Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer der ausgeschaltet und/oder gefroren ist auf nicht drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer der ausgeschaltet und/oder gefroren ist auf nicht drucken (1262 mal gelesen)
Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 02. Apr. 2020 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe lange die SuFu genutzt und gelesen, aber nichts gefunden.
Ich möchte gerne Layer die ausgeschaltet und/oder gefroren sind auf nicht drucken stellen.
Dies sollte über ein Befehlsmakro oder Script erfolgen.
Gerne auch per Lisp.
Falls es überhaupt möglich ist.

MFG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Apr. 2020 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Layer die gefrohren oder aus sind werden doch nicht gedruckt ? oder soll das dann so sein das die jetzt gefrohrenen / aus sind dann ein und getaut werden ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Apr. 2020 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

(vl-load-com)
(defun C:LAYERNOPLOT()
  (vlax-for L (vla-get-layers(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
    (if(or(=(vla-get-freeze  L):vlax-true)
          (=(vla-get-layeron L):vlax-false)
        )
      (vla-put-plottable L :vlax-false)
      ;(vla-put-plottable L :vlax-true)
    ) 
  ) 
)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Apr. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDIT: Da geht man mal nur eben ins Gekachelte.. und schon ist man der Zeit hinterher  U's für CADmium ] Geht nur per Programmierung da man die aktuelle Einstellung der Layer mit keinem Befehl prüfen kann.

Code:
(defun c:OAFlayersNoPlot nil
(vlax-for item (vla-get-layers (vla-get-activeDocument (vlax-get-ACAD-object)))
   (if (or
         (= (vla-get-Freeze item) :vlax-true)
         (= (vla-get-LayerOn item) :vlax-false)
       )
       (vla-put-Plottable item :vlax-false)
   )
)
(princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 02. Apr. 2020 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
Hy

Layer die gefrohren oder aus sind werden doch nicht gedruckt ? oder soll das dann so sein das die jetzt gefrohrenen / aus sind dann ein und getaut werden ?

CU cw


Es ist so.
Ich habe layer die auf nicht drücken stehen. Alles gut.
Ich habe aber auch layer die aus sind oder gefroren sind und auf nicht drucken stehen. Auch ok.
Jetzt gibt es aber layer die aus/gefroren sind und auf plotten stehen. Nicht gut.
Ich habe eine lisp die alle layer einschaltet und taut usw. Wenn ich das drüber laufen lasse sind später layer an die gar nicht gedrückt werden sollen/dürfen.
Also brauche ich einen befehl der vorher alle layer die aus/gefroren sind auf nicht plotter stellt.
Langer Text aber ich hoffe es ist so verständlicher. Bzw habe ich ja schon Antworten bekommen. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Apr. 2020 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil wir uns schon etwas 'kennen' und du viel Spaß an der Sache hast. Xtra für dich Manuel

a) Diverse Layer aus und gefroren,
dann diese auf Nicht-Plotbar setzen,
b) dann tauen und einschalten..

Ergibt im Plot nicht zwangsweise das gleiche Ergebnis!


< Man sollte die Wirkungsweise Layer Frieren=JA in Bezug auf verschachtelte Objekte bedenken, also Block und XREF>
FAQ: Blöcke: Objekteigenschaften und deren Auswirkungen in Blöcken/XRefs

Beispielszenario:
Block enthält einen Kreis auf LayerA
Blockreferenz liegt auf LayerB
LayerB ist gefroren
was bedeutet das die Blockreferenz nicht mehr dargestellt wird, demensprechend auch der Blockinhalt nicht dargestellt wird = Kein Kreis sichtbar.
>>DRUCK = Kein Kreis

Das von dir gewünschte Tool stellt LayerB auf nicht-plotbar,
stellst du nun LayerB auf GETAUT wird die Blockreferenz dargestellt und somit der Kreis (auf LayerA liegend) sichtbar.
Da LayerA weiterhin auf plotbar steht...
>>DRUCK = Kreis sichtbar.


Ok, im aktuellen Anwendungsfall von Manuell ist die "Gefahr" glaube ich nicht gegeben,
aber es war eine schöne Stelle um darauf aufmerksam zu machen.

Auch wenn hier heute alle Profis sind, so kommt vielleicht morgen ein Mitleser der sich über die Infos freut. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz