Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gruppen Filtern/Suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppen Filtern/Suchen (1273 mal gelesen)
tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Gruppe mit dem Befehl "GRUPPE" erstellt.
Kann man in einer DWG-Datei auch nach Gruppen filtern? Ähnlich wie nach Blöcken?

In dem Befehl FILTER kann man leider nicht nach Gruppen filtern, auch in der Eigenschaftenpallette nicht.

Grüße

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2020 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Gruppen filtern geht mit der ganz normalen Objektwahl, Objektwahlmethode GRUPPE
Also einfach wenn Acad nach Objekten fragt, Objektwahlmethode GRUPPE aufrufen, dann Gruppennamen eingeben, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2020 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antwort.
Geht das auch ohne den Gruppenmanager (Hervorheben)? Oder meintest du etwas anderes?

Kannst du das bitte Schrittweise aufschreiben?

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2020 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich bereits, wiederhole es aber gern und ergänze einen Kommentar.
Es geht nicht um einen Befehl, sondern um die gewöhnliche Objektwahl.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Nach Gruppen filtern geht mit der ganz normalen Objektwahl, Objektwahlmethode GRUPPE

Wenn ein Befehl in AutoCAD ein oder mehrer Objekte erwartet, startet die Objektwahl.
Es gibt viele verschiedene Objektwahlmethoden/Optionen,
diese sind am besten in der Doku zum Befehl Wahl beschrieben,
den ich oben bereits verlinkt habe.
FENSTER KREUZEN ZAUN usw. und halt auch GRUPPE.

Wie in einem Befehl auch startet man eine Objektwahlmethode durch eintippen, gefolgt von einem <Enter>


Beispiele für den Aufruf verschiedener Objektwahlmethoden:

Befehl: Schieben<enter>
ALLE<enter>

Oder für Zaun:
Befehl: Schieben<enter>
ZAUN<enter>
{Hier folgt nun eine Reihe von Koordinaten, bspw durch Mausklicks,<enter}


Oder eben für Gruppenwahl:
Befehl: Schieben<enter>
GRUPPE<enter>
{Hier folgt die Eingabe des/der Gruppenname(n),<enter>}

   

Zitat:
Also einfach wenn Acad nach Objekten fragt, Objektwahlmethode GRUPPE aufrufen, dann Gruppennamen eingeben, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2020 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da haben wir uns wohl falsch verstanden.

Ich habe wie bereits anfangs erwähnt mehrere Gruppen erstellt (mit verschiedenen Namen wie z.B ABC und DEF).
Nun möchte ich diese Filtern, so wie man das mit dem Befehl FILTER auch mit z.B Blöcken tuen kann.

Also z.B nur die Gruppe ABC und DEF anzeigen lassen.

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein verstehen uns nicht falsch, zumindest wenn die Aussage "Wie Befehl Filter" richtig beschrieben ist von dir.

Filter erstellt einen Auswahlsatz,
das macht die Autocad-Objektwahl auch (und markiert die Objekte zusätzlich).
Wenn du nichts anstellen möchtest mit den Objekten, oder Objektwahl vor Befehl möchtest, dann nutze den bereits verlinkten Befehl: WAHL (und PICKADD =2)

Anhand deiner Beschreibung verstehe ich leider nicht so ganz wo du stolperst,
die AutoCAD-Objektwahlmethoden sind Grundlagenwissen und wie gezeigt leicht anzuwenden.

Wenn ich jetzt noch immer nicht helfen konnte:

Angenommen du öffnest deine Datei, angenommen  es geht nicht um eine Gruppe sondern um Block "B123".
Bitte beschreibe was du in diesem Fall machen würdest (mit Befehl: Filter), Schritt für Schritt und auch die Info "Wofür")

Das Missverständnis wird sich schon auflösen lassen, auch steht die Lösung bereits hier, nur eine Frage der Zeit bis der Cent fällt.

    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Ich habe 3 Screenshots angehängt.

1. Angenommen ich möchte wissen, wieviele Blöcke ich in einem Bereich habe.
2. Ich öffne den Filter Befehl, und wähle aus der Liste "Block" aus.
(Nebenbei: In der Liste habe ich keine Option für "Gruppe" gefunden)
3. Dann wähle ich den Bereich aus

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2020 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Gruppe gibt es ja nur einmal, also
kann man den Punkt "wähle den Bereich aus" und "Wissen wieviel" für Gruppen ignorieren.

Weiter hast du nicht beschrieben was du dann vorhast!?

ACAD bzw. der Befehl Filter erstellt einen Auswahlsatz an Blockreferenzen die deinen Filtereigenschaften entsprechen.

Die einzige Erklärung die mir einfällt dazu warum du mit der Antwort noch nicht glücklich bist
ist: Du hast weder die Gruppenwahl noch den Befehl Wahl getestet.
ODER du kennst dich nicht mit Gruppen aus?
Deine Beispielbeschreibung für Blöcke&Filter lässt da Interpretationsspielraum.


Filter transparent ausgeführt (also wenn ein ACAD-Befehl nach Objekten fragt):
Einfach Objektwahlmethode GRUPPE starten,
wie gesagt und gezeigt durch eintippen der Methode,

Filter ohne laufenden Befehl:
Da würde ich Befehl WAHL nehmen.

Das hatte ich nun schon beschrieben, du bestätigst mit jeder Antwort das ich das richtige Thema habe,
jetzt muß nur noch klar werden wo es bei dir hakt.
Ich presche jetzt noch mal mit allen Infos nach vorne, nehme es mit nicht übel auch wenn  es profan klingt - falls es hilft, hilfts, falls nicht, nicht schlimm.


1. Eine Gruppe in einem bestimmten Bereich such macht wenig Sinn.
2. Die Anzahl ist uninteressant, es gibt nur Keine oder Eine.
Es sei denn du suchst mit Platzhaltern mehrere, aber das ist ein anderes Thema.

3. Was ist an meiner Aussage falsch:

Befehl Filter zeigt die absolut nichts(keine Objekte) da er nur einen Auswahlsatz erstellt.

Wo hakt es?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2020 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoffentlich habe ich nicht einfach nur ein Corona-Brett-vorm-Kopf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2020 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Beispiel war ja auch nur exemplarisch, es hätten auch 10 Gruppen sein können 

Mit dem WAHL Befehl, hat es jetzt doch geklappt. 

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe! 

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
FERCHAU ist ein Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt IT und Engineering. Wir unterstützen Unternehmen bei der Realisierung von Projekten und Stellenbesetzung mit technische:n Spezialist:in. Werden Sie ein Teil unserer Dynamik als Konstrukteur:in.

Konstrukteur (m/w/d)
Nürnberg
Diese Herausforderungen übernehmen Sie Im Bereich der Konstruktion suchen wir für verschiedene attraktive Unternehmen Konstrukteur:innen mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Mechatronik....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2020 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich!
(10 Gruppen, Ja. Aber nicht eine Gruppe 10×)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz