnungs Meter .... oder?
Vorher war 1:1000m und das war im Endeffekt auch nichts anderes als 1 Papier Millimeter = 1 Zeichnungs Meter oder.

Wie kann sich das auswirken?
Schreib ich einen Beschriftungs-Text mit 2.5mm Höhe passt der jetzt genau.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mai. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ganz unabhängig von dem Thread hier:

Diese (Beschriftungs-)Massstäbe sind wie Stile zu betrachten.

Man hat einen NAMEN und dahinter verbirgt sich eine Definition.

NAME <> Definition
1:1<>1:1
KATZE<>1:1
1:1000<>1:1000
1000:1000<>1:1
1000:1000m<>1:1
1:1<>1:1000* [Dieses Beispiel kann natürlich nicht gleichzeitig mit 1:1<>1:1 in einer Datei existieren, da Stile einen eindeutigen Namen pro Datei haben (müssen)]

All diese Beispiele sind unterschiedliche (Beschriftungs-)Massstäbe.
Selbst wenn der Faktor der sich daraus ergibt derselbe ist!
Entweder unterscheidet sich der Name.. 1:1, Katze, 1000:1000m, whatever
oder die Definition ist anders. 1:1 ergibt zwar dasselebe wie 1000:1000, aber die Definition ist eben abweichend..

Wie kann sich das auswirken?
Ganz einfach: Beschriftungsobjekte werden in falscher Größe oder überhaupt nicht dargestellt wenn
diese den aktuellen (Beschriftungs-)Massstab nicht unterstützen.
[Im Layout sollten keine Beschriftungsfunktionen genutzt werden, die Darstellung sollte mit 1:1 passen.]

Beschr.Objekt welche nur den Maßstab mit Namen "1:100" unterstützt,
der wird im Maßstab mit Namen "1:100m" oder "10:1000" (oder "Katze") nicht angezeigt.
(oder wenn ANNOALLVISIBLE aktiviert ist: Einfach nur falsch skaliert bzw. nicht skaliert)


Zur stressfreien Verwendung der Beschriftungsfunktion benötigt man viel Hintergrundwissen,
aber spätestens beim arbeiten mit mehreren Dateien mit unterschidlicher Basiseinheit (die eine in Meter, die andere in Millimeter)
stößt man an die Grenze des Machbaren, hier hat Adesk leider nicht weitergedacht.


Das muß für heute reichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 27. Mai. 2020 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmals!
Jetzt ist mir auch klar, wieso manchmal in das Layout kopierte Beschriftungs-Texte nicht angezeigt wurden bzw. verloren gingen.

Werde das jetzt einmal so lassen und weiter beobachten.
Der Maßstab 1:1000m ist ja auch aus der Vorlage gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz